DER MANN IN DER WERBUNG...

 

Liebe Alle

In Bulgarien habe ich angefangen, Werbung entlang des Strassenrandes zu fotografieren, weil die Strecken zum Teil sehr lange und langweilig waren. Ich habe verschiedene Werbung fotografiert, welche mich aus einem Grund spannend, witzig, gewagt, doof oder intelligent gedünkt hat. Ab der Türkei hatte es dann keine Werbung mehr am Strassenrand - eigntlich bis nach Singapur ist mir keine Werbung mehr im öffentlichen Raum aufgefallen - und das Projekt ist eingeschlafen...

Jedoch: In Imphal habe ich noch zwei Plakate fotografiert, welche ich spannend fand - auch im kulturellen Kontext, in welchem ich mich dort beweget habe... - und das Projekt ist kurz aufgeflammt...

In Lissabon im "Sexiest WC on Earth" erwachte das Projekt wieder und ich beschloss, fortan Werbung/Plakate im öffentlichen Raum zu fotografieren, wo Männer die Hauptrolle spielen...

Seit Lissabon ist mir aber kaum mehr eine Werbung aufgefallen - erst wieder bei der Einfahrt nach Segovia. Die Route der N110 durch Spanien war werbefrei, was mich einigermassen erstaunt...

Ich lade Euch mal die spannensten Bilder hoch - und Ihr werdet sehen, dass Werbung nicht nur "frauenfeindlich" sein kann - Werbung kann durchaus auch den Mann als "Aufmacher" missbrauchen...

Dieses Projekt ist zwingend mit einer Prise Humor zu betrachten!

Mit offenen Augen in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

Bulgarien

Den Text verstehe ich nicht - ich gehe davon aus, es sei Werbung für Herren-unterwäsche - oder Bambus...

Bulgarien

Weinwerbung - am Strassen-rand! In der Schweiz nicht (mehr) denkbar!

Spannend, dass ein so dicker Mann auf der Flasche und dem Plakat abgebildet ist.  

Die Botschaft könnte durchaus missverstanden werden im Sinne von: Wein und Velo fahren machen dick...

Imphal - Indien

Ausschnitt aus dem Werbe-plakat einer "Schönheitsklinik":

Männer als Zielgruppe für Fettabsaugung. Der Vorher- Nachhervergleich hinkt ge-waltig aus meiner Sicht: Er zeigt kaum den gleichen Mann - ausser Mann bekomme durch die Fettabsaugung in Indien Brusthaare - die Mann sich in der gleichen Klinik weglasern lassen kann...

Imphal - Indien

Das Angebot der "Schönheits-klinik" in Imphal - ein Ausschnitt davon oben.

Imphal - Indien

Abgesehen davon, dass ich den Text auf dem Plakat "Das kleinste Paar Lewis" witzig finde - war ich hochgradig erstaunt, ein solches Plakat in einer der Hauptgeschäfts-strassen Imphals zu finden. Es passte für mich gefühlt so gar nicht in den kulturellen Kontext - und doch stand es da ganz selbstverständlich...

In Indien ist eben NIX unmöglich...

Lissabon - Portugal

Ich war doch einigermassen erstaunt, welchen Aufwand Renova als Hersteller von WC-Papier betreibt, um sein Produkt ins Auge der Konsumentinnen und Konsumenten zu rücken - und welch "gewagte"  Sujets verwendet werden für Plakate, Jahreskalender - ja sogar Fotobücher etc. 

Lissabon - Portugal

Wie gesagt: Renova betreibt einen echt grossen Aufwand - und der Betrachter muss das Bild schon sehr gut anschauen und seinen Blick lösen, um das Produkt zu finden, welches beworben werden soll...

Segovia - Spanien

Hier wird für Haarentfernung geworben, wie ich das verstanden habe. Auch da der Mann im Mittelpunkt - als tragende Figur.

So! Das eine erster Einblick in mein Fotoprojekt, welches wie erwähnt mit einem Augenzwinkern - aber nicht nur - zu betrachten ist. Ich bin gespannt, ob mir auf dem weiteren Heimweg noch weitere Plakate vor die Linse laufen und vor allem, ab welchem Ort es dann wieder mehr und vor allem "züchtigere" Werbung mit Männern (und Frauen) gibt.

Aber der Marlboro Cowboy oder der Camel Tramper sind (zum Glück) nicht mehr sichtbar auf Plakatwerbung - sie wurden abgelöst von meist jungen, übertrainierten Männern... Gibt es da Parallelen zur Entwicklung in der Gesellschaft?

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn