DIE HEIMREISE UND IHRE EMOTIONEN...

Im Aufstieg zum Galibier 12.06.2016
Im Aufstieg zum Galibier 12.06.2016

Liebe Alle

Verschiedentlich wurde ich in den letzten Tagen gefragt, wie es sich anfühle, so kurz vor der Zieleinfahrt in der Heimat.

Hm - ich muss sagen:

Es fühlt sich etwa so komisch an, wie es sich damals kurz vor der Abfahrt vor fast 15 Monaten anfühlte. Ich freue mich zwar sehr auf die Ankunft daheim - und gleichzeitig ist es halt sehr komisch, in einer mir eigentlich bekannten Umgebung im Unbekannten anzukommen... - ein neues Abenteuer fängt an...

Meine Reise war ja von Anfang an befristet - und doch: Je näher das Ende rückt, je öfter frage ich mich, was ich hier auf dem Velo so genau mache... Ich radle heimwärts, das ist mir schon klar - und doch...

In den letzten Tagen werde ich auch immer und immer wieder gefragt, wie viele Kilometer ich gefahren sei. Willkommen in der Leistungsgesellschaft Westeuropa?!

Ich habe mich entschieden, fortan auf diese Frage mit "10'000 bis 20'000 Kilometer" zu antworten, sofern ich überhaupt eine Zahl nenne. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Und die gefahrenen Kilometer haben für mich auch lange schon keine echte Bedeutung mehr. Die viel grössere Bedeutung hat für mich die Tatsache, dass ich zu meiner Reise gestaret bin, ich den Mut hatte, meinen Weg zu gehen, meine ROUTE DE SOI zu gestalten und bisher unbeschadet unterwegs war und was ich ales er-fahren durfte, all die Begegnungen, die Landschaften, die Kulturen - ein unbeschreiblicher Reichtum! DAS ist der wirklich wichtige Inhalt der Reise - nicht die gefahrenen Kilometer!!

Und aus dieser Haltung leitet sich vielleicht auch die Frage ab, die ich mir eben immer und immer wieder stelle: Was mache ich bei diesem ........ Wetter eigentlich genau auf der Route des Grandes Alpes - ausser frieren? Den Col de l'Iseran will ich auf jeden Fall noch knacken - kann mir aber gut vorstellen, dann in Bourg  Saint Maurice zu versuchen, den Zug zu nehmen für das letzte Stück, sofern das wegen des Streiks überhaupt möglich ist. Bourg Saint Maurice ist nämlich der letzte Ort, der mir eine Zugverbindung ermöglicht... Immer diese Entscheidungen...

Das Wetter auf der Route des Grandes Alpes macht mir die Heimfahrt nicht wirklich einfach. Gestern war ein sehr schöner Tag - heute ist es wieder kalt, windig und man weiss nie, wann der nächste Regen fällt - der Rest der Woche sieht noch schlimmer aus! So macht es nicht wirklich Spass. Hinzu kommt, dass ich recht früh bzw. in der Vor-Vor-Saison unterwegs bin und noch viele Restaurants und Hotels entlang der Route geschlossen haben - selbst Lebensmittelgeschäfte haben in den kleinen Dörfern zum Teil noch geschlossen, öffnen erst mit der Sommersaison. So hatte ich gestern Abend grosse Mühe, ein Zimmer zu finden. Drei von vier Hotels in Modane hatten "wegen zu geschlossen". Das vierte Hotel - es ist deutlich in die Jahre gekommen - bot mir dann Unterkunft. Tja, und man war nicht scheu, was den Zimmerpreis anbelangte...

Gestern Abend habe ich nochmals den Wetterbericht konsultiert und dann entschieden, den Iseran erst am Dienstag zu fahren, weil das der beste Tag der Woche sein soll - bzw. der einzige Tag, an welchem immerhin zwischendurch etwas Sonnenschein herrschen soll. Ich merke, dass mich das Wetter und die Anstrengung auf der Route des Grandes Alpes doch "belastet" - und ich glaube, das hängt auch sehr damit zusammen, dass meine Reise am kommenden Freitag ein erstes, am Mittwoch nächster Woche ein zweites und am Samstag 25.06.2016 ein letztes und definitives Ende finden wird. Diese Kombination aus kalt, nass, anstrengend und "Ende der Reise in Griffnähe" hat es emotional schon in sich... Tja, da muss ich nun durch - das gehört genauso dazu, wie damals die Abfahrt.

Ich habe aber für mich entschieden: Ich gestalte die Reise bis Les Gets so, wie es mir gefällt und mir am meisten Freude macht - auch wenn das bedeuten könnte, dass ich mit dem Zug fahre. Es ist und bleibt meine Reise - und ich gestalte sie für mich. So oder so freue ich mich auf Euch - und ich hoffe doch SEHR, dass Ihr den Sommer für die Ankunft von Passpartu und mir auf Vordermann getrimmt habt und ihn ab dem 22.06.2016 in der Schweiz so richtig ausbrechen lässt!!!

Ganz liebe Grüsse

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn