ABSCHIED - AUF ZU NEUEN ABENTEUERN...

Heute Morgen ist Surat zu einem neuen Trekking aufgebrochen. Zwar nur sieben Tage - also nur sieben Tage Lohn - aber immerhin!

Doch alles der Reihe nach...:

Ich habe meinen Pass mit den Visas bekommen. Alles im grünen Bereich - ausser Thailand. Da habe ich nur ein 60 Tage Single Entry Visum bekommen. Das heisst, ich darf mich höchstens 60 Tage in Thailand aufhalten und kann mit dem Visum nur 1x einreisen. Ich wollte ja ein 90 Tage Multiple Entry Visa, damit ich mit dem gleichen Visum mehrfach nach Thailand hätte einreisen und eben noch Kambodscha hätte besuchen können... Hätte, möchte, wollte... - es gibt neuerdings offenbar keine Touristenvisas mehr, welche mehrere Einreisen erlauben und länger als 60 Tage laufen - ... 

Tja, so ist mein Zeitplan und meine Route vorerst wie folgt gegeben: Spätestens am 01. Februar 2016 muss ich in Thailand einreisen - sonst verfällt mein Visum (und ich kriege nur 30 Tage...).

Daher starte ich am kommenden Montag, 16.11.2015 in Kathmandu in Richtung Indien. Meine Route wird mich nach Lumbini führen - Buddhas Geburtsort - und von dort nach Varanasi in Indien (heiligste Stadt Indiens - da war ich vor 3 oder 4 Jahren schon einmal - freue mich sehr auf ein Wiederseen mit dieser speziellen Stadt am Ufer des Ganges!) - und dann in Richtung Myanmar (früher Burma). Dort soll es auch nach den aktuellen Wahlen - mit einem tollen Wahlerfolg für  die Partei Aung San Suu Kyls - aktuell ruhig zu und her gehen - ich bleibe achtsam, was sich entwickelt...

Ich kann drei Monate in Indien bleiben - habe also Zeit und Luft - verliere allenfalls einfach mein Thailandvisum - schon wieder bin ich im Fristenstress... - die Advokaten unter Euch mögen mit mir leiden...

Gestern Abend hat Surat mich nochmals zu sich in sein Zimmer in Kathmandu eingeladen. Er teilt sich das Zimmer (ca. 14 m2) und das Doppelbett mit seinem Cousin, der ebenfalls Trekkingguide ist. Das Zimmer ist sehr bescheiden. Kein fliessendes Wasser - gekocht wird entweder im elektrischen Reiskocher (sofern es Strom gibt) oder auf dem Gasrechaud (sofern es Gas gibt) - immer mal wieder gibt es beides nicht, heisst: Kalte Küche! -Der Ausguss ist gleichzeitig "Dusche" - in welcher auch abgewaschen wird und Kleider gewaschen werden - die Toilette befindet sich für 5 solche Zimmer und eine kleine Wohnung pro Etage auf dem Gang... In solchen Räumen im gleichen Haus wohnen auch Familien!! Das Zimmer kostet 80 Franken im Monat - Surats Anteil also 40 Franken oder 4 Tageslöhne...

Wir haben uns nochmals an unsere gute gemeinsame Zeit erinnert, von einem Wiedersehen im 2016 geträumt - und dann hat Surat den kleinen Altar für das Lichterfest eingerichtet - geopfert und gebetet - es war ein schöner Abend - auch etwas wehmütig. Ja, es war schwierig Abschied zu nehmen - zu wissen, dass ich in mein Leben als Radnomade zurückkehre, welches durch Ersparnisse etc. soweit gut abgesichert ist - und Surat und seine Familie so hart arbeiten, um ein bescheidenes Leben zu führen... Im Gegensatz dazu, ist meine Reise sehr gut abgesichert...

Dafür konnte ich Surat nochmals eine schöne Tranche Spendengeld überreichen - was bei ihm wiederum tiefste Dankbarkeit ausgelöst hat. Die Familie kann sich nun entschulden und der Rest des Baumaterials ist durch die Spenden auch gesichert. Wunderbar, treffen auch Zusatzspenden ein! TAUSEND DANK - IM NAMEN SURATS UND IN MEINEM NAMEN!!

Für mich interessant:

Im Rahmen der Spendenaktion bekam ich drei Rückmeldungen, ich hätte mich im Verlauf meiner Reise doch merklich (positiv) verändert - zwei Rückmeldungen kamen von zwei mir sehr nahe stehenden Personen - eine Rückmeldung von jemandem, den ich nicht persönlich kenne, der meinen Blog aber seit Start der Reise liest - hm.... Das hat mich zum Nachdenken angeregt. OK - ich habe längere Haare - bin wohl unaufgeregter (ausser ich glaube meine Fotos verloren...) als früher - um viele unbezahlbare Erfahrungen reicher - kann mit Mäusen und Käfern im Zimmer locker umgehen - ebenso mit schmutzigen Betten und den diversen "sanitarischen Einrichtungen diese Welt" - lernte, einen Benzinkocher zu bedienen - ... - ich frage mich, ob ich mich verändert habe - oder einfach mich selber wurde - oder auf dem Weg bin, der zu werden, der ich werden kann...

Tja - blad habe ich Zeit auf dem Velo, über solche Fragen nachzudenken...!

Heute Morgen ist Surat zum Trekking aufgebrochen - ich breche am Montag in Richtung Indien auf - so wie es halt ist unterwegs - immer vorwärts - ankommen - verabschieden - ankommen - verabschieden... - never looking back - ...

Nachdem ich frei nach Helene Fischer "Atemlos durch viele Nächte auf dem Pamir und auf dem Trekking ging" breche ich nun frei nach Andrea Berg einmal mehr "Auf zu neuen Abenteuern" - ich habe eine für mich sehr stimmige Route nach Indien gefunden - und freue mich ja auch, wieder mit Passpartu unterwegs zu sein:

Ich kann Lumbini besuchen und komme auf dem Weg nach Indien immer wieder in grösseren Ortschaften an, wo ich mich bei der lokalen Polizei nach der aktuellen Situation an der Grenze zu Indien erkundigen kann (Grenzblockade soll allenfalls gewaltsam aufgelöst werden - aktuell soll es am von mir gewählten Grenzübergang ruhig sein - der Besitzer des Guesthouses hier in Kathmandu hat mir sogar empfohlen, diesen Übergang zu wählen). Sollte es unterwegs Probleme geben, habe ich gute Chancen auf dieser Strecke einen Bus zurück nach Kathmandu zu erwischen - reisen doch viele Touristen per Bus zwischen Kathmandu und Lumbini... Das Nepalvisum hat noch genügend "Luft" für alle Eventualitäten... Ich gehe aber davon aus, dass ich problemlos nach Indien werde reisen können!

Den Weg aus Kathmandu sollte ich auch finden! Surat hat mir das genau erklärt: Aus Thamel - dem Touristenquartier - raus, als ob ich zu seinem Zimmer ginge, welches 15 Fussminuten ausserhalb Thamels liegt - den Hügel runter - laaaaaaange geradeaus bis zum ersten Kreisel - links abbiegen - laaaaaaaange geradeaus bis zur grossen Kreuzung mit der Fussgängerbrücke - dort rechts abbiegen und dann immer dieser Strasse folgen - bis Mugling, dort links, den Hügel hoch Richtung Lumbini - ... - und dabei nicht vergessen: Hier herrscht LINKSVERKEHR...!!

Hm - sollte ich ohne GPS schaffen - mich in Indien ohne GPS zu orientieren, ist dann ein anderes Thema, welchem ich mich widme, wenn ich in Indien bin...

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn