OVER EQUIPMENT...?

 

Liebe Alle

Bis gestern war ich ja in Malaysia ohne Strassenkarte unterwegs, und habe meinen Weg problemlos gefunden. Seit gestern bin ich nun aber stolzer Besitzer einer analogen Strassenkarte, so richtig auf Papier, welche die verschiedenen Strassenkategorien anzeigt - und ich bin gleichzeitig Besitzer eines Smartphones ("Streicheltelefons"), auf welches ich mir Maps.Me geladen habe. Nun bin ich also doppelt ausgerüstet... Maps.Me hat mir heute Morgen sehr wertvolle Dienste geleistet bei der Ausfahrt aus Butterworth. Und doch habe ich Maps.Me immer nur dann gebraucht, wenn ich niemanden nach dem Weg fragen konnte, oder mir die Angaben nicht plausibel erschienen. Ein Fussgänger hat mich heute Morgen nämlich prompt Richtung Norden geschickt - dabei bin ich doch Richtung Süden unterwegs... Da war Maps.me hilfreich. Sonst will ich weiterhin versuchen, mit den Menschen auf der Strasse in Kontakt zu bleiben, mich durchzufragen. Heute Abend hat mir Maps.Me dann aber noch ein Geheimnis verraten: Ich wähnte mich in Taiping wo ich übernachten wollte - beim Nachtessen hat mir Maps.Me dann aber verraten, dass ich bereits einen Teil des morgigen Weges zurückgelegt habe und somit näher an Singapur dran bin, als ich dachte und gar nicht in Taiping übernachte... Gut zu wissen, dass mein Handy weiss, wo ich bin... Aber es spielt eigentlich gar keine Rolle, wo ich hier bin. Es sieht alles gleich aus. Die Städte gleichen sich - für mein Auge sind alle gleichermassen unschön. Aber das ist wohl der Baustil hier auf dieser Route - alles sehr funktional erstellte Gebäude...

Soeben habe ich meine Detailroute für die letzten knapp 700 km bis Singapur geplant. Ich fahre nicht auf dem direkten Weg - suche den Weg dem Meer entlang und hoffe, da landschaftlich auch noch etwas für mein Auge mitnehmen - und Kuala Lumpur gut umfahren zu können. Ich bin noch unsicher, wie die Einfahrt nach Singapur selber erfolgen kann - aber das finde ich noch heraus. Die Karte von Singapur habe ich auch schon auf meinem Handy. 

Das sind schon geniale Seiten des Internetzeitalters, dass man sich einfach so kostenlos Karten auf sein Mobile laden und diese auch offline nutzen kann. Google&Co. wissen dann auch gleich immer, wo man ist - das ist ein grosser Nachteil...

Bin also gut in den heutigen Tag gestartet, die beiden letzten Ruhetage haben gut getan, meine Beine sind fit, mein Kopf ist frei, mein Rücken OK und Passpartu surrt wie eine Katze!! Habe mich bei ihm heute vor einem Tankstellenshop, wo ich im Schatten innert 5 Minuten 1 Liter  Flüssigkeit in mich hineinschüttete, aufrichtig gedankt, dass er mich so treu und problemlos trägt. Schon absolut genial, was so ein Velo zu leisten vermag!!!

So, nun muss ich schlafen, damit ich morgen Früh dann wieder rechtzeitig los kann, bevor die Sonne wieder vom Himmel sticht...

Fröhlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn