IM REGEN DER HEIMAT ENTGEGEN...

 

Liebe Alle

Nach einer erholsamen Nacht und einem überraschend schönen Frühstück, welches meine Gastgeberin wirklich sehr liebevoll für mich vorbereitet hat, bin ich heute Morgen erst kurz nach 10 Uhr in Sospel gestartet. Den Weg zu finden war einfach: Aufwärts!

Zeitdruck hatte ich keinen - denn die Herausforderung bestand für heute ja einzig im Aufstieg auf den Col de Turini - die Abfahrt ist geschenkt - ob sie heute erfolgt - oder morgen...

In Sospel war es noch trocken - doch es zeigte sich bald, dass ich in die Wolken, in den Regen fahre...

Und ich musste auch nicht lange auf den Regen warten. Leiser Nieselregen verwandelte sich langsam aber sicher in strömenden Regen. Ich montierte erstmals seit Bulgarien die Regenschutzvollmontur - in Myanmar trug ich die Regenkleidung ja auch mal noch kurz - aber das war kein richtiger Regen damals... Heute regnet es wirklich. Es wurde zudem kühl bzw. kalt. 

Die Passhöhe erreiche ich nach guten 4 Stunden Austieg. Einmal mehr war ich also eher langsam aber stetig unterwegs. Wobei 25 Km, welche die Wegweiser anzeigten, in 4 Stunden bei dieser Steigung mit meinem Gepäck finde ich grad eine tiptop gute Leistung! Mein Alter blende ich mal aus, sonst hätte ich wohl noch etwas langsamer sein dürfen... 

Unterwegs entscheide ich, auf der Passhöhe zu übernachten, sofern das preislich vertretbar sein sollte. Das Minimaletappenziel wäre damit erreicht - und die Abfahrt vom Col de Turini kann ich auch morgen Früh noch bei Regen machen. Zudem übernachte ich einfach sehr gerne auf Passhöhen. Das hat immer so etwas "magisches". Tagsüber lebhaft - nachts gaaaaaanz still, bis der Morgen erwacht...!!

Tja, warum die Heimreise nicht auch mit einer Art "Ferien" verbinden - auch wenn ich mir Ferien doch sonniger vorstellen würde...

Ich finde eine vergleichsweise günstige Unterkunft, checke mit Halbpension ein. Passpartu darf im "Petit Salon" gleich neben der Gaststube übernachten - völlig unkompliziert werden die Möbel gerückt, bis Passpartu Platz hat. Dass er nass ist und die Taschen tropfen, spielt keine Rolle...

Zwei Motorradfahrer wärmen sich am Cheminée in der Gaststube - auch sie jammern, es sei kühl und sie würden unter den (Regen)-Klamotten schwitzen. Ha, da dachte ich immer, die Motorradfahrer hätten es viel einfacher - aber auch sie haben offenbar eine Art körperliche Anstrengung zu leisten. 

Ich mag es nicht besonders, mit Regenschutz zu fahren - ich mag es überhaupt nicht! Obwohl dieser den Regen abhält, werde ich unter dem Regenschutz eben doch nass - vom Schweiss. Die Atmungsaktivität der Regenkleider ist halt nicht aktiv genug, um die Körperwärme bzw. den Schweiss wegzuatmen, obwohl ich beste Qualität gekauft habe - so bildet sich Kondenswasser und davon bin ich unter dem Regenschutz ruckzuck nass... Aber immerhin schützt der Regenschutz auch vor Kälte und Fahrtwind...

Das Wetter spielt hier etwas verrückt. Ich bin im strömenden Regen angekommen - nach der Dusche drückte die Sonne durch - nun macht sich dicker Nebel breit - ob es bald schneit...???

Tja, ich bin in den Alpen... Willkommen im Leben - äh Nebel- vorwärts-rückwärts - fast wie Patrik - Kirtap... Leben - Nebel - gefällt mir grad... 

Der Wirt hier meinte eben zu mir, für einen 1. November sei das Wetter doch sehr angenehm... Witzbold!

Herzlich vom Cheminée auf dem Col de Turini in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marian (Mittwoch, 01 Juni 2016 20:38)

    Na ja, das Wetter kann man zum Glück nicht beeinflussen. Du bist nicht alleine. Heute sind wir, wie jedes Jahr, mit 5 Teams (19 Personen) zum BikeToWork gestartet. Und alle wünschten sich ein besseres BikeToWorkWetter. Auf jeden Fall bedanke ich mich schon jetzt bei der Natur für baldige Wetterbesserung :) Ein lieber Gruss, Marian

  • #2

    Katja (Donnerstag, 02 Juni 2016 12:39)

    Hallo Patrik
    Endlich wiedermal Regenkleider für dich! Bei uns kamen die immer wiedermal zum Einsatz, sogar noch im Iran. Aktuell schwitzen wir grad in Shiraz, wo wir heute mit dem Nachtbus aus Isfahan angekommen sind. Wir sitzen grad im Innenhof des Golshan Hostel, wie du das vor etwa einem Jahr auch gemacht hast. Das Bild auf deinem Blog hat uns zur Nachahmung inspiriert;-). Wir wünschen dir eine Wetterbesserung und schicken ein paar Grad Richtung Westen! Herzliche Grüsse Katja & Philipp

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn