Nis...

Heute bin ich bis Nis geradelt. Übermorgen sollte ich spätestens Sofia erreichen. Die Strecke nach Nis war angenehm. Wenig spektakulär.

In Aleksinac hatte ich Mühe, den Weg zu finden. Fragte am Eingang der Stadt eine Fussgängerin, die mir in perfektem Englisch erklärte, sie kenne den Weg nach Nis - aber das zu erklären sei viel zu kompliziert. Ich soll mal ca. 1 - 2 Kilometer ins Zentrum fahren und dann nochmals fragen. OK - kann diese Auskunft nicht so richtig einordnen - aber Zentrum tönt immer gut.

Die von mir befahrene Strasse verliert sich in einem Quartier - super. Frage eine Fussgängerin, die mir den Weg aber nicht wirklich erklären kann. Da hält ein Fiat Doblo an. Der Fahrer lässt die Scheibe runter und scheint zu fragen, ob er helfen kann. Zeige ihm auf der Karte, dass ich nach Nis will. Er deutet mir, dass er auch dahin fahre und klopft auf den Beifahrersitz. Ich deute ihm mit kurbelnden Armbewegungen, dass ich selber fahren wolle. 

Da zeigt er mit dem Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand auf seine Augen und dann auf mich. Alles klar: Er will mir den Weg zeigen - ich fahre ihm also hinterher. Cool!

Nun, er fährt recht zügig durch die Quartierstrassen und vor allem über die Schlaglöcher - ich muss da mit Passpartu ganz schön hinterher hecheln und viel besser aufpassen als er. Die nächsten Ampeln sind rot - so hole ich ihn immer ein. Wir durchqueren die Stadt und ich wähne mich auf der Hauptstrasse nach Nis. Wunderbar. Er gibt Gas fährt zügig voran - ich winke zu Abschied. Einige hundert Meter weiter steht er mit Warnblinker quasi mitten auf einer Kreuzung - als Verkehrshindernis. Was jetzt? Ich halte bei ihm an und er erklärt mir, dass ich nun links abbiegen müsse. Geradeaus geht es auf die Autobahn und da dürfe ich nicht hin. Das deutet er mir ganz klar, indem er den ausgestreckten Zeigefinger hin und her bewegt. Nie im Leben hätte ich diese kleine Seitenstrasse als Zubringer zur Hauptstrasse nach Nis eingeschätzt. Mir wird jetzt auch klar, warum die Frau am Eingang des Städtchens  es als schwierig einschätzte, mir den Weg zu erklären...

Vielen Dank, lieber Lotse! Wir verabschieden uns mit einem "Daumenhändedruck" fast wie alte Freunde - er strahlt und freut sich, dass er mir helfen konnte - ich strahle und freue mich ebenfalls, dass er mir helfen konnte. So fahre ich fröhlich nach Nis. Also so fröhlich auch wieder nicht. Verdauungsprobleme plagen mich. An einer Tankstelle habe ich nach der Toilette gefragt, die mir nur widerwillig aufgesperrt wurde - als ich das "Örtchen" sah wusste ich auch warum - und ihr wollt das so genau gar nicht wissen!. Froh zu sein bedarf es wenig - und alles was ich mir wünschte war ja da. Man, war ich froh...

Bin zwischenzeitlich wieder dicht und wohlauf - mit weiteren Details verschone ich Euch...

Kurz vor Nis habe ich mich bei einem kleinen Laden mit einer Cola und Bananen gestärkt und gedichtet und kam mit den Einheimischen ins Gespräch, zu denen ich mich auf die Bank setzte. Einer sprach einige Worte Englisch und Deutsch - wollte mich zu sich einladen. Wir könnten da Bier und Brandy trinken. Danke, lieb gemeint, aber ich fahre nun mal durch bis Nis. Ich kann nicht so viel Alkohol trinken, wie mir hier angeboten wird, liebe Serben >:-))

In Nis finde ich ganz nahe der Fussgängerzone gutes Hostelbett. Sauber und recht günstig. Passpartu darf mit ins Zimmer - ich werde darauf verzichten, ihm die Hälfte des Zimmerpreises zu belasten. Er trägt mich so treu und zuverlässig - schon cool, so ein tolles Velo zu haben!!!

Sorgfältig gewähltes Nachtessen. Dann noch ne Skypesession mit meinen Intervisionskolleginnen und meinem Intervisionskollegen. War sehr schön, Euch zu sehen - danke!! Jedoch: Führungsfragen habe ich aktuell grad keine zu besprechen - das heisst, ich führe jetzt sehr eng mich selber. Wer mich kennt weiss, wie anspruchsvoll das ist... 

Und schon bald schlafen - oder noch etwas Online-TV? Bis Sofia sind es etwa 150 Kilometer - vielleicht schaffe ich das Morgen - oder nicht - oder doch?!??

Ich werde es sehen. Muss so oder so lernen, jeden Tag zu nehmen, wie er kommt...

Liebe Grüsse

Patrik

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nikola Simić (Dienstag, 21 April 2015 22:43)

    Super dass es dier gut geht. Ich reise mitt dier nach Singapur natuerlich durch diesen blog. mein Skype ist simica28. Finde mich, Ich binn immer online. Wenn du ne minute hasst melde dich um zu hoeren wie es dier geht... Gruss von Jasmina und ANA(tochter) die kleine hatt sich leider nicht vorgestellt :)

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn