Unterwegs nach Dushanbe in Tadschikistan

Hallo Welt

Ich bin in Begleitung eines anderen CH – Radlers nun also auf dem Weg von Samarkand zur Grenze von Usbekistan / Tajikistan (Tadschikistan) um Dushanbe bis ca. am 1. oder 2. August zu erreichen.

Samstag 25. Juni, sind wir mit starkem Rückenwind gegen 140 Km gefahren; trotz arg grosser Hitze.

Gestern Sonntag 26. Juni, haben wir vor dem Start viel Zeit verloren, weil Passepartouts Vorderrad wieder einmal einen Plattfuss hatte. Andreas, mein Begleiter mit GPS auf dieser Strecke, half mir den „Platten“ flicken; dafür helfe ich ihm mit meiner gut dotierten Apotheke gegen seine Augenentzündung. Eine Hand wäscht die andere…..

Heute Montag 27, Juni, gab es bereits um 05.00  Tagwache und um 06.00 starteten wir zur nächsten Etappe. Seit Mittag sind wir nun aber in einem Hotel auf der Flucht vor der Hitze. Der Velocomputer zeigte uns auf der Strasse 53° C Hitze an. Wir trinken wie „die Kamele“, auf 10 Km Distanz mindesten 1,5 Liter Wasser. Entlang der Route stürmen wir jedes „Magasin“; die haben ein dürftiges Angebot, aber immer Wasser, manchmal sogar gekühltes!

Wenn das Tagesziel erreicht ist, belohne ich mich neuerdings mit einem kühlen Bier, sofern greifbar; ein bisschen Luxus gönne ich mir unterwegs nun auch…..

Die letzten 2 Nächten campierten wir auf schönen Zeltplätzen an Flussufern, inklusive fliessendem Badezimmer!  TAT DAS GUT, DAS BADEN IM FLUSS,  nach der Hitze des Velotages! 

Heute sind wir gezwungen wieder einmal in einem Hotel zu übernachten. Wir müssen bei der Ausreise aus Usbekistan unsere persönlichen Registrierungen für Hotel-Übernachtungen vorweisen. Mindestens jede 3. Nacht muss zwingend in einem Hotel verbracht werden. Ja, mit einem solchen Zwang würde es der Schweizer Hotellerie auch besser ergehen…..

Das heutige Hotel kostet uns zum Beispiel US-$ 35.00 inkl. Frühstück; hat sogar eine Dusche J J !!  Aber bei dieser Wärme keine Aircondition L L !!  Habe aber schon billiger übernachtet mit mehr Komfort.

Heute ist wieder einmal Waschtag angesagt, ein Mittagsschlaf, dann Nachtessen, packen und Nächtigen, so gut dies bei der Hitze möglich ist.

Morgen früh, Dienstag 28. Juni,  geht es nach dem Frühstück um 06.00 wieder in den Sattel auf die Strasse. Genügend Wasser dabei haben ist natürlich obligatorisch, denn die Hitze soll nicht weniger werden. Mal schauen wie weit wir kommen und wo wir unsere Zelte wieder aufstellen werden.

Es geht mir nach wie vor  BESTENS  und ich bin gut und fröhlich unterwegs. Ich geniesse meine spannende Reise noch immer SEHR!!

Empfinde dieses Abenteuer auch nach 4 Monaten noch als unwirkliches und absolutes Privileg!!

 

Hier ist leider wieder kein Wifi vorhanden, sodass mein Vater in Embrach gemäss meinen SMS-Nachtrichten in die Tasten gegriffen hat, um meinen Blog zu füttern.

Liebe Grüsse in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn