Begegnungen im Zug und beim Einkaufen...

Diese Menschen stehen für unzählige Menschen im Iran, denen ich begegnet bin. Auf der Strasse sagen mir die Leute immer und immer wieder "Welcome to Iran" oder "Welcome to my Country" - wann haben wir das zum letzten Mal so spontan einem Touristen in der Schweiz auf der Strasse gesagt - he? Wohl noch gar nie!

Die Menschen im Iran sind sehr gastfreundlich, hilfsbereit -und vor allem interessiert, wie es im Ausland so funktioniert. Sie haben aber auch ein Bild von der Schweiz: Wir sind reich - haben teure Uhren - die beste Schokolade der Welt - und ganz viel Schwarzgeld aus der Ganzen Welt versteckt auf unseren Banken...

Sie bitten mich aber auch, daheim zu berichten, dass die Menschen im Iran freundlich wären - und so gar nicht ins Bild passten, welches der Iran vom Westen habe. Ich  muss nicht warten, bis ich daheim bin: Das kann ich Euch schon hier und jetzt bestätigen.

Dass ich im Zug zu diesen vier Damen ins Abteil durfte war nicht selbstverständlich - es lag zum einen an den Sprachkenntnissen der Damen und zum anderen an ihrer Neugier und Offenheit. Und sie erklärten mir auch, es sei eher OK, mich als Touristen in das Abteil einzuladen, weil die Männer in meinem Abteil sich mit mir nicht unterhalten konnten, da sie kein Englisch sprachen - das sei Gastfreundschaft! JA, das IST Gastfreundschaft!! Einen Einheimischen würden sie nicht einladen, das würde falsch verstanden... Die Damen sind übrigens damit einverstanden, dass ich die Bilder hochladen - das ist geklärt mit ihnen!

Der Ladenbesitzer war ganz stolz, dass ich bei ihm eingekauft habe - ein Tourist aus der Schweiz in seinem Shop! Er sprach kein Englisch und doch stellte er fragen - und wir konnten ein wenig plaudern - mit Händen und Füssen und Zeichnungen und dem ohne Wörter Wörterbuch, auf welches die Iraner auch hier in Mashad "abfahren"...

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn