Patrik's  ANNAPURNA    II     16.  -  19.10.2015

16.10.2015

Alles bestens bei mir! Hatte wunderbaren Ruhetag in Mangbhot.

17.10.2015

Heute Samstag ging es in einer etwas kürzeren Etappe weiter aufwärts nach

Yak Kharka. Wir müssen nun richtig Höhe gewinnen. Übernachtung in einem der „Berghäuser“.

18.10.2015

Weiter geht’s am Sonntag:  bergauf, bergauf…..  bis Thorong Phedi, wo wieder Übernachtung angesagt ist. Man spürt die Kälte richtig. Zum Nachtessen wird der „Speisesaal“ jeweils während einer kurzen Zeit beheizt. Als Heizmaterial dient der getrocknete Dung der Yaks. Ja, hier oben geht man früh zu Bett; Schlafsack anwärmen ist angesagt..

19.10.2015

DER GROSSE TAG

Montag ist es geworden!

Um 03.00 Uhr hat mein Guide sein „Baby“, natürlich mich, geweckt und die Order durchgegeben: Abmarsch 04.00 Uhr !!!

Heute erlebte ich einen weiteren Höhepunkt meiner Reise in wahrsten Sinne des Wortes: wir überquerten den Pass Thorong La mit 5416 müM  auf dem Weg nach Muktinath.

Es ist bitter kalt; das mitgeführte Wasser im Rucksack gefriert. Aber auf dem Weg gibt es immer wieder „Besenbeizen“; zwischen den Felsen unterhalten Nepalesi ihre Teeküchen. Das tut richtig gut, zwischendurch etwas Wärmendes zu erhalten.

Diese Überquerung war eine Parforce-Leistung bei schönem Wetter.

So nach einigen Tagen ohne Kommunikationsnetze, Strom und Dusche in Mutinath anzukommen, tut wirklich gut. Wir sind nun wieder auf ca. 3800 müM.

Freude habe ich, dass mein kirtap.ch offenbar wieder funktioniert. Pa gibt sich Mühe.

Ich verbringe wundervolle Tage auf meinem Trekking  -  sehe täglich tausend schöne Sachen  -  verbringe BITTER kalte Nächte in einfachen Unterkünften in diesen herrlichen Bergen.

Auf diesen Höhen, und speziell über den Thorong La wird die Luft tatsächlich dünner….. Der Thorong La bleibt wohl der höchste Punkt und ein ganz besonderes Highlight auf meiner langen Reise…..

Fotos gibt’s dann wieder, wenn ich in Kathmandu zurück bin   wann, das ist noch offen……

In Nepal ist alles sehr langsam  -  ausser dem Strassenverkehr.

Diese Langsamkeit geniesse ich beim Trekking gerade sehr……

 

Herzliche Grüsse in die Welt hinaus  Patrik

Für Patrik sein Pa



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn