Letzter Tag Teheran...

Liebe Alle

So, heute war mein letzter Tag in Teheran - meine Reise durch den Iran geht dem Ende entgegen, obwohl ich ja ein Visum bis Mitte Juli hätte...

Morgen früh bringe ich Passpartu zum Cargo Terminal der Iranischen Eisenbahn - er wird dann um 10 Uhr den Cargozug nach Mashad nehmen - ich werde den Nachtzug nehmen. So werden wir uns übermorgen Morgen in Mashad wieder treffen. Der Manager hier im Hotel hat mir das so empfohlen - und es scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein. Der Nachtzug ist etwas teurer als der Bus - aber ich kann dort schlafen, werde saubere Bettwäsche bekommen und es sei sogar ein Arzt an Bord (auf den will ich aber verzichten). Und der Transport von Passpartu sollte auch kein Problem sein. Lucky den Froschkönig werde ich noch in Zeitungspapier packen und das gut verkleben - damit niemand auf die Idee kommt, ihn vom Schutzblech zu rupfen... Ich habe hier schon einen Radler aus Polen getroffen, der sein Fahrrad per Cargozug aus Tabriz nach Teheran hat schicken lassen - ging alles bestens. Mal schauen, vielleicht kann ich auch das Gepäck aufgeben und nur mit kleiner Tasche reisen. Dumm wäre natürlich, wenn das nicht alles ankommen würde - aber bisher lief im Iran immer alles gut und die Bahn wird vom Manager hier in den höchsten Tönen gelobt. Er ist übrigens in jedem TripAdvisor Beitrag über das Hotel erwähnt - eine Legende, die Hilfsbereitschaft in Person, Reisebüro und Manager in einer Person etc. etc. - ich kann das nur bestätigen. Wenn er sagt, das klappe mit Passpartu im Cargozug, dann wird das klappen.

Sonst habe ich nicht viel gemacht heute - ausser natürlich mal den Weg zum Hauptbahnhof von Teheran gesucht. Das war ganz einfach: Aus dem Hotel links auf die Hauptstrasse, bei der Ampel rechts, alles geradeaus bis zum ersten Kreisel, erste Ausfahrt rechts, und dann geradeaus, bis der grosse Bahnhof auf der linken Seite erscheint. Der Bahnhof ist ein sehr schöner, sauberer, gut organisierter Ort - hat mich sehr beeindruckt!!

Auf dem Rückweg habe ich mich prompt verfahren, weil ich nicht die gleiche Strecke zurückfahren konnte (Einbahn). Also schlussendlich bin ich doch verkehrt durch Einbahnstrassen gefahren, weil der Polizist, den ich nach dem Weg gefragt habe, mir diesen Weg gezeigt hat - hätte ich also von Anfang an verkehrt durch die Einbahn fahren können und hätte mich nicht verfahren... Bevor ich den Polizisten nach dem Weg gefragt habe, habe ich an einer Tankstelle gefragt und den Stadtplan gezeigt - die beiden Tankwarte liessen die Autos stehen, die tanken wollten. Sie haben auf dem vollständig ausgebreiteten Stadtplan von Teheran den Standort der Tankstelle gesucht - haben ganz im Nordwesten angefangen - dabei waren wir in der Stadtmitte. Das gab dann ein Gehupe der wartenden Kunden und unter den beiden Tankwarten eine Diskussion, wer nun Kunden bedienen geht und wer mir den Heimweg erklärt...

ich freue mich nun, mit dem Nachtzug zu fahren. So habe ich Velo, Bus, Taxi und Zug im Iran ausprobiert. Insbesondere freue ich mich natürlich, weil der Nachtzug luxuriös sein soll - es werde mir dann auch ein Frühstück serviert. UND, das war dem Manager hier ganz wichtig: Im Zug hat es nicht nur einen Arzt - es hat iranische und westliche WC und einen Speisewagen...!! Er präsentierte mir den Zug, als wäre es sein eigener...

Der Manager im Hotel will mir auch noch Adressen von guten und günstigen Hotels in Mashad angeben - die von mir vorgesehene Adresse wollte absolut gar nicht empfehlen - für wenige Dollars mehr kenne er saubere Hotels - nicht schmutzige Guesthouses... Mal schauen, was sich ergibt. 

Ja, die Traveler hier sind überzeugt, der Manager sollte sein eigenes Business eröffnen - Reisebüro oder gar ein eigenes Guesthouse - das wäre immer brechend voll, mit so einem Gastgeber - aber eben, das Startkapital dafür dürfte nicht so einfach aufzutreiben sein...

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn