VERKEHR IN INDIEN - VIDEOS...

JA!! Der Verkehr in Indien hat mich arg gefordert!!

Es ist nicht nur die Verkehrsdichte - es ist auch das Fahrverhalten der Inder, welches schlicht nicht vorhersehbar und für westlich geprägte Verkehrsteilnehmer - oder zumindest für mich - oft nicht nachvollziehbar ist - und damit auch immer mal wieder gefährlich wird, wenn man nicht wirklich jeden Bruchteil einer Sekunde höchst aufmerksam ist - und das macht müde, sehr müde...!!

Dazu kommt dieses ständige GEHUPE - es wird gehupt, damit der Vordermann weiss, dass er jetzt dann überholt wird - das macht ja noch Sinn. Es wird aber auch gehupt, weil - ja wieso eigentlich - dass gehupt ist? Mir schien es so...

Dann kommt der Staub dazu, der Dreck - und die Abgase. Mir brannten am Abend die Lungen - nicht weil ich mich so anstrengen oder verausgaben musste - weil ich so viel Abgase weggeatmet habe. Das war in Nepal alles noch absolutes "Zuckerschlecken", "Nasenwasser", "Kindergarten oder gar Spielgruppe" - hier in Indien ist es schlicht und einfach "HARD CORE!!!"... Und irgendwie einfach auch TO MUCH für mich  - es macht wenig Spass., hier mit demVelo unterwegs zu sein...

Eigentlich wusste ich es ja - und trotzdem musste ich es im wahrsten Sinne er-fahren - aber es ist wunderbar, bin ich in Varanasi - ich habe da mit Passpartu noch was vor...!!

 

Meine ersten Meter in Indien - es war direkt hinter der Grenze eine GANZ ANDERE WELT, als noch in Nepal vor 20, 30, 40 Minuten... Immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche Welten auf den beiden Seiten einer Grenze liegen können...!!

Der Verkehr auf der rechten Strassenseite steht über KILOMETER - wartet auf die Abfertigung am Zoll nach Nepal...

 

Und es wurde immer vielfältiger, kreativer, lauter, staubiger, anspruchsvoller...

 

Einfahrt in Varanasi Video 1...

Der Rikschafahrer, den ich als Lotse durch die Stadt angeheuert habe, hat gut lachen...

Fürsorglich schaut er auch immer wieder zurück, ob der komische Touri noch da ist, den er führen soll - er wird sich seine Gedanken auch gemacht haben...

Einfahrt in Varanasi Video 2...

Unfassbar - Passpartu und ich mitten drin... - es war noch intensiver als es im Video wirkt...!! DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBEN!!

Im Herrjesses übersetze ich dann "Altstadt" auch gleich wörtlich - war grad etwas viel gleichzeitig zu erledigen - filmen, Platz verteidigen, Gleichgewicht halten, freundlich plaudern... - der nette Inder aber hat verstanden und war froh, dass ich einen Lotsen hatte - sonst, so meinte er lachend, wäre ich wohl verloren gewesen... Dieses Gefühl hatte ich auch - nur lachte ich dazu nicht mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    PA (Samstag, 05 Dezember 2015 20:33)

    Das ist ja, wie wenn man den ganzen Verkehr in der Stadt Zürich durch die Bahnhofstrasse fahren lassen würde, wie früher, ja das gab es auch! Damals war am Feierabend auch Schritttempo oder Warten angesagt! Elefanten und andere Exoten gibt es heute noch, aber nur wenn der Zirkus Knie kommt! Die Trams fahren noch und d i e Einkaufsmeile gehört heute den Fussgängern. Nur ist Zürich im Gegensatz zu den Städten in Asien ein Dorf!

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn