Kirtap faucht - Visa-Run in Bürokratistan...

Während Ihr in Westeuropa eine offenbar verregnete und von der kalten Sophie geprägten Auffahrtsbrücke verschläft, stehe ich bereits um 06.30 Uhr auf - musste aber schon um 04.00 Uhr kichernde Girls vor der Zimmertüre zum Schweigen bringen - es waren erwachsene Frauen, die nicht wussten, wie doof sie tun mussten...! Und dann den Mitbewohner über mir dazu bringen, seinen Wecker in seinem Backpacker-Rucksack auszuschalten - das war ein kurzer Kraftakt - aber als sein Rucksack auf ihm lag, reagierte er wenigstens......

Dann auf den Weg zum Konsulat, wo ich am Mittwoch letzter Woche meinen Antrag eingereicht habe und heute mein Visum abholen darf. Hoffte, das sei ein kurzer Chutt - hatten die nun doch 1.5 Wochen Zeit alles vorzubereiten und zu prüfen.

Bin um 08.30 Uhr da, um mich auf der Liste einzutragen - und schaffe es grad mal auf Platz 14 - hoppla - letzten Mittwoch war ich um die gleiche Zeit auf Platz 4. Das scheint ein langer Tag zu geben...

Dann öffnet um 10 Uhr der Container seine Klappe gegen die Strasse. Der gleiche Mitarbeiter wie letzte Woche bitte mich, ihm die Liste reinzugeben - aber gerne zeige ich mich von der hilfsbereiten Seite - wird mir nichts nützen. Er schaut die Namen durch - alles was nach Visum ausschaut wird gestrichen - so auch mein Name. Ich stehe nicht mal mehr auf Platz 14. Mist. Er zeigt mir den gleichen Text auf seinem Smartphone wie letzte Woche: Visa at time 11. Also vor 11 geht hier bezüglich Visa wiederum nichts, nada niente - davon dafür aber sehr viel...

Ich interveniere, dass ich nicht beantragen nur abholen müsse, das gehe doch schnell. Er zuckt mit den Schultern, weil er kein Englisch versteht oder verstehen will. Niemand von den anderen Leuten um mich herum will Englisch übersetzen können. Das nervt! Denn: Die haben hier nur von 10-12 offen. Und dann erst am Montag wieder. Wenn ich also erst um 11 mit allen anderen Antragstellern vorgelassen werde und dann runter in die Stadt muss um bei der Bank die Gebühren zu bezahlen und dann wieder den Hügel hoch, schaffe ich das nicht vor 12 Uhr. DAS NERVT!! Dann muss ich am Montag wieder hierher kommen - ver....!!!

Dann erscheint ein Herr in Anzug und Krawatte, der mit dem Konsulatsmenschen im Container verhandelt - so wie der Herr im Anzug sich aufführt, muss der Englisch können, sonst darf man sich nicht so herrschaftlich aufführen - frage ihn und siehe da: Auch er hat Mühe die Administration hier zu verstehen und übersetzt mein Anliegen von Englisch auf Türkisch - und dann erfahren wir: Die Öffnungszeiten 10-12 Uhr beziehen sich nur auf die Annahme von Visaanträge - abholen kann man auch noch am Nachmittag. Ja wenn man weiss, dass das so läuft, dann gibt das doch ne gewisse Entspannung - angeschrieben ist es einfach anders...

Mit mir warten vier Chinesen, welche irgendwie hilflos sind und mich fragen, ob ich wüsste, wie das hier laufe - ich antworte, das wisse wohl niemand so genau... Sie meinen, für sie sei das an und für sich kein Problem - sie verstünden aber, wenn ich als Schweizer Probleme hätte mit dem Visum - so quasi, wir wären halt sein suspektes Land... - irritiert sind sie jedoch, dass ich als Schweizer keinen Letter of Invitation brauche  - sie aber schon... Tja...

Sie erfreuen sich an den herumstreunenden Katzen, nehmen sie auf die Schoss, fotografieren sich damit - und mir kommt die Karikatur in den Sinn, wonach man mit dem Essen nicht spielen soll...

Um 11 dann der bekannte Visa-Run - ab ca. 10.40 versammeln sich die Antragsteller vor dem Tor des Konsulates - auch ich bringe mich in Position, um dann möglichst schnell quer über den Hof und die steile Metalltreppe runter zu rennen (RUN) und als einer der ersten am kleinen Fenster zu stehen - denn es wird einmal mehr nicht für alle Platz haben vor dem Schalter!! So geschieht es dann auch, als um 11.10 Uhr das Tor geöffnet wird und alle spurten - ich lasse nur einen Antragsteller im Türsteher-Format vor - will nicht von ihm auf der steilen Treppe überrollt werden - und stehe an zweiter Position am Fenster. Dort strecke ich meinen Pass durch und sage, dass ich das Visum abholen wolle, nicht beantrage. Kein Kommentar.  Das Ganze erlebe ich zum zweiten Mal - es ist wie die Plünderung eines Ladens - nur umgekehrt - hier muss alles rein durch das Fensterlein - bei der Plünderung alles raus.

Der allmächtige Herr hinter dem Schalter nimmt alle Pässe und Papiere entgegen und verschwindet - W A R T E N .... .... .... .... .... ....

W A R T E N .... .... .... .... W A R T E N .... .... .... .... W A R T EN .... .... ....

Dann kommt der Herr zurück und ruft jeden Antragsteller einzeln auf. Die Chinesen kommen vor mir dran - bekommen das Visum aber offenbar erst am Mittwoch und müssen 150 Dollar bezahlen - hoppla, was passiert mit mir, wenn ich als Schweizer...

Dann komme ich gegen Schluss der Beige dran - endlich! Mir wird verraten, dass ich 110 Dollar einzahlen muss bei der Bank am Hafen unten und dann um 16 Uhr den Pass abholen kann inkl. Visum. Nein früher geht nicht. 16 Uhr - also über vier Stunden warten - hier draussen - das wird lange...

Also runter zur Bank - da stehen schon andere Antragsteller, die wohl einen kürzeren Weg kennen als ich. Ich lege der Dame am Schalter 110 Dollar hin und erkläre wofür die Einzahlung sei. Sie versteht sofort, hat das wohl jeden Tag mehrmals. Sie will von mir einen Ausweis - zum Glück habe ich die ID dabei - der Pass ist ja im Konsulat. Dann erklärt sie, sie wolle noch 3 Dollar Kommission - nein, nicht in Türkischer Lire - in Dollar - und NEIN keine 5 Dollarnote, drei Dollar - abgezählt - 1, 2,3 - rausgeben kann sie nicht oder will sie nicht auf 5 Dollar, obwohl sie doch von allen vor mir bereits drei Dollar bekommen hat. Sie schickt mich ins Changeoffice gleich next door. Ich fauche sie an "Continue!!", lasse die 110 Dollar und meine ID-Karte bei ihr - will hier nicht nochmals Nummer ziehen und warten - oder nach der Mittagspause der Bank nochmals kommen... Beim Geldwechsler - der für mich deutlich weiter als next door entfernt ist - bekomme ich immerhin problemlos fünf 1-Dollar-Noten - damit zurück zur Bank - an meinem Schalter wird eine andere Kundin bedient. Als diese fertig ist stehe ich am Schalter - ohne Nummer - ohne andere Wartende vorzulassen - so, wie ich das als Pendler bei den SBB gelernt habe, der einen Sitzplatz will.. Und siehe da - ich bekomme gegen meine 3 Dollar die Einzahlungsquittung und die ID zurück. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Dann ins Städtchen - wie bringe ich nun vier Stunden hier draussen in diesem Vor-Vor-Vor-Ort durch. Überlege kurz, in die Stadt zurück zu fahren - bringt aber auch nichts - pro Weg min gute 45 Minuten... Also schlendere ich durch das Örtchen - vielleicht finde ich ein Hamam? Hat erstaunlich hübsche Gässchen hier - aber ich will ein Visum, keine Gässchen...

Kein Hamam, aber der Barber hat grad Zeit, meinen Bartwuchs zu bearbeiten. OK. Dann kleines Mittagessen. Dann wieder spazieren. Komme am Internetcafé vorbei. Skype mit meinen Eltern, die ihr Mittagessen teilweise vor PC verlegen :-) Immerhin stabile Verbindung, wenn auch verschwommene Bilder. Schön!! Dann ins Café, wo es free WiFi hat - WhatsApple mit der Schweiz, erfahre, dass es regnet - halt SCHNEEREGNET am Thunersee - da warte ich doch lieber bei türkischem Café ab, bis es 16 Uhr wird... Erfahre aber auch über WhatsApp dass im CH-TV grad ne Doku über die Seidenstrasse läuft und Samarkand und Buchara vorgestellt werden - ja, wenn ich mein Visum bekomme, werde ich da persönlich...

Ja weiterhin w a r t e n .... .... .... w a r t e n .... .... .... .... zurück zum Konsulat - kurz vor 16 Uhr werde ich vorgelassen. Ganz alleine darf ich über den Hof, die steile Metalltreppe runter, vor dem Fenster demütig die Bank-Quittungen vorzeigen und dann, ja dann bekomme ich nach einer Weile meinen Pass mit dem Kleber ausgehändigt. Dann mit dem Bus zurück in die Stadt im Vorabendverkehr... Der Bus übervoll - lässt Passagiere an Haltestellen zum Teil stehen - ich eingeklemmt auf Sitzplatz - immerhin - zum Konsulat des letzten Landes, für welches sich noch ein Visum brauche, reicht es nun definitiv nicht mehr heute Abend - denn vom Taksimplatz aus brauche ich dahin min. eine Stunde mit dem Bus - bis dahin haben die zu...

So geht der Visa-Run nächsten Montag in die letzte Runde - bin gespannt. Gehe nun bald mal schlafen und bin froh, 3/4 meiner Visa nun im Pass zu haben... Morgen nochmals Bazar und etwas abhängen - und zuerst ausschlafen, ohne mühsame Girls auf dem Korridor - und hoffentlich hat der Zimmergenosse über mir, heute seinen Wecker im Griff...

Heute Morgen hat er diesen nämlich einfach in seinem Rucksack laut klingeln lassen um 05.30 Uhr - der Rucksack stand sehr nah bei meinem Kopf neben dem unteren Bett, wo ich hause - der Typ über mir machte keinerlei Anstalten zu reagieren. Erst als ich seinen gesamten Rucksack sehr erzürnt auf sein Bett hievte und er darunter begraben erwachte oder mindestens erschreckte - begleitet von meinem wenig freundlich in den frühen Morgen gefauchten: SWITCH OFF!!! und einigen Schweizerdeutschen Ausdrücken.... reagierte er verdattert mit "sorry, sorry, sorry" - der Rucksack steht nicht mehr da, wo er stand heute Morgen stand - hoffe der Wecker klingle dann nicht im geschlossenen Schrank morgen Früh, denn den kann ich nicht hochhieven...

So habe ich heute etwas gefaucht - etwas sehr lange gewartet - und bin nun aber auch etwas entspannt, habe ich das vorletzte Visum im Pass - und gnönne mir noch etwas einen Drink auf der Dachterrasse, bevor es dann unter die Bettdecke geht...

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ka. (Freitag, 15 Mai 2015 23:56)


    Hallo Patrick

    grad chline grosse schtress hesch da hingerder.
    genau bi üs hetts gschneit Richebach obsig ischer blibe lige u d landschaft wiss...u natürlich souchaut!

    Ig wünsche dir äs irgendwie entschpannts wucheändi nach au däm bürozüg....
    Ha grad e chueche im ofe schick dr ones schtück dür d Luft.....

    ig fröie mi jede tag über dini usfüerleche nachrichte, bruche gar keni biudli (mache merse säuber i mim chopf!!!).

    e liebe gruess usem B.O. ka.

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn