Organisatorisches, Velomech, Emotionen...

In Istanbul bin ich ja mit verschiedenen administrativen Dingen beschäftigt - insbesondere Visageschichten. Dazu war ich heute also beim Fotografen, der Passfotos gemacht hat, die - so hat er mir bekräftigt - für meine Visaanträge die richtigen sein sollen...

Mal schauen.

Dann habe ich den Veloladen gesucht und besucht, welcher mir die Rezeption meines Hostels gegooglet hat. Das hat auch seine Zeit gedauert, bis der Bus gekommen ist, bis ich da war, bis ich den Laden gefunden hatte. Als "Adresse" hatte ich das Quartier und dass der Laden ca. 300 Meter vom Toyota Plaza entfernt sei. Mit dem Zettelchen der Reception ging ich also Schritt für Schritt vor, so wie sie es mir aufgeschrieben haben und wurde fündig. Der Veloladen sieht perfekt aus - sie haben Shimanoteile im Sortiment - sprechen aber nicht ein Wort Deutsch oder Englisch. Habe ihnen aber klarmachen können, dass ich morgen Vormittag mein Velo bringe für Service/Inspektion. Heute Abend hat die eine Mitarbeiterin der Rezeption mit mir dann eine Liste erfasst, was man an Passpartu alles machen muss - ich habe ihr das in meinem Englisch erklärt und am Velo gezeigt - und sie hat es auf Türkisch notiert. Morgen ruft sie dann an, dass ich komme und eine Liste hätte, und man mit mir den Preis vereinbaren müsse. Funktioniert sicher perfekt!

Auf dem Rückweg vom Veloladen habe ich den Bus bis zur Galatabrücke genommen und bin da noch etwas durchs Quartier gestreift.

Am Nachmittag ging ich dann mit einem weiteren Zettel der Rezeption ausgerüstet auf die Suche nach einer Busfirma, welche Passpartu und mich mindestens bis nach Ankara transportiert. Bei er ersten Firma hiess es: KEINE Velos! Bei der zweiten hiess es, das Vorderrad müsse raus (ok, damit kann ich mehr weniger als mehr leben) - zumal die mich mit einem Minibus vom Taksimplatz direkt zum Busbahnhof fahren würden, was ich doch sehr zu schätzen weiss, in dieser G R O S S S E N  Stadt. Die dritte Firma nimmt Velos problemlos mit, sagte der Typ am Schalter, machte aber einen wenig überzeugenden Eindruck - und ich müsste selber zum Busbahnhof. Daher habe ich mich mal für die zweite Firma mit Ausbau des Vorderrades entschieden - aber noch kein Ticket gekauft, weil ich nicht weiss, wann ich meine Visageschichten hier erledigt habe. Von Ankara aus bis zur Grenze zum Iran wären es dann noch ca. 1300 km - in 12 Tagen - da müsste ich jeden Tag mindestens 110 km machen - anspruchsvoll. Allenfalls fände ich von Ankara aus noch eine Busgesellschaft - aber zum Grenzort habe es immer viel Gepäck im Bus, so die Ticketverkäufer hier. Daher sei das Velo eben ein Problem. Hm - so hoffe ich, dass sich die Visageschichten möglichst bald erledigen und ich die Weiterreise antreten kann. Es gibt viel zu tun, so eine Veloreise - nicht nur auf dem Velo.

Tja und dann hatte ich in Istanbul auch mal wieder Zeit - Zeit für mich. Ich geniesse es, nicht jeden Morgen weiterfahren zu müssen, nicht jeden Morgen packen zu müssen - dafür muss ich aufpassen, dass ich mich nicht in meinem Heimweh verliere, welches mich in Wellen von zunehmend grösserem Abstand nach wie vor immer mal wieder überkommt... Unter dem Stich bin aber nach wie vor gut unterwegs - und die Dinge regeln sich - Stück für Stück - und irgendwie werde ich auch an die Ostgrenze der Türkei kommen - rechtzeitig zum Start meines Visums für den Iran. Irgendwie...

So grüsse ich Euch nach wie vor fröhlich aus Istanbul - einer Stadt, die wirklich so faszinierend ist, wie man es sich erzählt...

Herzlich

Patrik

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Saskia (Montag, 04 Mai 2015 22:04)

    Hallo Patrik
    Nun bist du schon vor über einem Monat von der Freiestrasse ausgezogen, und in gut einem Monat sind dann wir dran!
    Ab und zu komme ich dazu deine eindrücklichen Berichte zu lesen. Aber alle schaffe ich neben den zwei Buben und dem dritten im Bauch nicht.
    Felix hat übrigens mit deinem Scooter grosse Fortschritte gemacht. Das einzige fahrbare Gerät, welches er noch nicht beherrscht hat.
    Letzte Woche haben wir die Farbe für die neue Küche ausgewählt: rot! - und am 25. Mai sollte der Umbau, mit nur einem Monat Verspätung abgeschlossen sein.
    Viele Grüsse nach Istanbul und weiterhin eine gute - möglichst pannenlose Zeit!
    Saskia

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn