Wenn das einer schweisst, dann der Eisner...

Heute kurz nach 0900 Uhr stand ich im ersten Fahrradgeschäft. Die winkten ab und meinten, mit Reparaturen wären sie bis Ende nächster Woche eingedeckt. Super!

Auf zum zweiten Geschäft. Dort meinte der wenig aufmerksame Verkäufer, sie könnten nicht schweissen und einen Alurahmen schon gar nicht. Ich erkläre, es sei ein Stahlrahmen - darauf habe ich beim Kauf meines Rades vor bald 10 Jahren ja bewusst geachtet, weil Stahl viel einfacher zu schweissen ist. 

Ich frage, wo ich denn mein Glück sonst versuchen soll. Da ruft ein Kollege hinter dem Gestell hervor, dass Alu hier keiner schweissen werde.

JUNGS! ES IST EIN STAHLRAHMEN!! S T A H L!!!

Sie schicken mich ins Industriegebiet. Rund um den Mediamarkt hätte es Autohäuser. Vielleicht könne da jemand schweissen - wobei Alu...

Lasst's bleiben!

Beim ersten Gebäude, das nach KFZ-Werkstatt ausschaut, frage ich nach. Die verkaufen aber nur Ersatzteile. Machen keine Reparaturen. Ich müsse halt ne KFZ-Werkstatt finden - wo, können sie mir so direkt auch nicht erklären. Danke!

Ich rolle weiter Richtung Industriegelände. Da sind doch tatsächlich zwei Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamtes damit beschäftigt Schlaglöcher auszubessern - an einem Samstag?! WER, WENN NICHT DIE, wissen wo es eine KFZ-Werkstatt gibt? Die kommen doch in der ganzen Stadt rum! Na, da bin ich ja direkt an die zwei richtigen Villacher gelangt!

Sie schauen sich die Bruchstelle an und erklären einstimmig: "Das gehört geschweisst!".

Tja, soweit war ich auch schon Jungs - nur WO??

Also, wenn das kein Alurahmen wäre...

NEIN, es ist S T A H L!!

Na wenn das Stahl ist, dann musst zum Eisner! Wenn Dir das einer schweisst, dann der Eisner! Da sind sich die zwei aber sowas von sicher!!

OK - zum Eisner. Wie komme ich da hin?

Ganz einfach: Da vorne die nächste Strasse rechts runter und am Ende der Strasse triffst dann von alleine auf den Eisner. Ist ne KFZ-Werkstatt, wirst ne Menge Autowracks vor dem Haus sehen.

Danke Jungs!! Das ist doch ne klare, hilfreiche Ansage!

Ich schwinge mich auf meinen STAHLrahmen und radle zum Eisner, den ich auch locker finde. Die Beschreibung der Tiefbauer trifft auf Herrn Eisner zu und ich erkenne ihn sofort in all den verschiedenen Männern, die sich auf seinem Hof tummeln, Ersatzteile suchen etc. Mir scheint, es handle sich doch vorwiegend um Kundschaft umliegender Länder.

Herr Eisner eilt von einem Kunden zum nächsten, sein Telefon klingelt unablässig und er gibt geduldig Auskunft zu Autos mit Baujahr so und so und ob er das eine oder andere Ersatzteil am Lager habe... Das scheint er alles auswendig zu wissen! Überhaupt scheint "der Eisner" in und weit um Villach herum bekannt zu sein. So falsch kann ich hier also nicht sein!

Dann kommt "der Eisner" auf mich zu und meint, was er denn für ich tun könnte.

Ich erkläre ihm, dass mein STAHLrahmen geschweisst werden müsste. Er schaut sich die Bruchstelle an und meint, das sei an sich kein Problem. Ich soll  aber zuerst mal das Hinterrad rausnehmen, sonst käme er ja nicht an die Bruchstelle ran - leuchtet ein...

Nur: ICH soll das Hinterrad ...- hm. Selbst ist der Mann. Ich habe ja den Veloflickkurs im Veloplus besucht. Raus bringe ich das Hinterrad bestimmt - nur ob ich es jemals wieder rein bringe?! Fühle mich arg beobachtet, von all den technisch versierten Männern auf dem Hof des Herrn Eisner - will mir doch keine Blösse geben, stelle mich aber wohl doch recht kompliziert an mit meinen beiden linken Händen...

Das Rad ist ausgebaut. Herr Eisner meint, ich solle das Radl unter den Opel in seiner Halle stellen, der da auf dem Lift stehe. Dann kommt er etwas später mit einem Gerät - ich stufe es als Trennscheibe ein - und will sich damit an Passpartu zu schaffen machen. Ich interveniere - das Radl sei schon gebrochen - bitte keine weiteren Schäden. Er beruhigt mich, er wolle nur die Bruchstelle etwas abschleifen. Ich komme mir vor wie beim Zahnarzt: Absolut vollständig ausgeliefert...

Ein Kunde, der meine Reaktion beobachtet hat, kommt lachend auf mich zu und meint väterlich: "Brauchst keine Angst zu haben - der Eisner weiss schon, was er tut. Weisst, Angst und Geld hatten wir hier noch nie...".

Ich entgegne, dass ich bloss kein Geld hätte, dafür umso mehr Angst um mein Radl... Die Scheibe kreischt, die Funken stieben...

Dann schweisst der Herr Eisner. Ich assistiere, indem ich den Gepäckträger so auf die Bruchstelle zu drücken versuche, dass die Schweissnaht möglichst sitzt. Herr Eisner schweisst ohne Schutzbrille. Zigarette im Mundwinkel. Schirmmütze auf dem Kopf. Eigentlich ein echt spannender KFZ-Meister. Ja, langsam glaube ich auch, der Eisner weiss schon was er tut - und wenn das einer schweisst, dann der Eisner!

Der Herr Eisner hat bestimmt schon viele Reparaturen an Autos ausgeführt, welche sog. unmöglich waren. Mir scheint, er sei vielleicht weniger der klassische KFZ-Meister aus dem Bilderbuch - ihn einen "Bastler" zu nennen wäre aber ungerecht. Ein Handwerker halt, der pragmatisch-praktisch gute Lösungen findet. Ja, so einer ist der Herr Eisner wohl! Und genau den brauche ich jetzt!

Schnell ist geschweisst, was geschweisst sein soll. Ich frage den Herrn Eisner, ob das nun auch halte - und wie viel Gewicht er schätzt, dass die Schweissstelle tragen könne. Er meint locker: "Das hält! Da kannst Du ne halbe Kuh oder ne ganze Sau transportieren!". OK - genau was ich brauche. Nun brauche ich nur noch die halbe Kuh...

Montiere das Hinterrad wieder rein - gelingt mir ganz gut. Herr Eisner meint "ah, Du brauchst noch a Luft". Ja gerne - Kompressor läuft, Hinterrad wird gepumpt. Alles klar.

Als ich ihn frage, was das denn koste meint er: "Passt scho!". Also auch der Herr Eisner wird eine Postkarte aus Singapur bekommen, wenn Passpartu und ich da ohne Bruch seiner Schweissstelle ankommen...

Auf dem Hof fährt eine junge Familie mit ihrem glänzenden Audi-Kombi ein und sucht ein Ersatzteil für den Wagen. Also wenn DIE für ihren chicen Schlitten zum Eisner kommen, kann ich so falsch ja wirklich nicht gewesen sein... DANKE, Herr Eisner!!

Morgen mache ich noch einen faulen Tag in Villach - am Montagabend fahre ich dann mit dem Zug nach Ljubljana, wo ich in der Jugi zwei Nächte reserviert habe - und ab Mittwoch bin ich dann wieder on the road. Komme langsamer vorwärts, als geplant. Aber das ist nun mal so. Velokilometer habe ich bisher beschämend wenig... Aber das ändert sich sicher noch!!

Hier in Kärnten scheinen sich die Leute übrigens alle einfach mal zu duzen. Fiel mir gestern schon bei Jngeborg auf, die mich direkt gedutzt hat. Die Serviererin im Café war heute Morgen auch nur mit dem Vornamen angeschrieben. Am Bahnschalter, wo ich die Fahrkarte nach Ljubljana gekauft habe, war der Verkäufer auch nur mit Horst K. angeschrieben. Zusammen mit dem für mich sehr symp. Dialekt der Kärtner gefällt mir dieses unkomplizierte und gleichwohl sehr respektvolle DU sehr gut!

Bin froh, ist Passpartu wieder reisefertig. Ich sortiere nun noch mein Gepäck und kümmere mich noch etwas um meinen Husten - habe mir heute in der Apotheke Hustensaft geholt, da dieser Husten einfach nicht aufhören will. Ansonsten geht's mir gut!! Sehr gut sogar!!

Villach hat übrigens eine hübsche Altstadt. Fussgängerzone und viele kleine Läden. Frage mich in Städten im Ausland immer, warum Fussgängerzonen in der Schweiz so ein Politikum sind...

Wünsche Euch ein frohes Wochenende!
Liebe Grüsse

Patrik

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    3frauenhaushalt (Samstag, 11 April 2015 18:46)

    Ich sagte dir doch: du bist verwegen.jeden tag spannend zu lesen.du weisst ja sonst bleibt noch das stricken...toitoitoi und glg

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn