WELLNESS FÜR VELO UND FAHRER...

Während ich mich beim Barber rasieren liess und gleich noch noch ne Kopf- und Rücken-massage erhalten habe (fast wie beim Chiropraktiker...) absolvierte Passpartu sein Wellnessprogramm beim "Velomech", der ihm die Pedale sauber montiert und das vordere Schutzblech geflickt hat. Es war gar nicht so einfach, eine Velowerkstatt zu finden, die heute auch geöffnet hatte - Samstag ist in Nepal wie Sonntag in der Schweiz und dann ist hier ja auch noch Festival. Doch mit Hilfe der Mitarbeitenden des ersten Veloshops (sah echt professionel aus!), wo der Mechaniker heute nicht arbeitete, gelang mir auch das: Sie führten mich zu einem anderen Veloshop, der geschlossen hatte - und dann zum nächsten, der eben geöffnet war. Der Mechaniker in diesem Shop erklärte sich bereit, sich Passpartu anzunehmen - ABER: Die Reapartur würde 2 Stunden dauern und 200 Rupees kosten - also 2 Franken. Ich erklärte ihm, das sei aber schon eher teuer (Gegenwert: Drei Kilo Reis!) - er hatte aber kein Musikgehör und so willigte ich ein - wobei meine Intervention so oder so nur proforma war - Passpartus Reparatur wäre mir auch  mehr als 2 Franken wert gewesen...

Alles wurde PERFEKT geflickt - improvisiert zwar - aber PERFEKT - das können die hier viel besser, als wir in Europa!! Beim vorderen Schutzblech ist mir ja die Verlängerung abgebrochen, die ich brauche, weil ich vorne ja auch einen Gepäckträger habe. Der Velomech hat nun gekonnt ein neues Loch in die Streben des Schutzbleches gebohrt und die Verlängerung am Vorderrad einfach in einer andern Öse festgeschraubt. Gekonnt improvisiert! In der Schweiz hätte ich wohl ein neues Schutzblech kaufen müssen...

Einzig die Gangschaltung, die läuft noch nicht sauber. Morgen muss da noch ein Profi ran! Werde dann mit Passpartu in den "perfekt aussehenden Veloladen" gehen und schauen, ob der Mech heute...

Ich packe in Kathmandu langsam vor mich hin - am Montag solls in Richtung Lumbini und dann nach Indien gehen - etwas über 300 Kilometer bis zur Grenze zu Indien - 600 bis Varanasi, der heiligsten Stadt Indiens,.. Slowly, slowly, wie Surat immer zu pflegen sagte...


Und dann habe ich heute Abend im Skype mit meinen Eltern erfahren, was in Paris passiert ist - ich bin bestürzt, traurig, dass diese Welt halt doch nicht nur so schön und friedlich ist, wie ich sie bisher auf meiner Reise erleben durfte - auch in muslimischen/islamischen Gebieten... - bei meinen regelmässigen Wochenenden in Paris wohne ich ja immer in der Jugendherberge gleich neben Place de la Republique - diese Ecke ist ein Stück Heimat für mich...


Nachdenklich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marcel Sonderer (Sonntag, 15 November 2015 09:42)

    Lieber Patrik
    Es ist so spannend, mit dir "mitzufahren", deine Gedanken, Gefühle zu erleben. Manchmal scheint es mir, du bist so weit weg, und dann dank Skype eben doch gleich hier. Es scheint mir, dass du den Spagat spielend meisterst.
    Ich bin nun 2x in den Velo-Ferien gewesen - umso mehr habe ich grössten Respekt vor deiner Leistung, deinem Mut und deinem Willen.
    Ich wünsche dir weiterhin so interessante Eindrücke.

    Mäse

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn