Ein Bus wird kommen und mich dahin bringen, wo mein Visum wartet...

Liebe Alle

Ich sitze mit dem Manager meines Hostels im Dachrestaurant, hatte ne schöne, wenn auch holprige Skypesession und bin eben zu einer Kästeplatte eingeladen worden - es geht mir also gut!!

Heute habe ich mir vorgenommen zu rekognoszieren, wir ich das Konsulat von Usbekistan finde, damit ich dann sofort mit meinem Pass vorsprechen kann, sobald der Pass nächste Woche in Istanbul eintrifft. Es galt auch die aktuellen Öffnungszeiten ausfindig zu machen.

Also habe ich mich schlau gemacht, wie ich dahin komme. Von anderen Reisenden wusste ich, dass ein Bus dahin fährt. Genau! An der Rezeption meines Hostels wurde mir erklärt:

Mit dem Füniküler vom Taksim nach Kabatas - das ist dort, wo die Fähren nach Asien rüber fahren. Und dann mit Bus 22 bis nach Istinye fahren. Tönt doch machbar!!

Also zu Fuss zum Füniküler, runter nach Kabatas - dort finde ich auch problemlos das Perron für meinen Bus. Fahrplan hängt keiner aus. Also einmal mehr: Aufs Bänkli sitzen und WARTEN - ein Bus wird kommen... Und nach 15-20 Minuten kommt der Bus auch. Ich zeige dem Fahrer die Adresse des Konsulates - er nickt und bestätigt, dass ich im richtigen Bus bin. OK. Ich bitte ihn, mir zu sagen, wann ich aussteigen soll. Daran hat er dann offensichtlich weniger Interesse... Wie auch immer - ich weiss, dass die Fahrt länger dauern wird. Dass die Fahrt dann aber geschlagene 90 Minuten dauert - in Worten: NEUNZIG!! - , habe ich nicht erwartet!! Wie auch immer. Wir kommen an in Istinye - gegenüber der Bushaltestelle hat es ein MMM MiGROS! Und jetzt? Ich spreche Passanten an und zeige die Adresse - die Frau fragt, ob ich Deutsch spreche - da schau her. Sie auch. Sie übersetzt für mich. Also: Es geht hier noch ca. drei Kilometer den steilen Hügel hoch - und dann am Ende der Strasse sei das Konsulat. He - und das im Regen. Ich erwische ein Taxi. Dieses führt mich den Hügel hoch - ich fotografiere das Schild mit den Öffnungszeiten, das ich nicht verstehe - nur interpretieren kann - und lasse mich wieder zur Bushaltestelle bringen. Der Taxifahrer versteht nicht wirklich, was das soll - aber er fährt. Gut so. 

Dann kommt der Bus zurück in die Stadt - der gleiche Chauffeur - er hat bei der Endstation wohl einfach gekehrt und fährt nun zurück. Keine Angst, ich weiss nun wo aussteigen - nämlich in Kabatas - ich muss nicht mehr gehütet werden...!! Der Chauffeur telefoniert auf dem Rückweg durchgehend mit einem seiner beiden Handys. He ja, was soll man sonst machen hinter dem Steuer eines voll bestetzen Bus, der im Stau steht?? Kurz vor Kabatas kann ich anderen Fahrgästen sogar noch helfen und ihnen sagen, dass wir noch nicht da sein. Drei Frauen aus Saudiarabien und ein Mann aus Pakistan - und ich aus der Schweiz. International...

So habe ich drei Stunden im Bus und 10 Minuten mit der Suche des Konsulates zugebracht. Da war mein Nachmittag also auch gelaufen. Schliesslich musste ich noch Kaffee trinken. Was mir in Istanbul - oder im Osten allgemein - sehr gut gefällt, dass hier viele Männer gemeinsam Kaffee trinken. In der Schweiz sind Kaffee trinkende Männerrunden doch eher selten...

Im Hostel lasse ich mir das Schild mit den Öffnungszeiten übersetzen. Das Konsulat hat am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 10 - 12 Uhr offen. Willst Du gelten, mach Dich selten. Somit setze ich mich am Mittwoch ganz früh wieder in den Bus - man muss deutlich vor 10 Uhr da sein, da sich vor dem Konsulat - trotz seiner abgeschiedenen Lage - Schlagen bilden sollen...

Morgen muss ich den Onlinevisumsantrag ausfüllen und Passfotos machen lassen - habe mich ja nicht umsonst gestern beim Kuaför aufhübschen lassen... 

Ja und dann muss ich noch herausfinden, wo sich das Konsulat von Turkmenistan befindet und dieses auch mal rekognoszieren. Aber für das Visum von Turkmenistan brauche ich zuerst das Visum von Usbekistan im Pass... Internationale Administration...

Ansonsten geht es mir nach wie vor gut. Mein Besuch fragt mich, was man mir mitbringen könne - ich weiss es nicht. Ich habe alles, was ich brauche - und alles hat in fünf Taschen platz. Da kommt mir meine ehemalige Arbeitskollegin Alice in den Sinn, die mir mal sagte: Alles, was Du für Dein Leben BRAUCHST, hat in einem Koffer platz. Recht hatte sie!

ich versuche noch, Euch einige Fotos hochzuladen von Istanbul...!! Ach ja: Es geht immer ein ganz kleines Bisschen besser mit der Geduld, dem Aushalten der Wartezeiten - und dem Vertrauen, dass sich die Lösung schon ergeben wird, der Bus schon kommen wird, das Taxi mich schon noch in die Stadt bringen wird inkl. Passpartu, die Hotelcrew schon noch einen Velomech ausfindig machen wird, ich die Visa schon bekommen werde - Geduld, Zuversicht - bisher weniger meine Stärken - nun ein MUSS... Ich merke: Bin auch in meinem Aller noch lernfähig...

Geduld brauche ich auch grad mit dem WiFi, welches die Bilder nicht hochladen will... GRR.... Ich versuche mein Glück weiter...

Herzliche Grüsse

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn