Kirtap in Asien...

Liebe Alle

Heute habe ich das Frühstück im Dachrestaurant meines Guesthouses genossen - wunderbar, so über der Stadt frühstücken zu können. Werde ich morgen Sonntag grad nochmals machen!!

Dann bin ich nach Asien gefahren - also mit der Fähre über den Bosphorus in den Stadtteil Kadkiköy. 

Vom Taksimplatz aus führt eine Fünüküler - also eine Art Standseilbahn - runter zum Hafen, wo die Fähren fahren. Habe mir eine Istanbulcard gekauft und ganz selber am Automaten aufgeladen. Nun kann ich wie die Einheimischen den ÖV benutzen - sofern ich weiss, welchen Bus, welches Tram, welche Fähre ich nehmen muss...

In Kadiköy habe ich mir ein Paar Schuhe gekauft, damit ich nicht immer mit den Mountainbikeschuhen durch die Stadt muss. Ich habe wohl echt gefälschte Nike Schuhe für gute 12 Franken gekauft. Tiefer konnte ich den Händler nicht runter handeln - er hat die Schuhe wieder ins Gestell gestellt, als ich ihn auf 8 Franken drücken wollte - kam auch nicht auf 10 Franken hoch - 12 Franken war Ende der Fahnenstange...

Habe türkischen Kaffee getrunken - kein Cappuccino und doch schnell ein Preishinweis: 5 Türkische Lira - Fr. 2.20 - , in der MiGROS eingekauft - blöd, habe ich meine Cumuluskarte nicht dabei... - und ein wertvolles Telefongespräch geführt. Äusserst wertvoll im emotionalen Sinn (und im preislichen Sinn). Die Swisscom zockt mir doch glatt 2 Franken pro Minute ab, wenn ich angerufen werde. Bei Turkcell - da wo Onur arbeitet - werde ich, sobald beim Pass hier ist, eine SIM-Karte kaufen können, in der für den Pauschalpreis von 25 Franken auch drei Stunden Telefon in die Schweiz inbegriffen sind. Für dieses Geld könnte ich mit Swisscom grad mal 12 Minuten telefonieren - mit Turkcell 180 Minuten - Wahnsinn! Die SIM-Karte bekomme ich aber nur, wenn ich den Pass vorlegen kann. Dauert ja nicht mehr lange.

Dann war ich beim Frisör - war nötig. Nun luge ich frisch geschoren und rasiert aus der noch schmutzigen Wäsche. Die Häärchen an den Ohren wurden mit dem Feuerzeug abgebrannt - die in der Nase mit der entsprechenden Maschine entfernt. Und am Schluss hat er mir noch so richtig den Kopf gewaschen inkl. Gesicht - ich glaubte, der wolle mich ertränken. 

Tja, und dann habe ich mich durch den Stadtteil Beyoglu treiben lassen, wo es mir insbesondere die Strasse/das Quartier mit den Antiquitätenläden angetan hat. Nicht wegen der Antiquitäten - einfach weil es da so schön ist. Hier konnte ich die Zeit mit und für mich gut geniessen. Fotos folgen dann am Sonntag oder Montag

Ja und dann war dieser Nachmittag schon wieder um - nun sitze ich beim Schlummerbecher auf dem Dach des Guesthouses - und schreibe noch einige Karten - ...

Seid herzlich gegrüsst aus Istanbul - der Stadt, die für mich auf meiner Reise ein so grosses, wichtiges und magisches Ziel war - und meine Erwartungen bisher absolut erfüllt - mich heute Morgen am Hafen zu Tränen gerührt hat, als ich an dem Ort war, wo ich immer hin wollte und es bisher nur aus TV und dem James Bond Film kannte - und nun da bin. Auf meiner Veloweltreise. Magisch! Emotional! UNBESCHREIBLICH!!

Liebe Grüsse

Patrik Kirtap

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn