DIEGO UND ANA...

Liebe Alle

 

Mein Freund Diego stellt sich im folgenden Video grad selber vor - eine beeindruckende Persönlichkeit - es fiel mir schwer, mich heute Morgen von Diego und Ana zu verabschieden, sehr schwer...

 

Weiter unten dann mein Blog zur Begegnung mit Diego und seiner Frau Ana...

 

Liebe Alle

Dass ich gestern Nachmittag von Diego auf offener Strasse eingeladen wurde, bei ihm und seiner Frau zu übernachten, habe ich Euch ja bereits bereichtet. Dass Diego auch Radfahrer ist ebenso. ABER: Diego ist nicht einfach "ein" Radfahrer.

Als Diego mich im Kreisel in Barbastro angesprochen hat, ist mir schon aufgefallen, dass er mit einem Liegerad unterwegs ist - das war ja nicht zu übersehen. Jedoch habe ich erst auf den zweiten, dritten Blick gecheckt, dass Diego ein Handbike fährt und wohl kein Fussgänger ist - sondern vielmehr ein Rollstuhlfahrer sein muss...

Diego fuhr dann zackig voraus zu seiner Wohnung. In der Tiefgarage seines Hauses fuhr er im Schnellzugstempo um die Ecken und Pfeiler und ich hatte etwas Mühe, ihm in dieser mir unbekannten Umgebung zu folgen. Doch sein Rücklicht blinkte so heftig und hell, dass ich ihn nicht verlieren konnte... Dieses hat Diego nebst Flaggen an seinem Handbike angebracht, da er sehr tief auf der Strasse liegt und verhindern will, dass Automobilisten ihn übersehen...

In der Tiefgarage haben wir unsere Räder parkiert und mein Gepäck verstaut, welches ich für die Nacht nicht brauchte.

In der Wohnung erzählte mir Diego dann von seinen Raderlebnissen...:

Der wilde Kerl ist 2008 doch tatsächlich von Zaragoza nach Peking geradelt. 12'822 km. OK - denkt Ihr nun vielleicht - andere radeln nach Singapur.

NUR: Diego brauchte für die Strecke Zaragoza-Peking aber nur gerade 99 Tage!! Ich sage ja: Ein wilder Kerl!

Seine Idee war, die Expo in Zaragoza und die Olympiade in Peking mit dem Rad zu verbinden... Er fuhr die klassische Route, wie ich - in Sary Tash dann aber Richtung China, wo es für mich Richtung Osh - Bishkek ging. Wir hatten viele gemeinsame Erinnerungen, die wir bei einer Tasse Kaffee teilen konnten. Insbesondere an den für uns beide sehr speziellen Ort Sary Tash...!

Diego hat später - wie er Euch im vorstehenden Video bereits erzählt hat - einen Unfall erlitten und fährt seither Handbike. Aber nicht einfach nur so zum Spass. Nein! Er ist Spanischer Champion 2015! Ich sage ja: Ein wilder Kerl!

Und als Mensch ist Diego einfach eine Frohnatur. Strahlt in die Welt hinaus und freute sich, endlich einen Reiseradler beherbergen zu können. Denn: Nach der Rückkehr aus Peking habe er seiner Frau Ana gesagt, wenn er in seiner Heimatstadt jemals Reiseradler antreffe, die hier übernachten möchten, dann werde er die beherbergen - weil eben auch er auf seiner Reise so viel Gastfreundschaft erlebt hat. Gestern nun hat er mich angetroffen und eingeladen - den ersten Reiseradler, den er beherben konnte! Eine grosse Freude für Diego und eine besondere und ganz grosse Ehre für mich!

Spannend auch, mit Diego über die Welt, Spanien, Politik, Geschichte, Lebenshaltung, "Gott und die Welt" zu sprechen - ein wirklich spannender Mensch mit Humor!

Später kommt Ana, Diegos Frau von der Arbeit nach Hause und ich erfahre, dass die beiden erst am Vortag aus Südafrika heimgekehrt sind. Auch Ana begrüsst mich sehr herzlich.

Auch die vierjährige Laura kommt noch schnell vorbei, um Ana und Diego daheim zu begrüssen, nach der weiten Reise. Und ich staune, dass Laura mit 4 Jahren bereits zur Schule geht - und Englisch lernt. Sie traut sich zwar noch nicht so richtig, mit mir zu sprechen - verfügt aber über einen guten Wortschaft, übersetzt Farben und Körperteile und, und, und - und strahlt dazu etwas verlegen. WOW - soweit sind wir in der Schweiz noch nicht!

Mit Diego gehe ich noch auf einen Rundgang durch Barbastro und zum Einkaufen - ein Städtchen mit rund 15'000 Einwohnern, mit schönen Ecken und Plätzen. Diego ist hier aufgewachsen und bekannt, wie "ein bunter Hund". Viele Menschen begrüssen ihn sehr herzlich, plaudern mit ihm - tauschen mit ihm auch tragische Ereingisse der letzten Tage aus, die hier nicht hingehören...

Aus Wortfetzen aus diesen Gesprächen, die ich zu verstehen glaube, realisiere ich, dass Diegos Reise nach Südafrika mit einem wichtigen Rennen zu tun haben muss. Und so ist es denn auch. Er hat in Südafrika Weltcuprennen bestritten und u.a. den 3ten Platz belegt. He - so gut!! Ich erfahre weiter, wie hart der Weg für die Qualifikation für die Paralympics in Rio de Janeiro ist. Es zeigt sich, was ich schon immer wusste:  Die Paralympics sind keine Plausch-veranstaltung. NEIN! Da messen sich wirklich die Besten der Besten - Diego wünsche ich sehr, dass er dabei sein kann!

Es folgt ein wunderbares Nachtessen.

Heute Morgen ein ebenso wunderbares Frühstück.

Die Begegnung mit Diego und Ana hat mich nachhaltig geprägt. Ich freue mich SEHR, Diego getroffen zu haben. Wäre ich früher losgefahren, wäre das nicht möglich gewesen, weil  Diego und Ana ja noch in Südafrika gewesen wären. Alles richtig gemacht...!

Ana und Diego sind Menschen der Kategorie: "Fremde getroffen - Freunde verabschiedet"...

Ja, der Abschied heute Morgen fiel schwer, sehr schwer - und doch gehört es halt zur Reise, dass ich mich immer und immer wieder verabschiede von Menschen, die mir innert kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen sind...

Diego und Ana wurden für mich mehr als "einfach Facebookfreunde"!! Ein Trost: Diego war als Sportler auch immer mal wieder in der Schweiz, kennt Nottwil gut. So bleibt die Hoffnung, dass wir uns in der Schweiz (demnächst?) wieder einmal sehen werden - und sonst ist Barbastro ja auch nicht von der Welt...

AUS TIEFSTEM HERZEN: ALLES GUTE ANA UND DIEGO!!

Ich bin sicher, dass Diego noch einige "Radfahrer-Flausen" im Kopf hat, die er realisieren wird - und das ist gut, sehr gut...!!

Unbedingt besuchen:

www.diegoballesteros.es

Einfach wunderbar, unterwegs solche Menschen zu treffen...

Einfach wunderbar, auch in Europa spontane und herzliche Gastfreundschaft geniessen zu dürfen...

Enorm bereichert grüsse ich in die Welt hinaus!!

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Erika (Montag, 16 Mai 2016 12:06)

    Sehr interessante und ergreifende Geschichte. Wünsche Diego alles Gute und dir Patrik weiterhin viel Elan für die Weiterreise und gute Heimkehr.

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn