NEWS VON SURAT...

Surat und ich auf dem höchsten Punkt des Trekkings: Thorung La Pass 5416 müM... - und dem höchsten Punkt meiner Reise... - ein Höhepunkt schlechthin!! Einen Trekkingguide gesucht - eine Familie gefunden...!
Surat und ich auf dem höchsten Punkt des Trekkings: Thorung La Pass 5416 müM... - und dem höchsten Punkt meiner Reise... - ein Höhepunkt schlechthin!! Einen Trekkingguide gesucht - eine Familie gefunden...!

Liebe Alle!

 

Ich stecke noch immer in Segovia - konnte mich noch nicht zum Re-Start nach den Ruhetagen motivieren - ...

Morgen geht es jedoch weiter. Ganz bestimmt! Dann ist fertig lustig mit Faulenzen, Tapas und Vino und "Café Olé" in Segovia - Tapas, Vino und Café bekomme ich ja unterwegs weiterhin...

 

So oder so bin ich aber noch in meinem Zeitplan - und hoffe, das Wetter helfe weiterhin und vor allem konstant mit, so dass ich spätestens am 01. Juni 2016 in Menton die Route des Grandes Alpes unter Passpartus Räder nehmen kann - und dann meine "Termine" entlang der Route des Grandes Alpes auch einhalten kann - Briançon (Paquerette und Jérôme erwarten mich - WUNDERBAR!!! -  M E R C I!!!) - Les Gets, Evian - und eben rechtzeitig in Evian eintreffe, um dann auf dem "Seeweg" in die Schweiz einzureisen - huch das tönt ja nach einem richtig getakteten Projekt mit virtuellen und realen Meilensteinen... :-) - und an den Kilometersteinen nimmst Du Mass (Peter Reber: Der ewig Tramp) - fühlt sich aber alles sehr gut an!!

Dass ich noch immer in Segoiva stecke, hatte heute bereits zwei entscheidende Vorteile - einmal mehr habe ich also alles richtig gemacht:

Ich konnte meine Jacke, die ich gestern Abend im Restaurant vergessen habe, heute Morgen "retten" - ...

ABER ENORM VIEL WICHTIGER IST:

Eben konnte ich wieder einmal ein Telefongespräch mit Surat führen. Beide hatten wir zeitgleich funktionierendes WiFi - und waren beide erreichbar - die Zeitverschiebung spielt uns ja nicht in die Hand, seit ich zuerst östlich und nun massiv westlich von Nepal unterwegs bin - und wenn Surat mit Kundschaft unterwegs ist, telefoniert er nicht privat - der junge Mann hat seine klaren Grundsätze...! - und wenn er daheim ist, hat er kein WiFi...

Zwar wurde das WiFi im Verlauf des Gespräches zunehmend schlechter. ABER:

Es tat uns SEHR gut und ich freute mich SEHR, Surats  Stimme zu hören, von ihm zu hören, dass es ihm und seiner Familie gut geht, sie viel an die Spender aus der Schweiz und mich denkten!  

Wobei: Wie Ihr wisst, braucht es mehr als ein eingestürztes Haus, bis Surat sagt, dass es ihm oder seiner Familie nicht gut geht... Ich erinnere mich immer und immer wieder an diesen Moment auf dem Trekking, als die Entwicklungshelfer aus England bzw. ich am nächsten Tag Surat dazu "nötigen" musste, mir zu sagen, was nach dem Erdbeben nun Sache mit seiner Familie und dem Haus seiner Familie sei - und er damit nicht wirklich herausrücken wollte, weil er mich mit seinen Problemen nicht belasten wollte und befürchtete, ich würde seine Familie nicht besuchen kommen, wenn ich wüsste, dass das Haus eingestürzt sei...

JA: Ich denke oft an Surat - seine Familie, die auch meine wurde - und die Umstände/die Bescheidenheit, in welcher die Familie ihr Leben mit Stolz, in Würde und Zufriedenheit führt...! Und mit welchen "Luxusproblemen" ich mich im Vergleich dazu selbst als Veloreisender beschäftige...

Und das Telefongespräch, Surats Stimme haben diese Erinnerungen in mir grad wieder "entzündet" - mein Heimweh nach Nepal wieder entfacht - auf meinem Heimweg in die Schweiz - ... JA! Ich habe mein Herz eindeutig an Nepal verloren und freue mich, Surat und seine Familie möglichst bald wieder zu besuchen...! Aber nun genug von mir...

Surat klang wirklich gut, zufrieden! Und das freut mich sehr!

Surat berichtete, er habe bis jetzt eine "so so" Frühlings-Trekkingsaison - also nicht wirklich gut - aber auch nicht so schlecht, wie die Frühlings-/Herbstsaison 2015... Er hat immer mal wieder für ihn mehr oder weniger interessante Trekkings. Gegenüber der Herbstsaison 2015, sei es etwas besser geworden, etwas mehr  Touristen - offenbar aber noch immer längst nicht wirklich "Hochsaison". Das freut mich für Surat - auch wenn das für ihn halt auch immer mit der Trennung von Frau und Familie verbunden ist... Aber für Surat ist es persönlich eben auch wichtig, selber ein Einkommen zu erzielen!

Wie auch immer. Ich freue mich grad sehr, von Surat gehört zu haben - und wollte Euch einfach mitteilen, dass es Surat und seiner Familie gut geht - und ich bin sicher: Das freut Euch auch!

So, nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und übe mich unter der spanischen Frühlingssonne wieder (beschämt) in Selbstmotivation - eines dieser Luxusproblme, über die Surat und seine Familie wohl noch gar nie nachgedacht haben - sie haben keine andere Wahl als anzupacken, und nonstop motiviert zu sein - und kennen den Begriff "schönes Wochenende" wohl höchstens aus dem TV...!

Gepackt habe ich schon, was ich packen konnte - nun muss ich es am Montag nur noch "anpacken" - auch das wird mir gelingen. Ich bin zuversichtlich! Ich habe ja Ziele und Termine - da soll noch einer sagen, auf der Strasse sei man frei... :-)

Herzlich, fröhlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn