Bad News vom Pamir... - Kirtap lernt rechnen...

Liebe Alle
Leider hören wir hier in Samarkand immer schlechtere Nachrichten aus dem Pamir-Gebiet. Dort sollen ganze Dörfer unter Schlammlawinen verschüttet sein - die Hitze habe die Gletscher so stark schmelzen lassen, dass es eben zu diesen riesigen Überschwemmungen gekommen sei...!

Das ganze GBAO-Gebiet soll aktuell für Touristen gesperrt sein. Was genau geschehen ist, wissen wir aber noch nicht - wir haben hier ja nur das Buschtelefon. Daher werden wir am 25. Juli nach Dushanbe aufbrechen und uns dort vor Ort erkundigen müssen.

Ich hoffe, dass die Situation für die Menschen im Pamir nicht so dramatisch ist, wie es sich hier anhört... Ob ich den Pamir fahren kann, wird sich dann erst in Dushanbe zeigen - denn werde ich entscheiden, was ich tun kann, will...

Ich werde einfach vor Ort in Dushanbe entscheiden, wenn ich die Möglichkeiten kenne - gefährden werde ich mich nicht!

Ich lernte übrigens Kilometer zusammenzählen - ich habe die Strecke nach Dushanbe als Strecke bis zur Grenze gerechnet und nicht nur die Strecke bis zur Grenze... Da habe ich im Iran mit Millionen von Rial jongliert und gebe hier TAUSENDE von Sum für eine Flasche Bier aus - kann aber nicht 500 Kilometer sortieren - das ist wol die Hitze...

Jedenfalls fahre ich nun am 25. Juli in Samarkand ab in Richtung Dushanbe - und das in Begleitung eines Schweizers, der gestern hier angekommen ist und auf seinem Weg auf der Silk Road schon ganz viel von mir gehört hat und immer wusste, dass ich vor ihm unterwegs bin - nun haben wir uns gestern hier in Samarkand getroffen und spontan entschieden, gemeinsam am 25. Juli loszufahren. Gut so! Freue mich, in Begleitung zu radeln!!

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirap

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin und Fritz (Sonntag, 26 Juli 2015 19:04)

    Hi Patrik!
    Wir sind noch in Buchara, inzwischen wieder erholt von Turkmenistan und haben Andreas schon mal vorgeschickt;-) wir denken, das wird wohl dein radgenosse sein! Wir hoffen, der pamirhighway ist wieder frei und Drucken dir/euch die Daumen!! Gutes gelingen!! Passt auf euch auf! Und meldet mal kurz wies aussieht! Wir starten übermorgen nach Samarkand!
    Lg karin und Fritz

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn