SURATS HAUS - FOTOS BAUFORTSCHRITT...!

Liebe Alle

Während ich mich um mein Luxusproblem einer "sanften Heimreise" kümmere, hat Surat und seine Familie die Reisernte eingebracht und den Hausbau vorangetrieben. Harte Arbeit!!

Surat hat mir gestern erste Bilder des Hauses bzw. des Baufortschritts geschickt. Daraus kann ich erkennen, dass seit meiner Abreise SEHR VIEL gegangen ist - die Spendengelder aus der Schweiz und Deutschland tatsächlich ankommen und zweckgebunden eingesetzt werden. Ich habe nie daran gezweifelt!! Das freut mich enorm und ich danke Euch - auch im Namen von Surat und seiner Familie!! - sehr, sehr herzlich für Eure Spenden! Surat und seiner Familie geht es gut. Mein Vater ist wild entschlossen, im Herbst 2016 nach Nepal zu reisen und "meine nepalische Familie" zu treffen - da "muss" ich ihn einfach begleiten... Mal schauen, was möglich sein kann...

Surat wird mir noch weitere Fotos senden, welche ich poste, sobald sie angekommen sind. Wir haben da gewisse technische Hürden zu meistern... Internet ist einfach nicht immer verfügbar in den ländlichen Gegenden Nepals...

HERZLICH UND IN TIEFER DANKBARKEIT FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!

Surat und Patrik

 

Das Haus in der "Gesamtansicht". Im EG links befindet sich das Schlafzimmer von Surats Eltern - mit Fenster zum Stall. Das war Surats Vater wichtig, damit er seine Tiere dann gut im Auge haben kann.

In der EG-Mitte befindet sich die Küche. Von der Küche führt eine Treppe zum 1. OG, wo Reis und andere Lebensmittel und Arbeitsmaterial eingelagert wird - und auch Surats Schwester schläft.

Im EG rechts befindet sich das Zimmer von Surat und seiner Frau.

Ganz links im Bild können auch Teile des neuen Stalls erkannt werden. Daraus kann ich erkennen, dass auch beim Neubau des Stalls seit meiner Abreise grosse Fortschritte erzielt weden konnten. Surat hat mir im Dezember 15 am Telefon auch gesagt, dass ein Geissenstall gebaut wurde. Bestimmt bekommen wir im Verlauf der nächsten Wochen dazu auch noch Fotos!

Surat war es wichtig, den Vorplatz vor dem Haus gut gestalten zu können. Der Platz wird bei der Reisernte für das Dreschen des Reises etc. gebraucht, ist Arbeitsfläche und Aufenthaltsraum für die Familie. Daher war es wichtig, zum Nachbargrundstück eine sinnvolle Abgrenzung zu erbauen, was nun geschehen konnte. Somit hat der Vorplatz seine Zweckbestimmung erreichen können. Das Küchenprovisorium ist abgeräumt. Als ich da war, war der Platz noch in einem wenig brauchbaren Zustand - es ist viel gegangen seither!

Ein Wunsch der Famiie war es, den Boden der Veranda aus Zement giessen zu können und so "Wohnraum" zu gewinnen. Als ich bei Surat war, bestand der Boden hier aus Geröll. Nun konnte Zement gekauft und der Boden so gegossen werden, dass ein Aufenthaltsbereich entstanden ist. Auch konnte die Aussenwand mit Wellbelch entsprechend gestaltet werden. Im Sommer schläft es sich hier auch viel angenehmer, als in den geschlossenen Räumen. 

Zement konnte auch dank den Spenden aus der Schweiz angeschafft werden. Es war ja für lokale Verhältnisse sehr teuer, als ich da war - und wurde noch teurer, da die Grenze zu Indien blockiert und damit kein Nachschub an Zement möglich wurde - die Nachfrage aber sehr hoch war...

Auch hier ist sehr viel gegangen, seit ich bei Surat daheim war!

Die Familie hat die Aussenfassade des Hauses im traditionellen Stil errichtet und bemalt. Hier sehen wir die linke Hausecke. Hinter dieser Fassade befindet sich der Aufenthaltsraum (siehe Bild oben) und dahinter das Schlafzimmer von Surats Eltern. Ganz links im Bild sind Teile des Viehstalls zu erkennen - und daraus schliesse ich, dass seit meiner Abreise auch beim Bau des Stalls deutliche Fortschritte erzielt wurden. Dank den Spenden aus der Schweiz - ich bin ganz beglückt!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn