SINGAPUR...

 

 

 

SINGAPUR

 

 

Liebe Alle

 

 

Heute Morgen haben Passpartu und ich Singapur erreicht. Ein magischer Moment - die Velotour von Bern nach Singapur findet am heutigen Tag somit ihr Ende - und in Kürze ab Lissabon ihre Fortsetzung...!

 

Die Einfahrt nach Singapur war ein ganz, ganz spezieller Moment, voller Emotionen - und Tränen. Ich habe auf dem Causeway mehrere Stops eingelegt, Fotos gemacht, ein Video gedreht - gestaunt, gestanden, genossen, - ...

 

Doch davon berichte ich Euch gerne in einem Blog in den nächsten Tagen. Der heutige Blog gehört Passpartu und all den Menschen, die mich nach Singapur getragen haben...!

 

Es ist der Moment um D A N K E zu sagen - der Versuch einer Aufzählung, die wohl nicht vollständig wird, sein kann...

 

Danke dem Übergeordneten! Es hat auf der ganzen Reise so gut zu mir geschaut, mich beschützt, behütet und gelenkt... Ich hatte zwar mehrere Stürze - zwei davon sogar eher heftig...! - aber ausser gequetschten Rippen und Brustbein mit entsprechenden Schmerzen, habe ich keine Verletzungen davon getragen. Ich hatte jeden Abend einen sicheren Schlafplatz und ging nie hungrig oder durstig zu Bett! Ich blieb gesund und auch in der grossen Krise in Varanasi/Indien fügten sich die Dinge so, dass ich meine Reise gut und spannend fortsetzen durfte...

Danke meiner Familie, meinem Gschbusi und meinen Freunden daheim! Ihr habt mich am 02. April 2015 ziehen lassen müssen - und tragt mich seit diesem Tag täglich auf's Neue immer weiter auf dem Weg zu meinem grossen Ziel Singapur - und von Lissabon zurück nach Bern. Wunderbar, auf Menschen wie Euch zählen, bauen und vertrauen zu dürfen - eingebettet und aufgehoben zu sein...! Ihr wisst gar nicht, wie wertvoll so ein Kreis vertrauter Menschen ist, auf den ich mich unterwegs jederzeit einfach verlassen kann - vorbehaltlos...! Unterwegs werden solche Menschen noch sehr viel wichtiger...!

Danke den Menschen unterwegs! Ich wurde auf meiner Reise so reich beschenkt. Angefangen hat alles mit Ingeborg im Lesachtal in Österreich, als Passpartu seinen ersten Ösenbruch hatte und ich einen "beinahe Zusammenbruch" und dachte, nun sei alles aus. Erst so kurz unterwegs und schon bricht mein Fahrrad zusammen... Danke "dem Eisner" aus Villach für seine perfekt haltende Schweissnaht und dem Schweisser aus Kirgistan für seine ebenso perfekte Schweissnaht an Passpartus zweiter Gepäckträgeröse, die ja in Kirgistan gebrochen ist...!

Danke den Menschen die mich als Fremden aufgenommen haben und in ihrem Haus haben schlafen lassen, zu essen und zu trinken angeboten haben, mir den Weg erklärt oder gezeigt haben, mir geholfen haben, wenn ich einen Dolmetscher brauchte , eine Melone oder Früchte oder kaltes Wasser reichten, oder Datteln, oder... etc. etc. etc.! Danke für die unglaubliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, die ich unterwegs habe erfahren dürfen! Die Welt ist längst nicht so böse, wie viele Westler das wohl vermuten!!! Und ich vor meine Abfahrt befürchtete...

Danke meinen Sponsorinnen und Sponsoren! Mit Euren Beiträgen habt Ihr mir finanzielle Luft und etwas Luxus in meinen Reisealltag gezaubert. Wunderbar!! Auch das nicht selbstverständlich und eine grosse Ehre für mich, auf Menschen wie Euch zählen zu dürfen!

Danke Surat! Mit Surat hatte ich "den besten Guide Nepals" auf meinem Annapurnatrekking - er führte mich nicht nur, er kümmerte sich wie ein Vater um seinen Sohn um mich und brachte mir Land und Leute näher - und seine Familie!

Danke den Spenderinnen und Spendern für Surat und seine Familie! Es ist für mich eine ganz besonders grosse Freude, dass auf meiner Reise "nebenbei" und ganz zufällig ein Projekt entstand, welches erfolgreich realisiert werden konnte, aus welchem durch Eure Spende etwas Nachhaltiges geschaffen werden konnte, wir eine Familie in Nepal nach dem grossen Erdbeben vom 25. April 2015 wieder auf "eigene Beine" stellen konnten!

Danke meiner Schwester Gaby für die Betreuung meines Backoffices! Meine Finanzen und meine administrativen Angelegenheiten sind seit meiner Abreise bei meiner Schwester in allerbesten Händen. Und ganz nebenbei hat Gaby auch die ganze Zusatzarbeit für die Administration der Spendenaktion voller Freude und Zuverlässigkeit erledigt - ein Aufwand, den es nicht zu unterschätzen gilt! Danke für Deinen Kurzbesuch in Istanbul - nur ein Wochenende - aber so intensiv...

Danke Papi und Mami für den administrativen, technischen und virtuellen Support! Mein Vater war ja während meiner Zeit im Iran, in Zentralasien und Nepal "mein Webmaster", hat meine SMS-Blogs auf www.kirtap.ch online gestellt, als ich kein Zugriff auf meine Website hatte und war "nebenbei" auch noch Postbote: Er hat mir meinen Pass mit dem Iran-Visum nach Istanbul gebracht und die Ersatzteile für Passpartu nach Bishkek. Er kümmert sich um meine Steuerangelegenheiten und hat so manche Internetrecherche für mich erledigt, die ich ihm per SMS in Auftrag gegeben habe, wenn das Internet unterwegs mal wieder nicht so drehte, dass ich es hätte nutzen können - und hat mir die Resultate immer blitzschnell per SMS gemeldet. Er hat die Spendenaktion für Surat ebenfalls äusserst initiativ unterstützt. Und meine Mutter hat während der ganzen Zeit ihren ganz speziellen Support geleistet, was ich sehr zu schätzen weiss!

Danke liebe Blogleserinnen und Bologleser! Es tut gut zu wissen, dass sich so viele Leute für meine Reise interessieren und mitreisen - das freut und ehrt mich!

Danke Andreas, Emil, Holger und Katharina, Karin und Fritz für die kürzere, längere oder lange Zeit, die wir unterwegs gemeinsam verbracht haben. Es waren spannende, gute, wichtige, Tage, Wochen - auch wenn sich unsere Beziehungen seither ganz unterschiedlich entwickelt haben.

Danke Indien! Ja - Indien war eine wirklich schwierige Zeit für mich, die ich auch nur deshalb gemeistert habe, weil ich mit Karin und Fritz fahren konnte. In der "Kleinfamilie" durch Indien zu pedalen, war deutlich einfacher als alleine - nicht einfach - aber eben deutlich einfacher. Danke Indien -  Du warst ein harter, gnadenloser Lehrer, der mir täglich meine eigenen physischen, psychischen und emotionalen Grenzen und damit auch die enge meines Bezugsrahmens aufgezeigt hat - und mir in einem Crashkurs ermöglicht hat, das alles zu erweitern... Es war heftig, intensiv - die schwierigen und die schönen Momente gleichermassen! Ich kann mir gut vorstellen, nochmals nach Indien zu reisen und mich auf ein weiteres solches Abenteuer einzulassen. Aber zuerst brauche ich etwas Abstand...

Danke "Nepalthesi" und Ka! Eure Inspiration und den Mut, den Ihr mir vor dem Entscheid, auf meine Reise aufzubrechen, gemacht und gegeben habt war entscheidend für meinen Entscheid - und Eure anschliessende Begleitung tat einfach nur gut! Ihr wart wichtiger für mich, als Ihr vielleicht ahnt...

 

DANKE EUCH ALLEN, DIE MICH AUF MEINEM WEG NACH SINGAPUR BEGLEITET HABEN! OHNE DIE MENSCHEN DAHEIM UND UNTERWEGS, GINGE EINE SOLCHE REISE NICHT...!

 

EINEN GANZ BESONDEREN DANK ABER GEBÜHRT DEM WAHREN HELDEN MEINER REISE:

 

 

 PASSPARTU

 

 

Mit total nur fünf Platten (alle im Iran/Zentralasien), zwei Gepäckträgerösenbrüchen (mussten in Villach und Kirgistan geschweisst werden...), dem Bruch einer Gepäckträgerstrebe (haben Fritz und ich in Indien mit Kabelbindern provisorisch dauerhaft repariert) und einem Kettenriss hast Du mich und mein Gepäck nach Singapur getragen. Klaglos bist Du in Bulgarien und im Wakhan Valley über das geholppert, was ich damals als schlechte Strassen zu erkennen glaubte - da waren wir ja noch nicht gemeinsam in Indien unterwegs gewesen, wo es zum Teil keine schlechten Strassen gab, da es über gewisse Abschnitte gar keine Strasse mehr gab... Da war Indien ja noch nicht einmal gedanklich Teil unserer Reise... Nach Indien wollten wir damals ja gar nicht - aber auch in Indien warst Du eben ein absolut zuverlässiger Partner - ein richtiger Typ aus Stahl eben!!

Hin und wieder einige Tropfen Öl auf die Kette und in Bishkek einen grossen Service  - durch mich unter Anleitung ausgeführt... - mehr brauchtest Du auf der ganzen Strecke nicht (ausser eben 2x einen Schweisser und etwas Reparaturquälereien durch mich und meine beiden linken Hände bei den Platten...)...

Ich freue mich SEHR, mit Dir den Heimweg ab Lissabon unter die Räder zu nehmen und hoffe, Dich in Lissbaon dann auch wieder gut zusammenbauen zu können...! Aktuell bist Du ja in Singapur im "Wellnessprogramm" und bekommst einen "GROSSEN GROSSSERVICE". Der Velomech hat sofort erkannt, dass Du ein Fahrrad von bester Qualität bist - und von eben solchem Charakter!

Am Montagabend dann die nächste grosse Verpackungsübung. Eine Box für Dich habe ich schon bekommen - eine eher kleine Box. Du wirst Dich klein machen müssen - aber auch darin hast Du Erfahrung - die Box in Imphal war nicht grösser - die aktuelle hoffentlich nicht kleiner... Du hast ja schon Flugerfahrung und verzeihst mir sicher wenn ich mich dann etwas ungeschickt aber hoffentlich wiederum zielführend an Dir "handwerklich" zu schaffen mach und Dich zerlegen und zusammenbauen werde...

 

Herzlich, fröhlich, demütig, nachdenklich in die Welt hinaus

 

Patrik Kirtap

 

HELDENBILDER VON PASSPARTU IN SINGAPUR:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pa und Ma (Freitag, 01 April 2016 20:26)

    Lieber Sohnemann Patrik,
    Ja Du hast Dein grosses Ziel erreicht! Viel Mut, viel Kraft, grosse Zuversicht, etliche Mühen, viele Entbehrungen, aber auch ganz grosse Unterstützung von wildfremden Mannen und Frauen auf Deiner grossen Reise haben Dich dahin gebracht.
    Da könnten wir Schweizer mit den "steinernen Herzen" uns eine grosse Scheibe abschneiden, an den vielen wunderbaren, warmherzigen Begegnungen die Du erleben durftest.
    Pa freut sich nun auf die nächste Begegnung in Lissabon, wo er Dich als Dein Pöstler wieder begegnen und einige Tage mit Dir verbringen kann. Habe noch angenehme Tage in SINGAPUR und einen guten Flug und Happy Landing in Lissabon!
    Herzlich Ma und Pa

  • #2

    Osch (Freitag, 01 April 2016 22:58)

    Du hast es geschafft, bist an Deinem ursprünglichen Ziel angekommen.
    Während Du jeden Tag neue Eindrücke hattest, hat sich die Zeit in Deiner "alten" Welt auch gedreht und es wird genügend Dinge geben, von denen Du noch nichts weißt.
    Ich wünsche Dir, dass der neu-gereifte-Patrik sich problemlos wieder in seine alte Heimat integrieren kann, ohne ständig auf die Engstirnigkeit der Menschen aufmerksam zu werden, die nie aus ihrem Leben ausbrechen konnten um Deine Erfahrungen machen zu können.
    Was immer Dir nun im Leben begegnen wird, Du wirst anders denken, anders fühlen und anders habdeln als vor Deiner Reise.
    Ich bin gespannt, den gereiften Patrik wiederzusehen und freue mich auf ganz viele erzählte Erlebnisse, die nicht im Blog zu lesen waren.
    Meinen Glückwunsch und Respekt, daß Du es bis zum Ende durchgezogen hast.
    Herzliche Grüsse
    Osch

  • #3

    Thesi (Samstag, 02 April 2016 07:10)

    Hoi Päddy

    Ich gratuliere zu Deiner Zieleinfahrt in Singapore!

    Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen. (Benjamin Disraeli)

    Start in Bern - Ziel Singapore...
    Der Weg war klar, aber nicht, was Du alles erlebst. Nicht welche Menschen Dir begegnen und welche Umwege Du fahren musst.
    Der Weg war eimal steinig, mühsam und dann wieder einfach zu befahren. Es ging bergauf und bergab (nicht nur im Höhenmetern)... Es gab breite Strassen mit viel Verkehr, aber auch einsame, schmale Wege. Aber alle Wege waren notwenig um Dein Ziel zu erreichen.
    Auf Deiner Reise hast Du so viel gesehen, so viele Gefühle durchlebt, die Zeit intensiv genossen - und das alles hast Du mit uns in Deinem Blog geteilt.
    Danke, dass ich mitreisen durfte!

    Ich wünsche Dir eine tolle Zeit in Singapore und dann ein guter Start auf Deiner zweiten Etappe.

    Lieber Gruss
    Thesi

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn