Ausser Spesen nix gewesen...

Liebe Alle

 

Gestern war ich ja so stolz auf mich, dass ich den Bürokram so gut gemanagt habe. Heute bin ich frohen Mutes zur Botschaft Chinas gestartet, auch da lief alles problemlos, bis... - aber alles der Reihe nach...

 

China zu bereisen habe ich mir ja bereits in der Schweiz abgeschminkt, da es sehr schwierig aussah, ein Visum für drei Monate zu bekommen - und diese Zeit brauche ich nun mal, um durch China zu kommen auf dem Rad...

Nun habe ich von anderen Reisenden aber gehört, dass es hier in Teheran ganz einfach sein soll, dieses Visum zu bekommen... Daher bin ich heute zur Botschaft gefahren und habe mich detailliert erkundigt. Mir wurde das 90Tage Visum innerhalb von zwei Arbeitstagen in Aussicht gestellt - cool. Ich brauchte nur ein Empfehlungsschreiben der Schweizer Botschaft einzureichen. Doch dann erfuhr ich, dass nach heute der nächste Workingday der Botschaft erst der nächste Dienstag sei, da am Sonntag wegen Feiertag geschlossen.

Somit war klar: Ich muss das Visum heute beantragen können - sonst erreiche ich nicht rechtzeitig die Grenze zu Trukmenistan, wo ich Ende Juni ja einreisen muss - das Ein- und Ausreisedatum für Turkmenistan ist fix, kann nicht verschoben werden...

Vor der Chinesischen Botschaft habe ich dann für mich die Tage gezählt und abgewogen, was nun die beste Lösung sein könnte - und kam mit einem Paar aus Frankreich ins Gespräch, welches sich hier sein Visum abgeholt hat. Sie hatten das gleichen Problem mit den Daten und dem Weg an die Grenze zu Turkmenistan und haben es so gelöst, dass sie das Visum für Turkmenistan nicht wie geplant in Mashad abgeholt haben - sie haben es sich hier in Teheran in den Pass kleben lassen und können nun frei und unabhängig von den Öffnungszeiten der Turkmenen in Mashad planen. Die Französin meinte, ich solle doch nun direkt zur Turkmenischen Botschaft in Teheran fahren, mir das Visum dort in den Pass kleben lassen und dann zur CH-Botschaft, das Empfehlungsschreiben holen, welches die Chinesen brauchen und zurück zu den Chinesen - das müsste doch gehen heute Vormittag - dann könnte ich das Visum am Dienstag nächster Woche abholen. Das ist doch DIE Lösung - habe nicht gedacht, dass ich das Visum für Turkmenistan in Teheran abholen kann, wenn ich es mir nach Mashad zur Abholung bestellt habe - aber wenn das geht, dann nix wie los... Logisch - also Taxi anhalten - und mich zur Turkmenischen Botschaft bringen lassen die ist nicht weit - aber ich kenne den Weg nicht - daher Taxi.

Der Fahrer erklärt, er wisse wo das sei, als ich ihm die Adresse zeige - fährt mich aber ins Nirvana - bis ich schlussendlich bei der Botschaft Turkmenistan ankomme, vergeht über eine Stunde und es wären höchstens 15 Minuten Weg gewesen. Ich habe ihm immer und immer wieder gesagt, dass er falsch fahre - er sprach aber so wenig Englisch, dass wir uns halt nicht verstanden haben. Dann hat er jemanden angerufen und meinte dann, er wisse wohin und dann kam ich doch auch tatsächlich ans Ziel - ich habe ihm immer und immer wieder die Adresse gezeigt - doch die war halt nicht in Farsi geschrieben - ich bin im Taxi fast ausgeflippt sage ich Euch - aber da wir schlussenldich auf der Autobahn waren, konnte ich nicht einfach aussteigen... Dreist hat der Taxifahrer dann gemeint, ich würde ihm den Umweg auch noch bezahlen - hallo??

Den Höhepunkt meiner Nervenbelastung glaubte ich mit der Ankunft bei der Botschaft Turkmenitans erreicht zu haben - weit gefehlt:

Da hing ein Zettel, die Visaabteiung sei für eine Woche geschlossen - ab heute. Also keine Chance, mein Visa hier in den Pass kleben zu lassen und Zeit einzubauen, um auf mein Chinavisum zu warten. Zwar öffnete wie immer der nette geschniegelte Herr wieder das Fensterchen als ich klopfte - aber NO WAY etwas zu erledigen, der Konsul sei auf Dienstreise. Unglaublich - da wird einfach eine Visaabteilung für eine Woche geschlossen und alle Reisenden stranden - so auch ein Spanier und Litauerin, die mit mir angekommen sind bei der Botschaft Turkmenistans...

Der geschniegelte Herr meinte, ich solle nach Mashad für das Visum - super, das sind per Bus/Zug 12 Stunden fahrt pro Weg - mindestens! Immerhin erfahre ich, dass ich für das Abholen meines ja bereits beantragten Visas nochmals spezielle Formulare ausfüllen muss - das wurde mir nicht gesagt, als ich das Visum vor meiner Rundreise in den Süden des Irans beantragt und gesagt habe, dass ich es in Mashad abholen wolle. Ich verstehe diese Organisation bzw. Abläufe einfach nicht - macht man das extra um Touristen zu vergraulen  - oder ist der Laden einfach so desorganisiert??

Ich bitte den Herrn auch noch, mir die Adresse des Büros in Mashad aufzuschieben, wo ich dann das Visum abholen kann inkl. Öffnungszeiten. Er erklärt, er kenne diese Angaben nicht - da werde ich säuerlich und erkläre ihm, dass das Konsulat in Tehran doch wissen werde, wo und wann ich ein Visum in Mashad abholen kann - und sonst soll er da anrufen! Mir fahren wiederum einige Wöter durch den Kopf, die ich von Onkel Rolf als Kind gelernt habe - unglaublich!! Wie in Istanbul, als die nicht in Ankara anrufen konnten um zu fragen, ob ich mein Visum da bekomme... Es dauert gute 20 Minuten, bis mir der geschniegelte Herr ein Zettelchen mit Adresse und Öffnungszeiten bringt - finde ich unglaublich so etwas...

Somit kann ich meinen Plan, das Turkmenistanvisum nach hinten zu schieben, um hier Zeit zu gewinnen um das China-Visum zu bekommen nicht bedenkenlos weiterverfolgen. Was nun?

Ich entscheide, dass ich mich zur CH-Botschaft fahren lasse um dort das Empfehlungsschreiben abzuholen - dann habe ich das mal in der Tasche, falls sich noch was ergibt betr. Turkmenistan...

Das Glück ist mir weiterhin hold - im negativen Sinne:

Wiederum fährt der Taxifahrer im Kreuzlistich - nachdem er der erste war, der wuste, wo ich hin wollte, als ich ihm die Adresse gezeigt habe - also es jedenfalls sagte zu wissen - als ich die Adresse der CH-Botschaft zeigte, die mir mein Vater per SMS geschickt hat mit den Öffnungszeiten... Aber auch er fand nur mit allergrösster Mühe die Adresse - ich flippte im Taxi hin und her - er verstand meine Anregung nicht - ist wohl immer mal wieder einfacher, gewisse Dinge nicht zu verstehen...

Schlussendlich klingelte ich um 11.55 Uhr bei der CH-Botschaft - Bürozeit ist bis 12.00 Uhr. Ich wurde eingelassen und am Schalter von einer netten, kompetenten, hilfsbereiten Mitarbeiterin auf Schweizerdeutsch bedient - ach was war das ein Genuss - so geregelte Abläufe, alles war säuberlich fein organisiert. Nach 20 Minuten hatte ich mein Schreiben in der Hand - habe 1'500'000 Rial bezahlt (40 Franken) direkt am Schalter bezahlen können und musste nicht noch zu irgendeiner Bank springen... Und sie hat auch ganz unkompliziert und schnell abgeklärt, ob mein Sonderwunsch betr. Fristen im Empfehlungsschreiben umsetzbar sei - ...

Und dann hat sich die Mitarbeiterin des CH-Konsulats noch entschuldigt, dass ich so lange habe warten müssen - hallo - 20 Minuten? Das ist ja ratzfatzsuperoberschnellweltrekordverdächtig - da braucht sich niemand zu entschuldigen! Ich habe nur gelacht und ihr gesagt, dass ich schon ganz andere Botschaftsabenteuer hinter mir hätte...

Tja, nun weiss ich eben nicht, was ich tun soll - pokern und das Turkmenistanvisum nach hinten zu schieben versuchen - da ist aber noch unklar, ob das Usbekistanvisum taggenau ist - also ob ich wirklich am Tag ab welchem das Visum läuft einreisen muss oder nicht. Dazu gibt es nur widersprüchliche Antworten im Internet - und ich muss Euch ehrlich sagen, nacdem ich heute Stunden im Taxis verbracht habe um Botschaften anzufahren habe ich darauf verzichtet, die Usbekische Botschaft zu (be)suchen, um diese Frage zu klären - ich war heute Nachmittag recht erschöpft und absolut genervt im Hotel zurück. Wirklich genervt - ...

Spannend: Ich hatte China abgeschminkt - und als ich heute so kurz davor stand, ein 90 Tage Visum zu bekommen, flammte der Wunsch, China zu queren doch wieder in mir auf - und entsprechend dann die Enttäuschung, dass ich es nicht geschafft habe, heute das Visum zu beanragen und am Dienstag abzuholen... Ich überlege mal, was ich machen will - kläre noch vertiefter wegen der Laufzeit des Usbekistanvisums ab - habe dann einfach die Ungewissheit, ob ich für Turkmenistan nochmals ein Visum bekomme, wenn ich eines verfallen lassen habe - aktuell scheint es mir grad, es sei das Beste, nun mal mit den geplanten Visas nach Kirgistan zu reisen und dort zu schauen, was sich ergibt...

Heute fängt übrigens der Ramadan an - ich bin mal gespannt, was ich davon merken werde...

Herzlich in die Welt hinaus...

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja (Freitag, 19 Juni 2015)

    Hallo Patrik
    Ich verfolge weiterhin gespannt deinen Blog und leide bei der Visajagd mehr als mit. Geduld ist definitiv keine Stärke von mir, das wird wohl eine der grössten Herausforderungen auf der ganzen Reise...;-).

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Bern
    Katja

  • #2

    Pa (Freitag, 19 Juni 2015 11:55)

    Ja da tigert einr in Teheran rum oder ist nervös an einem Kaffee und schaut laufend auf die Uhr; verd...... immer noch nicht
    07.00 Uhr in der Schweiz! Doch einige Minuten davor klingelt das Telefon in Embrach. Patrik am Draht, man spürt richtig, der ist angespannt...... Er müsse die Adresse der Schweizer Botschaft haben und die Öffnungszeiten, er habe seinen Compi nicht dabei, Pa soll die Angaben auf das Iran-Handy schicken. Tschüss und still war es in der Leitung. Nun, Pa zieht einen Ordner hervor und tippt alle Angaben ins Handy und schwupps Hatte Sohnemann seine erforderlichen Angaben. Wir hellwach und als Rentner einen längeren Vormittag als üblich. Der Rest der Geschichte ist bekannt.... Lieben Gruss von Ma und Pa!

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn