Fr

17

Jun

2016

UNTERGETAUCHT...

 

Liebe Alle

Ich bin dann mal untergetaucht - gar nicht schwierig bei dem Regenwetter. Doch: Heute scheint die Sonne zu obsiegen - ... - richtig zum wichtigen Tag... ;-)

Melde mich dann aus Lausanne wieder - so ab dem 22./23. Juni 2016... 

Bis dahin eine gute und möglichst sonnige Zeit!

Herzlich

Patrik Kirtap

 

0 Kommentare

Mi

15

Jun

2016

EMOTIONALER MEILENSTEIN...

 

Liebe Alle

Ich bin in Les Gets angekommen. Les Gets ist ein "künstliches Feriendorf", wovon es in Frankreich unzählige gibt - eine "Station des Vacances" oder so - Orte, die ich eigentlich gar nicht mag - eigentlich... Dennoch ist Les Gets für mich ein auf der Heimreise sehr wichtiger, je emotionaler Ort - Les Gets und ich haben halt so ne gemeinsame Geschichte auf der Route des Grandes Alpes...

Würden die Berge die Sicht nicht versperren, könnte ich bereits in die Schweiz rüber lugen - fast kann ich Schweizer Luft schnuppern....

Erinnerungen an den 31.03.2016 werden wach, als ich Singapur erkennen konnte... 

In Les Gets bleibe ich nun einige Tage - bereite mich auf meine Ankunft in der Schweiz vor. Meine Ankunft in der Schweiz ist ein Projekt für sich auf meiner Heimreise. Die Heimkehr ist so emotional wie die Abreise - nur anders - und will deshalb gut und sorgfältig, ja sehr bewusst begangen werden...

  • Zuerst verbringe ich nun noch etwas Zeit für mich alleine in Les Gets - ich werde vieeel und laaaange schlafen, Fotos durchschauen, eigene Blog-Einträge nachlesen, "Mail-antwortschulden" zu begleichen versuchen, schauen, wo andere Reisenden unterwegs sind...
  • Danach folgen einige Tage in Zweisamkeit >:-))) - darüber werde ich dann KEINE Blogeinträge verfassen...!!
  • Am 22.06.2016 treffe ich meine Kernfamilie... >:-))))
  • Am 25.06.2016 treffe ich meine Freunde und BlogleserInnen in Bern... >:-)))
  • Ab 27.06.2016 tauche ich definitiv in das Leben nach der Reise ein... - HUCH - ???? - !!!! - .... - ... - ??? - !!!! - ...

Auch wenn alles derzeit SEHR emotional ist: ES GEHT MIR GUT!!

Ich bin enorm glücklich, gesund und gut in Les Gets angekommen zu sein, auch wenn ich nicht die ganze Route des Grandes Alpes geradelt bin, weil mir das Wetter einen deftigen Strich durch die Planung machte...

Es fühlt sich an, als ob es von hier nach Bern tatsächlich nur noch ein Katzensprung sei - und das fühlt sich erstaunlich gut an!! Mal schauen, wie es dann ist, wenn ich tatsächlich in Bern angekommen bin - wie es sich ab dem 27.06.2016 anfühlt...

 

FAZIT: ALLES RICHTIG GEMACHT!!!

Nicht nur heute - auf der ganzen Reise - ich bin stolz auf Passpartu und mich - und glücklich, erfüllt, reich beschenkt - unendlich dankbar!!!

 

In den ersten Wochen auf meiner Reise habe ich den Menschen zum Abschied jeweils gesagt "TAKE CARE!" - PASS AUF DICH AUF! 

Bald habe ich Ihnen zum Abschied aber gesagt: "FOLLOW YOUR DREAMS!!" - FOLGE DEINEN TRÄUMEN!

Jeder auf der Welt hat Träume, denen zu folgen es sich lohnt - ob sie sich erfüllen, ist eine andere Frage - aber man sollte den Träumen die Chance geben, dass sie sich erfüllen können - und dabei auf das Übergeordnete vertrauen - das habe ich unterwegs gelernt. Und nicht nur das - unendlich viel mehr dazu....!!!

 

So fertig mit Emotionen...!!!

 

Ab morgen Abend dann mehr hier im Blog!

 

Liebe Grüsse

Patrik Kirtap

 

 

1 Kommentare

Di

14

Jun

2016

GALIBIER, ISERAN - MEINE GROSSEN...

 

Liebe Alle

Heute nur ganz schnell - dafür mit vielen Fotos...

Den Galibier habe ich ja bereits am Sonntag geknackt - heute habe ich den Iseran geknackt. "Meine Grossen" - also meine grossen Pässe. Danach ging es vom Regen getrieben per Zug weiter - dazu dann am Mittwoch mehr - hier mal die Fotos - es geht mir GUT!!

Liebe Grüsse

Patrik Kirtap

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

13

Jun

2016

DIE HEIMREISE UND IHRE EMOTIONEN...

Im Aufstieg zum Galibier 12.06.2016
Im Aufstieg zum Galibier 12.06.2016

Liebe Alle

Verschiedentlich wurde ich in den letzten Tagen gefragt, wie es sich anfühle, so kurz vor der Zieleinfahrt in der Heimat.

Hm - ich muss sagen:

Es fühlt sich etwa so komisch an, wie es sich damals kurz vor der Abfahrt vor fast 15 Monaten anfühlte. Ich freue mich zwar sehr auf die Ankunft daheim - und gleichzeitig ist es halt sehr komisch, in einer mir eigentlich bekannten Umgebung im Unbekannten anzukommen... - ein neues Abenteuer fängt an...

Meine Reise war ja von Anfang an befristet - und doch: Je näher das Ende rückt, je öfter frage ich mich, was ich hier auf dem Velo so genau mache... Ich radle heimwärts, das ist mir schon klar - und doch...

In den letzten Tagen werde ich auch immer und immer wieder gefragt, wie viele Kilometer ich gefahren sei. Willkommen in der Leistungsgesellschaft Westeuropa?!

Ich habe mich entschieden, fortan auf diese Frage mit "10'000 bis 20'000 Kilometer" zu antworten, sofern ich überhaupt eine Zahl nenne. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Und die gefahrenen Kilometer haben für mich auch lange schon keine echte Bedeutung mehr. Die viel grössere Bedeutung hat für mich die Tatsache, dass ich zu meiner Reise gestaret bin, ich den Mut hatte, meinen Weg zu gehen, meine ROUTE DE SOI zu gestalten und bisher unbeschadet unterwegs war und was ich ales er-fahren durfte, all die Begegnungen, die Landschaften, die Kulturen - ein unbeschreiblicher Reichtum! DAS ist der wirklich wichtige Inhalt der Reise - nicht die gefahrenen Kilometer!!

Und aus dieser Haltung leitet sich vielleicht auch die Frage ab, die ich mir eben immer und immer wieder stelle: Was mache ich bei diesem ........ Wetter eigentlich genau auf der Route des Grandes Alpes - ausser frieren? Den Col de l'Iseran will ich auf jeden Fall noch knacken - kann mir aber gut vorstellen, dann in Bourg  Saint Maurice zu versuchen, den Zug zu nehmen für das letzte Stück, sofern das wegen des Streiks überhaupt möglich ist. Bourg Saint Maurice ist nämlich der letzte Ort, der mir eine Zugverbindung ermöglicht... Immer diese Entscheidungen...

Das Wetter auf der Route des Grandes Alpes macht mir die Heimfahrt nicht wirklich einfach. Gestern war ein sehr schöner Tag - heute ist es wieder kalt, windig und man weiss nie, wann der nächste Regen fällt - der Rest der Woche sieht noch schlimmer aus! So macht es nicht wirklich Spass. Hinzu kommt, dass ich recht früh bzw. in der Vor-Vor-Saison unterwegs bin und noch viele Restaurants und Hotels entlang der Route geschlossen haben - selbst Lebensmittelgeschäfte haben in den kleinen Dörfern zum Teil noch geschlossen, öffnen erst mit der Sommersaison. So hatte ich gestern Abend grosse Mühe, ein Zimmer zu finden. Drei von vier Hotels in Modane hatten "wegen zu geschlossen". Das vierte Hotel - es ist deutlich in die Jahre gekommen - bot mir dann Unterkunft. Tja, und man war nicht scheu, was den Zimmerpreis anbelangte...

Gestern Abend habe ich nochmals den Wetterbericht konsultiert und dann entschieden, den Iseran erst am Dienstag zu fahren, weil das der beste Tag der Woche sein soll - bzw. der einzige Tag, an welchem immerhin zwischendurch etwas Sonnenschein herrschen soll. Ich merke, dass mich das Wetter und die Anstrengung auf der Route des Grandes Alpes doch "belastet" - und ich glaube, das hängt auch sehr damit zusammen, dass meine Reise am kommenden Freitag ein erstes, am Mittwoch nächster Woche ein zweites und am Samstag 25.06.2016 ein letztes und definitives Ende finden wird. Diese Kombination aus kalt, nass, anstrengend und "Ende der Reise in Griffnähe" hat es emotional schon in sich... Tja, da muss ich nun durch - das gehört genauso dazu, wie damals die Abfahrt.

Ich habe aber für mich entschieden: Ich gestalte die Reise bis Les Gets so, wie es mir gefällt und mir am meisten Freude macht - auch wenn das bedeuten könnte, dass ich mit dem Zug fahre. Es ist und bleibt meine Reise - und ich gestalte sie für mich. So oder so freue ich mich auf Euch - und ich hoffe doch SEHR, dass Ihr den Sommer für die Ankunft von Passpartu und mir auf Vordermann getrimmt habt und ihn ab dem 22.06.2016 in der Schweiz so richtig ausbrechen lässt!!!

Ganz liebe Grüsse

Patrik Kirtap

 

0 Kommentare

So

12

Jun

2016

1, 2, 3....

 

Liebe Alle

Nur schnell, schnell...

In Briançon habe ich wunderbare Tage bei Paquerette und Jérôme verbringen dürften - TAUSEND DANK, LIEBE FREUNDE!!

Am Samstag waren wir klettern - Via Ferrata - in der Schweiz sagen wir dazu wohl Klettersteig...

Die erste Route war mir dann aber doch zu heftig - so über dem steilen Abgrund zu stehen und unter mir nur noch der tosende Bergfluss... Mut ist, es dann eben doch nicht zu tun...

Die zweite Route war dann für mich als Beginner doch besser geeignet - auch wenn ich feststellen musste, dass ich mit dem vertikalen Aufstieg grosse Mühe habe und diesen dann elegant umgangen bin... ABER: Ich habe grossen Gefallen an der Kletterei gefunden und würde mich freuen, wenn ich in der Schweiz dann mal an der Vertikalen üben und diese überwinden könnte...!!!

Heute dann grosser Abschied in Briançon...

Jérôme hat mir angeboten, mich in eines der Dörfer hinter Briançon zu fahren mit dem Auto - und mich von dort aus auf den Col de Lauterat zu begleiten. Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen. Insbesondere, wegen der Begleitung!

Auf dem Col de Lauterat noch ein Café und dann hiess es einmal mehr auf der Reise: Abschied nehmen!

Doch wir werden uns sehr gerne wieder sehen - sei es in Bern oder Briançon! Ich freue mich bereits heute SEHR!!

Bei gutem Wetter habe ich dann den Galibier geknackt und den Aufstieg ebenso genossen, wie die Abfahrt - war dazwischen doch noch ein schönes und langes Telefongespräch mit meinem Gschbusi integriert... Danach folgte der Col de Télegraphe. So gesehen habe ich heute drei Pässe geknackt - auch wenn der Col de Lauterat auf dem Weg zum Galibier liegt und der Télégraph in meiner Richtung kaum Steigung auswies... Aber drei Pässe, sind drei Pässe!

Zwischen den regnerischen Abschnitten "schmuggelte" ich mich trockenen Rades nach Modane. Knappe 2000 Höhenmeter und 87 Kilometer - etwas abgekürzt, durch den Autotransport.

Morgen wartet der Col de l'Iseran auf mich... 50 Kilometer Aufstieg - mehr oder weniger steil - dann 50 km Abfahrt - eher steil... Die Abfahrt will aber verdient sein... Ich hoffe, das Wetter spiele mit!!! Es ist gut möglich, dass ich den Aufstieg aus Wettergründen in zwei Etappen aufteile - am Dienstag soll es nämlich keinen Schneeregen mehr geben...

Liebe Grüsse in die Welt hinaus!

Patrik Kirtap

 

1 Kommentare

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn