Patrik's  ANNAPPURNA   III      20.  -  21.10.2015

20.10.2015

Heute, war ich mit Surat, meinem Guide, im Tempel in Muktinath

(3760 müM), einem für alle Hindus in Nepal sehr wichtigen Tempel!

Anders als in Kirgistan, wo wir als „Ungläubige“ die Moschee nicht richtig besuchen durften (siehe Pa’s Gästeblog) sind die Touristen hier  SEHR  willkommen!

Ich darf auch einen Wunsch deponieren. Der Priester betet nun für mich, dass sich mein Wunsch erfüllt und erteilte mir den Segen.

Danach Wanderung nach Kagbeni auf 2880 müM. Ja die Luft wird wieder „dicker“!

Nun, dann wird mein Trekking am 21.10.2015 weiter gehen über  Marpha  und  Ghasa „hinunter“ nach  Tatopani  (1190 müM).  In Tatopani wartet das Bad in den Hot Springs. Mit der Aussicht auf dieses Bad hat mich mein Guide während der bitter kalten Tage bei Laune gehalten………

Nach Tatopani geht’s weiter via Shikhanach Ghorepani  (2905 müM); das soll ein steiles Stück des Weges sein.

In Ghorepani werde ich dann am frühen Morgen den Aufstieg nach Poon Hill mit 3210 müM unter die Füsse nehmen, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein. Denn, dort oben erwartet mich der Blick auf die ganze  ANNAPURNA HIMALAYAN RANGE. Also die ganze  ANNAPURNAKETTE  -  es muss traumhaft sein, gemäss den Bildern, die hier überall hängen…….

Immer noch  zu Fuss geht’s weiter runter nach Tadapani auf 2600 müM und hinunter nach Ghandruk auf 1900 müM. Von dort ist vorgesehen mit dem Bus nach Pokharahinunter zu fahren.

Sollte mein Guide im Anschluss an mein Trekking keinen neuen Auftrag haben, will er mir Pokhara zeigen und mich dann zu seiner Familie mitnehmen.

Hm – ein neues Trekking wäre für ihn natürlich wichtig, verdient er damit doch einen wesentlichen Teil des Lebens seiner Familie inklusive der Eltern

Andererseits wäre es für mich sehr schön, mit ihm zur Familie zu fahren…. Wir werden sehen..!!

Dann wird es für mich irgendwann Zeit nach Kathmanduzu kommen. Passpartout endlich aus seiner Flugbox zu befreien (keine Angst, Box hat diverse Luftlöcher!!), wieder richtig zusammensetzen……wird eine meiner nächsten Aufgaben sein.

Dann weiter, gilt es zu checken, ob ich die Visa für Indien und Burma erhalten habe.

Auch muss ich mich noch für ein langes Visum für Thailand bemühen.

„Mann“ hat ja da unterwegs für das Beschaffen von Visa so seine Erfahrungen mit Zeitverlusten gemacht, nein nicht Stunden, sondern Tage oder Wochen!!

Ich staune, dass hier „unten“ auf dieser Seite des Berges nun jedes Guesthouse über Wifi verfügt, das funktioniert, sofern es Strom gibt…

In Nepal fühle ich mich so vorbehaltlos gut aufgehoben, wie seit dem Iran nicht mehr. Nepal ist ein WUNDERZAUBERHAFT schönes Land !!!!

Nepali sind ebensolche Gastgeber !!!!

Derzeit leidet der Tourismus: Gäste bleiben aus, aus Angst, die Infrastruktur nach dem Erdbeben funktioniere nicht.

NEPAL ABER KANN PROBLEMLOS BEREIST WERDEN !!!!!

 

Herzlich aus Kagbeni in die Welt hinaus   Patrik Kirtap

Für Patrik sein Pa

 

21.10.2015

Heute bis Marpha auf  ca. 2670 müM abgestiegen. Hier auch den Tempel besucht, wo ich bei der Gebetszeremonie teilnehmen durfte und Süssigkeiten und Tee bekommen habe, wie tibetische Mönche auch - war sehr schön und berührend !!!

 

Herzlich in die Welt hinaus   Patrik  Kirtap

Für Patrik sein Pa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn