49 plus 1/12...

Liebe Alle

Morgen fahre ich in Samarkand ab und mache mich auf den Weg nach Dushanbe, wo ich wohl am 1. oder 2. Juli 2015 eintreffen sollte. Bis dahin wird es wohl still um mich sein, da ich nicht erwarte, unterwegs WiFi zu finden...!

Heute vor einem Monat war ich in Mashad, Iran, feierte meinen 49igsten Geburtstag und bereitete mich auf meine Weiterreise und die Einreise nach Turkmenistan vor.

Heute - nur einen Monat später - geniesse ich meinen letzten Tag in Samarkand, Uzbekistan - was habe ich alles in einem Monat erleben und sehen dürfen - einfach nur grossartig... Ein intensiver Monat, der mir so intensiv gar nicht erscheint - und doch...!

Und schon wieder bereite ich mich auf meine Weiterreise und ein neues Reiseland vor: Tajikistan erwartet mich.

Morgen werde ich Samarkand also definitiv nach dem Frühstück verlassen - ich habe meine Abreise ja um einige Tage hinausgezögert, um nicht zu früh an der Grenze zu Turkmenistan zu stehen, wo ich erst am 31. Juli 2015 einreisen kann.

Wenn das Wetter stimmt - so wie die letzten Tage hier - werde ich nach dem Frühstück abfahren. Die letzten Tage war es hier tagsüber nämlich angenehme 35, 36, 37 Grad kühl und etwas bedeckt - ideales Velowetter also, jedenfalls für lokale Verhältnisse...

Ich freue mich einerseits, wieder on the road zu sein - andererseits werde ich wohl auch die Annehmlichkeiten des Guesthouses hier vermissen, die Gemeinschaft mit den anderen Veloreisenden, die gute Küche, die Dusche etc. Aber es wird mir auch auf der Strasse wieder gefallen - davon bin ich doch überzeugt.

Und dann kommt schon bald DER PAMIR HIGHWAY - ein weiteres HIGHLIGHT meiner Reise. Die Hauptstrasse M41 soll zum Teil schwierig passierbar sein, nach einem Erdrutsch, der offenbar ein ganzes Dorf mitgerissen haben soll. Das vernimmt man wenigstens auf der Silk Road von anderen Reisenden, per Facebook etc. Offenbar haben die Menschen dieses Dorfes "einzig" ihre Häuser verloren, es sei niemand ums Leben gekommen. Möge die Information stimmen, dass niemand sein Leben verloren hat!

Vom Erdrutsch nicht betroffen ist die von mir anvisierte Route durch das Wakhan Valley.

Zum Pamir Highway hat mir meine Schwester einen Link zu einer Reportage im Magazin GEO geschickt. Schaut rein, wenn Ihr Zeit und Lust habt: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/abenteuer-ein-dorf-in-bewegung-79811.html.

Das WiFi hier in Samarkand funktioniert sehr zufällig. Ich kann aktuell grad auf meine Webseite zugreifen und sogar diesen Text erfassen. Mein Guesthouse in Dushanbe zu reservieren ist jedoch nicht möglich. So habe ich das per SMS meinem Vater delegiert... Ja, ohne die Menschen daheim ginge diese Reise nicht...

Das Guesthouse in Dushanbe zu reservieren lohnt sich offenbar, weil sich alle Reisenden auf das eine Guesthouse zu stürzen scheinen, weil eine Französin, die in ihrem Haus sonst Radfahrer beherbergt, aktuell grad selber im Pamir unterwegs ist und so diese Übernachtungsmöglichkeit halt weggefallen ist. Auch das spricht sich wie ein Lauffeuer auf der Silk Road herum - das ist wohl wie zu Marco Polos Zeiten... Schön, dass sich gewisse Dinge wohl nie ändern... Von dieser Französin bekommen wir Radler dafür auch viele aktuelle Infos aus dem Pamir...

Ansonsten habe ich nichts zu berichten, ausser dass es mir nach wie vor SEHR gut geht und ich nun nach einem langen Frühstück mit einigen Nescafés (...) und der Erledigung meiner elektronischen Post nun definitiv mein Gepäck packen muss und dabei nochmals sorgfältig alles durchgehen will, was ich dabei habe - ich kann wohl einige Dinge aussortieren:

Die Flipflops lasse ich hier, weil ich in den Plastik-Schlarpen aus Tabriz, Iran, sowohl auf der Strasse als unter der Dusche komfortabler unterwegs bin und ich mir in Südostasien supergünstig neue Flipflops kaufen kann...

Ein ziviles Kurzarmhemd lasse ich hier, weil ich ja noch ein ziviles TShirt und ein Langarmhemd habe, an welchem ich die Ärmel hochkrempeln kann und somit genügend zivile Kleiderung dabei habe und das TShirt in kühleren Gegenden auch als Unterhemd dienen kann..

Meine Badeshorts lasse ich hier, weil die Veloüberhosen sowohl als Badehosen und/oder Shorts dienen können bzw. ich an meinen langen zivilen Hosen die Beine abnehmen kann - wie bin ich nur auf die Idee gekommen, Badeshorts einzupacken???

Zu entscheiden gilt es auch noch, ob ich weiterhin zwei Paar gepolsterte Velounterhosen mitführen will und was mit dem Wasserfilter zu tun ist, den ich noch nie gebraucht habe - und nicht weiss, ob es Sinn macht, diesen über den Pamir zu schleppen... Dieser ist aber finanziell schlicht zu wertvoll, um ihn hier einfach aufzugeben - wenn schon, müsste ich ihn heimsenden...

Und so werde ich halt mit jedem Gegenstand den ich mitführe verfahren und mich fragen müssen: Brauchst Du das wirklich? Und ich werde diese Frage erst rückwirkend wirklich beantworten können...

Tja, Ihr seht, ich befasse mich mit den zentralen Fragen des Lebens.  JA! Den zentralen Fragen des Radlerlebens...

Also - ich gehe mal packen - hier ist es nämlich schon wieder Anfang Nachmittag - ein Blick über Passpartu zu werfen wird auch nicht falsch sein - zumal es hier noch Radler gibt, die deutlich mehr von Mechanik verstehen als ich (es versteht wohl JEDER Radler mehr von Mechanik als ich...) - dann will ich nochmals in die Stadt - und schon wird es Zeit für das Nachtessen sein...

Und wie gesagt: Ich vermute, um den 1. oder 2. Juli 2015 herum in Dushanbe ankommen werde - bis dahin bleibt es um mich wohl still...

Liebe Grüsse in die Welt hinaus...

Patrik Kirtap


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn