Unterwegs auf der M41 - dem PAMIR Highway

Lieber Alle


29.08.05

Von  Alichur aus habe ich heute mit einer deutschen Backpackerin einen  WUNDERVOLLEN   Tagesausflug im  4x4 Auto unter-nommen. Wir badeten im Hotspring, besuchten die grossen Seen und haben in Bulukul zu Mittag gegessen  -  da wo ich unbedingt hinfahren wollte.                                                                                                   Das Dörfchen überzeugt mich nicht und ich entschied nicht hier zu übernachten. Dafür komme ich zu meiner ersten Nacht in einer Yurte.                                                                                                              WUNDERBAR!

30.08.2015

Ich fahre meine ersten Kilometer auf der M41, dem Pamir Highway. Die Höhe und die Landschaft sind  ATEMBERAUBEND!!!  Ich geniesse jeden Meter meiner  Fahrt Richtung Murgab.                    Nach 60 KM erreiche ich mein Tagesziel:  ein Homestay,  erneut in einer Yurte.                                                                                                               Die Familie ist  HERZALLERLIEBST! Sogar Passpartout soll mit in die Yurte, doch das finde ich übertrieben und so übernachtet Passpartout in einem Raum im nahe gelegenen Hof der Familie. Sofort nach meiner Ankunft  wir mir Griessbrei und Yakjoghurt  mit Brot und Chay serviert – was für ein Genuss!!                             Zum Abendessen gibt es feinsten Zwiebelstrudel;  sodass ich am folgenden Tag noch „Zusatz-Antrieb“ hatte….                                        Ich habe den Aufenthalt bei dieser Familie SEHR genossen.

31.08.2015

Nach einer kühlen Nacht in der Yurte kommt die Oma um ca. 06.30 Uhr und heizt den Ofen in der Yurte an. Ich staune, wie schnell sich eine wohlige Wärme verbreitet und um  07.30 Uhr kann ich mich bedenkenlos aus meinem Nachtlager pellen und meine Velokleider anziehen.                                                                   Schnell sind meine Taschen wieder gepackt und nach einem Frühstück mit Milchreis  und Jacobs Monarch Café (dazu im nächsten Blog mehr) starte ich meine Fahrt nach Murgab.                                                                                                                      Da hoffe ich nach 5 Tagen ohne fliessendes Wasser mich richtig  waschen oder gar duschen zu können. Ebenso hoffe ich Strom zu finden, um wieder alle Batterien laden zu können.                                In Murgab angekommen habe ich Strom gefunden. Eine Dusche auch  - konnte sogar zwischen sehr kaltem und kalten Wasser wählen..  Froh zu sein bedarf wenig!                                                   Morgen starte ich in Richtung  Kara Kult See  und damit zum Aufstieg auf den 4655 müM  gelegenen Akbaital-Pass  -  wobei sich Murgab als (wüster) Ort schon auf einer gewissen Höhe befindet. Sodass für mich wohl eher die dünne Luft ein Problem wird und weniger die zu bewältigende Höhendifferenz…  Mal sehen!Internet ist hier in Murgab nicht zu finden, daher melde ich mich wiederum per SMS  und Pa stellt die Infos dann Online.                                                                                                                                            Sobald ich in 10 bis 15 Tagen Osh in Kirgistan erreiche, lade ich dann einen ausführlichen Bericht inkl. vieler Fotos und Videos hoch. Internet soll in Kirgistan nämlich sehr gut funktionieren – mal schauen.

Es geht mir BESTENS!!!   Hoffe Euch, liebe Blogleserinnen und  -Leser ebenso!                                                                                              Herzlich in die Welt hinaus!

Patrik    Kirtap


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn