Sofia überrascht...

Liebe Alle

Nachdem ich mich in Zagreb und Belgrad nicht wirklich wohlgefühlt habe, überrascht mich Sofia doch! Die Innenstadt zeigt sich dynamisch. Viele kleine Läden - und dazwischen dann die grosse Fussgängerzone. Die internationalen Marken sind auch da - die ganz grossen Einkaufszentren liegen aber ausserhalb der Stadt. Da gibts auch Lidl, Billa, Penny und wie die Discounterketten aus dem Westen alle so heissen...

In der Innenstadt gibts auch schöne Strassencafés und Bäckereien mit einem farbenfrohen Angebot an Patisserie und - Baklava!! Mir kann nichts mehr passieren!! Das ist DER Powerriegel >:-)). Die Aussenquartiere sehen dann schon sehr viel trostloser aus. Plattenbauten, bröckelnde Fassaden etc. 

Aber auch in der Innenstadt gibt es hier die armen Menschen, die die Müllcontainer durchsuchen...

Auffallend aber, dass Sofia auch in den Aussenquartieren sehr sauber ist. Es liegt kein Abfall rum, kein Papier auf den Strassen - entlang der Überlandstrasse sah das gestern schon ganz anders aus...

Heute habe ich das Rila Monastery besucht. Dieser Ausflug wurde von meinem Hostel angeboten - und ich habe mich gestern spontan entschieden, davon zu profitieren, nachdem eine Amerikanerin und ein Australier davon so geschwärmt haben.

Es war ein schöner Ausflug. In mehrfachem Sinne. Ich habe auf der rund 100 Kilometer langen Fahrt einiges von den Aussenquartieren von Sofia gesehen, die nicht so toll sind, wie die Innenstadt - und ich habe die hohen, schneebedeckten Berge rund um Sofia gesehen und erfahren, dass man in Sofia bzw. ganz nahe der Stadt Skifahren könne. Ich fand aber auch Zeit und Ruhe im Kloster und habe "den Ort mit Seele" sehr genossen.

Die Autobahn überwindet im Fall recht eindrückliche Steigungen - OK - da warten dann wohl auch noch einige Höhenmeter auf mich, wenn ich Morgen die Stadt in Richtung Osten verlassen will. Aber das ist Thema für Morgen!

So bin ich also nach wie vor gut in Sofia unterwegs - und schon bald wieder on the road again. Istanbul wartet... Dazwischen aber noch einige hundert Kilometer Bulgarien, auf die ich mich freue und auf die ich sehr gespannt bin. Ausserhalb Sofias wirkte das Land nämlich schon ärmlich auf mich - ...

Tja, sonst gibts nicht viel zu berichten - darum fasse ich mich mal kurz. Habe Euch noch noch ein, zwei Fotos hochgeladen.

Liebe Grüsse

Patrik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn