DANKE...

Liebe Alle

Ich habe hier im Silk Road Hotel in Yazd direkten Internetzugriff auf meine Website - WOW, das geniesse ich grad... Papi, brauchst keine Angst zu haben - mir fällt schon was ein, wie ich Dich wieder beschäftigen kann... >:-))!

Heute früh kurz vor 06.00 Uhr Lokalzeit bin ich mit dem Nachtbus in Yazd angekommen. Auch diese Fahrt war recht angenehm, verlief absolut problemlos - OK, ich kann im Bus nicht gleich gut schlafen, wie in (m)einem Bett - aber es ist prima so über Nacht zu reisen! Wir waren ingesamt 6 Reisende, die sich im Golshan Hotel in Shiraz getroffen und den gleichen Bus genommen haben - 3 Deutsche, 1 Holländer, 1 Pole und ich... International halt, wie ich mir das so vorgestellt habe...

In Shiraz habe ich auch Karin und Fritz von www.weltradeln.de getroffen. TAUSEND DANK, liebe Karin und lieber Fritz für die gemeinsamen Stunden, die guten Gespräche, die ich sehr genossen habe, unser Pic-Nic, das gemeinsame Kochen - und dass Ihr mir und anderen auch zum Vorbild wurdet, dass man auch in  "Eurem Alter" mit dem Radel um die Welt kann... >:-))! Verdammt cooool im Fall, was Ihr da anstellt!!!

Ich bin vielleicht grad etwas müde und daher vielleicht auch grad besonders emotional drauf, aber:

Es ist irgendwie an der Zeit, mal wieder DANKE zu sagen.

Danke meiner Familie und meinem "Gschbusi" daheim, dass Ihr mich so wunderbar trägt und unterstützt, mir den Raum für diese Reise gewährt und mich begleitet, mein Backoffice führt...! Für die Führung meines Backoffice ist meine Schwester verantwortlich - und ich weiss, dass sie dies äusserst gewissenhaft führt und sich auch noch mit den "Nachwehen" meiner Ausreise aus der Schweiz kämpft, Krankenkassenkram erledigt, Swisscom Abrechnungen korrigiert, Stromrechnungen erledigt und und und...

Danke lieber Papi, dass Du plötzlich auch mein Webmaster wurdest, als ich keinen Zugriff mehr hatte und meinen wohl nicht immer ganz einfachen Anleitungen per E-Mail folgend meinen Blog für alle Leserinnen und Leser und mich gefüttert hast - DANKE für Deine Zeit und Deine Neugier, Dich nebst der Beschaffung von Ersatzspeichen (dazu folgt dann ein separater Blogeintrag, weil das eine ganz andere Geschichte ist und ich noch nicht so richtig weiss, wie ich das bloggen soll...) auch noch um meinen Blog zu kümmern und Dich in das Contentmanagementsystem meiner Website einzuarbeiten...!

Danke der Veloterra in Bern, die sich so prompt um die Beschaffung der Ersatzspeichen gekümmert hat...

Danke liebe Blogleserinnen und Bolgleser für Eure Kommentare und E-Mails - die freuen mich immer ganz besonders - so ist mein Blog halt auch eine Art Nabelschnur zu Euch daheim...

Danke liebe ka für den Kuchen und die Konfitüre, die Du mir durch die Luft geschickt hast - das sind ganz schöne Bilder, über die ich mich sehr freue - die Regentropfen zur Abkühlung habe ich sehr genossen und den Rosenduft stelle ich mir süsslich vor, in dieser Hitze, wo ich einfach nur schwitze... >:-)). Übrigens liebe Blogleserinnen: ka war nebst Mth eine ganz wichtige Motivatorin für mich, diese Reise zu machen - und bleibt halt für Euch etwas geheimnisvoll verborgen, wie die Städte Esfahan, Shiraz, Yazd, Samarkand - passend zu meiner Reise durch Zentralasien...

Danke den CH-Botschaften, die sich ausnahmsweise als Adresse für die Zustellung der Ersatzspeichen zur Verfügung gestellt haben - nicht selbstverständlich, die haben ja auch anderes zu tun als sich um unordentliche Velofahrer zu kümmern...

Danke aber auch dem Übergeordneten, dass ich 10 Wochen unterwegs sein durfte und überall nur auf positive Erfahrungen gestossen bin - das ist nicht selbstverständlich - und ich bin dafür sehr, sehr dankbar...

Spätestens als ich in Persepolis stand und "diese alten Steine" und die Bau- und Handwerkskunst von vor 2500 Jahren bestaunt habe, ja da kam ich mir schon sehr klein und auch unbedeutend vor - was vollbringe ich in meinem Leben auf dieser Welt, was hinterlasse ich? Grosse Fragen, auf die es wohl keine wirkliche Antwort gibt, geben kann oder geben muss...

Auf jeden Fall finde ich es einfach unbeschreiblich, dass ich jetzt knapp über 10 Wochen unterwegs sein darf und nur auf positive Menschen gestossen bin, es mir bisher nur sehr gut ergangen ist...

Ich lernte übrigens auch, mich an die Gegebenheiten unterwegs anzupassen - viele von Euch, die mich näher kennen, würden staunen, wie anpassungsfähig ich bin - am meisten staune ich wohl selber über mich...!!

Die Gemeinschaftsunterkünfte (Einzelzimmer leiste ich mir nur noch bedingt - sie belasten das Budget doch recht stark - und kommen nur noch für Einzelnächte in Frage, wenn ich  mal wieder Privatsphäre, Ruhe brauche - sie wie jetzt, wo ich nach einer Woche Mehrbettzimmer halt mal wieder ein "Daheim" für mich brauche - und den Einzelzimmerpreis von offiziell 50 Dollar/Nacht auf 25 Dollar inkl. Frühstück und funktionierendem WiFi drücken konnte :-))...), Gemenschaftsduschen und -toiletten entsprechen längst nicht dem Standard, den ich mich von daheim gewohnt bin. Weder bezüglich Infrastruktur noch Sauberkeit - ABER: Ich lernte, dass es nicht mehr braucht, als ein für lokale Verhältnisse sauberes Bett, eine Rohr, aus welchem Wasser kommt oder eine Petflasche, mit der ich mich mit Wasser übergiessen kann, um mich sauber und erfrischt zu fühlen - plötzlich hat halt Wasser einen ganz anderen Stellenwert: Hier ist es eine Kostbarkeit, daheim ein Einweg- oder gar Wegwerfartikel, welchem nicht der Stellenwert beimessen, den es eigentlich verdient hat...! 

Froh zu sein bedarf es wenig - und wer froh ist, ist ein König - oder wie ging dieses Lied aus Kindertagen, welches für mich auf meiner Reise tägliche Präsenz hat und inhaltlich in meinem Leben noch nie so bedeutsam war... Und ich fühle mich oft wie ein König - oder gar Kaiser, weil ich froh und glücklich unterwegs sein darf, magische Namen und Städte für mich ein Bild bekommen, ich hier zu Gast sein darf, ich diese Ort besuchen und erfahren darf - das ist ein ganz, ganz grosses Geschenk, das ich sehr würdige - und dankbar bis demütig annehme!!

Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich 10 so wunderbare Reisewochen erleben durfte - 1/5 meiner geplanten Reisezeit ist ja bereits um - es fühlt sich für mich sehr stimmig an - ich habe sehr viel gesehen - wenn ich die Fotos meiner ganzen Reise durchschaue, dann wird mir das immer wieder bewusst. Ich bin ein Glückspilz und sehr froh, den Entscheid für meine Reise getroffen zu haben - auch wenn damit in persönlicher und beruflicher Hinsicht sehr viel auf dem Spiel steht und meine Zukunft nach der Rückkehr vor allem von Unsicherheit geprägt sein dürfte... Jeder Entscheid bedeutet Verzicht... 

Tja - und wie sagte das Nepalthesi so treffend: Ohne die Menschen daheim, ist eine solche Reise nicht möglich.

Daher TAUSEND DANK AN EUCH ALLE!!!

Liebe Grüsse aus Yazd, wo ich nun darauf warte, im Silk Road einzuchecken, wo ja eine Überraschung vom Nepalthesi auf mich wartet, welche sie hier im April 2015 für mich deponiert hat - ich bin ganz chribbelig.... :-)))! Der anwesende Manager will aktuell zwar nichts davon wissen... Er will aber seine Kollegen noch fragen... Das wäre ja der Gipfel, wenn diese Überraschung verloren gegangen wäre...!!

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn