Kunterbunt: Yazd und Umgebung und so...

Es ist knapp vor Mitternacht - ich sitze im Venice Coffee in Yazd, wo das WiFi erstaunlich "schnell" dreht - für lokale Verhältnisse sehr gute Leistung...

Nun ist alles gesagt für heute und die Bilder geladen - es ist heute ein kunterbunter Blog...

Morgen gibts dann allenfalls mehr Bilder aus Yazd und Umgebung. Nun gehe ich aber meine Kleider waschen und mich duschen - und dann schlafen...

Herzlich in die Welt hinaus...

Patrik Kirtap


Der alte Mann und sein Velo...

Gestern habe ich Euch ja schon berichtet, von der Begegnung mit dem alten Velo und dem alten Mann - heute ist es mir doch noch gelungen, die Fotos hochzuladen - die Galerie brauchte knapp 40  Minuten, bis sie geladen war... - aber es lohnte sich, zu warten - ...!!


Karin und Fritz...

Karin und Fritz habe ich in Shiraz im Hostel angetroffen. Sie sind aus Wolfsburg, Deutschland angeradelt, wollen 1.5 Jahre unterwegs sein und  Japan per Rad erreichen... 

Danke für die tollen gemeinsamen Tage, die guten Gespräche mit Tiefgang, die Witze, das Lachen und Flachsen, das Pic-Nic, das Kochen, die "ärztliche Verordnung" zu Icecram-Espresso im Venice Coffee in Yazd und überhaupt - es waren wirklich sehr schöne, "verfressene" und für mich äusserst wertvolle Tage mit Euch - ALLZEIT GUTE FAHRT!!!


Liebe Alle

Heute habe ich mit Karin und Fritz einen gut 5stuendigen Ausflug gemacht. Wir haben uns einen Fahrer gemietet, der gleichzeitig Reiseleiter war. Mit Karin und Fritz habe ich wunderbare Tage verbracht - siehe oben! Der Abschied fiel mir entsprechend schwer...

Never looking back! Diesen Rat habe ich vom Nepalthesi bekommen und werde ihn zu befolgen versuchen...


Ich bleibe bewusst noch eine Nacht in Yazd, fahre nicht mit Karin und Fritz gemeinsam nach Teheran zurück. Ich wollte ja immer mindestens zwei Nächte in Yazd bleiben! Ich fahre morgen Nacht nach Teheran zurueck und werde dort wohl versuchen, das China Visum zu machen, weil das in Teheran einfach möglich sein soll, so wie ich es mir vorstelle - mal schauen... Aktuell habe ich eher eine Blockade im Kopf, was die Querung Chinas betrifft - aber das Visum in der Tasche zu haben, würde mir Optionen öffnen...


Yazd ist eine wirklich sehr schoene Stadt - das Silk Road Hotel ein guter Ort, auch wenn die mein Paeckli noch immer nicht gefunden haben... Die haben eine Ordnung in ihrem Büro, sage ich Euch - mein Kinderzimmer war dagegen IMMER aufgeräumt... Mein Onkel Rolf wuerde sagen, die haben eine .....ordnung. Aber es kommt schon gut - INSHALLA...! - sagen alle vom Personal - doch wirklich darum kümmert sich meiner Meinung niemand... Oder doch? Ich werde sehen!


Mir fällt sowieso auf, dass es den Iranern schwer fällt, an der Fragestellung eines Kunden zu bleiben und diese abzuwickeln, bevor der nächste Kunde bedient wird - sie sind meistens "mulittaskingmässig" mit mehreren Kunden in Kontakt - das macht mich immer noch nervös, wenn ich auf eine Antwort warte... Ich übe mit mir und der Geduld und...


Also aber jetzt zum heutigen Tag...

 

Zuerst haben wir heute Morgen den Tower of Silence besucht. Da haben die Zoroastrier (es leben aktuell 20-25'000 Gläubige dieser Religion im Iran - die meisten leben in Indien) bis in die 1970Jahre ihre Toten aufgebahrt. Gemäss ihrem Glauben darf der Boden nicht verschmutzt werden, daher haben sie ihre Toten im Tower of Silence nackt auf dem Ruecken liegend den Geiern übergeben - auf diese Weise kamen die Toten rein wieder in den Kreislauf des Lebens. Dieses Ritual wurde dann verboten, weil Zuschauer die nackten Leichen fotografiert und die Geier immer mal wieder ein Menschenteil über der Stadt verloren haben sollen, was der Bevoelkerung nicht so gefallen haben soll (so ein Geruecht...).

Ein weiteres Geruecht/Legende sagt, wenn der Geier dem Verstorbenen zuerst das rechte Auge ausgebissen habe, sei dieser bzw. seine Seele in den Himmel gekommen - kam zuerst das linke Auge dran, war der Weg in die Hoelle geebnet. 

 

Bild oben:

Der Tower of Silence liegt auf einem Huegel ausserhalb Yazd - unter dem Huegel waechst das Industriegebiet.

Bild unten:

Die Toten wurden zuerst ein einem eigens dafuer geschaffenen Haus am Fusse des Huegels gewaschen, in weisse Kleider gehuellt und dann auf den Huegel zum Tower gebracht. Dort hatte nur der Zeremonienmeister Zutritt zum Innern des Towers (Bild unten).

Er legte die Leichen dann nackt auf dem Ruecken liegend im aeusseren Ring des Towers hin - die Geier verrichteten ihren Auftrag und nach zwei bis drei Tagen sei nur noch das saubere Skelett übrig gewesen, welches  dann in das Loch in der Mitte des Towers gelegt wurde - war das Loch voll, wurden die Knochen verkleinert und mit Salzsaeure aufgeloest - so habe ich das verstanden...

Das war schon noch eindrücklich und "speziell" hier zu stehen, wo viele Menschen ihre letzte Reise angetreten haben...

Bild oben:

Kharanak: Dieses Dorf ist 2000 Jahre alt und war bis vor 40, 50 Jahren bewohnt... Die Menschen sind nun in neue Gebäude ausserhalb des ursprünglichen Dorfes gezogen. Eindrücklich, diese alten Bauten besichtigen zu können und zu versuchen, mir ein Bild zu machen, unter welchen schwierigen Bedingungen die Menschen in diesen Lehmhäusern ohne fliessendes Wasser etc. gelebt haben...

Das Minarett im Dorf - es soll sich im heftigen Wind, der ueber das Dorf hinwegwehen kann - biegen koennen...


Anschliessend haben wir noch Chack Chack besucht - ein heiliger Ort der Zoroastrier, welchen wir leider nicht vollständig besichtigen konnten, da grad eine heilige Feier in Gang war...


Weiter führte uns die Tour nach Meyboud - einem alten "Fort", welches lange vor Christus erbaut worden sein soll. Die armen Leute haben in Löchern unter dem erhabenen Bau der Reichen gewohnt. Die Mittelschicht hinter dem Bau der Reichen.

Die Armee des persischen Reichs habe damals das grosse Reich, welches nebst dem heutigen Iran auch Irak, Pakistan und Afganistan etc. umfasste, nicht verteidigen können, weil das Volk genug davon hatte, unterdrückt zu sein - und sich der Gegenseite angeschlossen habe... Irgendwie wiederholt sich die Geschichte immer mal wieder...


Abendstimmung über Yazd...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ka. (Mittwoch, 17 Juni 2015 00:19)

    Lieber Patrik
    ouu neei das ist auch eine geschichte mit diesem ach so unscheinbaren päckli, doch ich kann mir vorstellen wie man darauf wartet und neugierig ist. Patrik mach dich nicht verrückt, weisst es war nichts kostbares eher etwas banales, doch wir schrieben dir beide unabhängig voneinander einige Zeilen, für die finde ich es eher etwas schade, mehr als für den gegenstand!!

    Ja nu vergisses...
    Mth und ich staunten zwar auch als wir deinen blog lasen....

    Lieber Patrik ich wünsche dir eine angenehme "zurück-nach-Teheran" fahrt!
    Es ist wieder mal nach mitternacht, und sehr kühl in den letzten tagen,beinahe herbsstimmung. Ich glaube hätte echt mühe mit der hitze wie du sie zur zeit zu spüren bekommst, auch deswegen bewundere ich dich!
    Wollte dich schon lange fragen wie es wohl deiner Mutter gesundheitlich geht? Auch wenn ich sie nicht kenne denke ich oft an sie und ob sie wohl sehr lange zeit hat nach dir?

    noch schnell etwas nebensächliches, heute ging ich in den wald es war so feucht von all den niederschlägen und es roch herrlich nach moos und holz und vor allem blühen die lindenbäume, es duftete so einmalig nach diesen blüten.
    Ich möchte dir halt immer wieder eine kleinigkeit aus der heimat mitsenden !!!

    ein lieber nachtgruss für dich ka.

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn