Cappuccino-Index - direkt aus der Wirtschaft...

Als Betriebswirtschafter haben mich ja auch Wirtschaftsindizes zu interessieren.  

Als Kirtap habe ich mir meinen eigenen Index - direkt aus der Wirtschaft und das im wahrsten Sinne des Wortes - geschaffen: Den Kirtap-Cappuccino-Index.

Darin bilde ich mal ab, wie sich der Preis des Cappuccinos auf meiner Reise entwickelt... 

Das sagt plus-minus wohl auch etwas über die Verhältnisse im jeweiligen Land aus - nicht ganz ernsthaft, nicht ganz wissenschaftlich - aber doch empirisch erhoben in einer Feldstudie - oder so...


In Bulgarien stehen die Leute offenbar voll auf Nescafé - es gibt verschiedene Automaten. Nespresso habe hier noch nirgends gesehen - ...

 

Ort Preis in Landeswährung Preis in Franken ca.
Schweiz Fr. 4.50 mindestens Fr. 4.50
Meran (I) in meiner Pension inkl. Schöggeli Euro 2.10 Fr. 2.20

Meran (I)

Sonnenterrasse Innenstadt

Euro 2.20  Fr. 2.40
Bozen (I) Rathausplatz Euro 3.00 Fr. 3.30
Brixen (I) auf Sonnenterrasse 4* Hotel inkl. Schöggeli Euro 2.20 Fr. 2.40
Belgrad in netter Cafébar im Botschaftsviertel Dinar 155 Fr. 1.30

Velika Plana, Serbien

SEHR FEINER Cappuccino!!

Dinar 80  Fr. 0.70

Paracin, Serbien 

In "Lounge-Bar"

Dinar 110  Fr. 0.95

Dimitrovgrad - Cafeteria

Cappuccino aus Beutel

Dinar 0.80 Fr. 0.55
Sofia Tearoom neben Fussgängerzone Lev 1.30  Fr. 0.70

Istanbul - Namli Gourmet Karaköy

 

Türkische Liren 7.90 Fr. 2.75

EspressOLab Istanbul

Trendy Place - Self Service

Türkische Liren 6.75 Fr. 2.25
Kein Cappuccino mehr bis Yazd... - und ich habe trotzdem überlebt...    
Yazd Venice Coffe Shop - kleiner aber feiner Coffee Shop SEHR zu empfehlen!! Auch Icecream-Espresso!!  80'000 Rial  Fr. 2.40
BISHKEK FLUGHAFEN    Fr. 2.00
Kathmandu Rupees 205 Fr. 2.10
Bang Sapahn, Thailand  45 Baht Fr. 1.50 *

* Für 50 - 70 Baht kriegt man am Strassenrand aus der Strassenküche ein lecker Chicken-Curry inkl. einem Getränk... Capuccino verhältnismässig also teuer... Dafür war es der beste Capuccino seit gefühlten Ewigkeiten, der mir hier im Strandbeizchen zum Frühstück serviert wurde - habe das der "Barista" auch gesagt - sie drohte vor Stolz zu platzen..

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn