IMPHAL KREUZ UND QUER ...

Liebe Alle

Gestern, 09. Januar 2016 hat es hier geregnet - kurz und heftig - der ersten Regen für mich seit - lasst mich überlegen - ... - .... - .... - ... - ???- Bulgarien!

Morgen, Montag, 11. Januar 2016 fahren wir in Imphal mal los, um an den Loktak Lake zu gelangen. Dieser ist offenbar nicht nur das grösste Süsswasserreservoir Indiens sondern auch optisch sehr schön. Wir sind gespannt. Es wird Zeit, dass wir wieder auf die Velos kommen!! Ich stürze mich nämlich mit dem gleichen Heisshunger auf die Mahlzeiten hier, wie wenn ich täglich radle... Die Küche in Indien ist fettiger als ich erwartet habe - vieles wird frittiert... Hm - bis an den Strand in Thailand kann ich ja wieder einige Pfunde abradeln...!

 

Heute habe ich aber doch noch Zeit, Euch einen Foto-Text-Blog zu basteln - Imphal kreuz und quer - lustige und ernste Geschichten - auch mit Blick auf das Erdbeben und seine Auswirkungen bzw. die Auswirkungen, die ich erkennen konnte...

Fiese Luftblasen...

Nebst der eher fettigen Küche ist die liebliche Bubbly Schokolade eine Gefahr! Die Luftblasen in der Schokolade setzten sich in der Wampen-region meines Bauches fest und blasen diese auf... Wusstet Ihr, dass Luftblasen so fies sein können...? 

Zeitungsberichte...

Auf dem Grossmarkt in New Delhi wurde ein Mann irtrtümlich vom Pulk zu Tode geprügelt, weil man ihn für einen Apfeldieb hielt...

Gewalt ist auch im Kino zu sehen (siehe weiter unten) - aber bedroht fühlte ich mich bisher in Indien noch nie...!

Indien tritt Myanmar einen Landstreifen ab - die betroffenen Bewohner freut das nicht - es gab offenbar Widerstand/Aufstand. Wir mutmassen, dass dies die Ursache dafür gewesen sein könnte, dass Myanmar keine Permits mehr ausgestellt hat...

Essen kreuz und quer...

Essen is(s)t - wie oben erwähnt - wichtig für uns. Und wir finden auch verschiedene Orte, wo wir lecker essen können. Mal günstig, mal teurer. Mal einfach, mal gediegener. So essen wir uns - kreuz und quer - durch Imphal. Ich geniesse es jeweilen sehr, auf dem Frauenmarkt ein kleines Mittagessen einzunehmen, diese einzigartige Stimmung auf mich wirken zu lassen - ich kann mich kaum satt sehen bzw. satt essen...

Die auf mich improvisiert wirkenden Küchen bilden die Existenzgrundlage vieler Frauen, die hier feinste Sachen aus den Töpfen zaubern - meist fritiertes Gemüse oder Fisch. Ein buntes Treiben. Unaufgeregte Hektik. Schwierig zu beschreiben. Asien eben - ich liebe es!!

Die hygienischen Bedingungen sind aus CH-Sicht unhaltbar - aber auf meiner Reise habe ich mich langsam, täglich an die sich verändernden Hygienebedingungen gewöhnt. So erschreckt mich auch DER Lappen im Restaurant nicht mehr, der wohl für alles dient. Wir würden damit wohl nicht mal mehr den Fussboden aufwischen. Würde man ihn auskochen, könnte man von der Suppe sicher eine halbe Kompanie satt kriegen :-)). Aber hier ist das so - und darum ist das hier so - Punkt! Meinem Magen und mir geht es dennoch PRIMA - oder gerade deshalb?! Dieser Lappen & Co. ist wohl die beste Impfung gegen alles und jedes...

Auch wenn wir auf dem Markt - wie übrigens in ganz Imphal - die einzigen westlichen Touristen sind, werden wir hier nicht bedrängt, wie in anderen Teilen Indiens. Wir werden zwar angesprochen und die Menschen sind interessiert zu erfahren, woher wir kommen und wie es uns in Manipur gefällt etc - aber alles mit sehr viel mehr Zurückhaltung als noch in Varanasi oder Assam... Nachstehend einige Impressionen - inkl. Lappenbild...

HIV-Prävention...

Seit ich die Schweiz verlassen habe, ist mir keine offene HIV-Präventionsmassnahme mehr begegnet. Das hat mich immer wieder geärgert. Investieren wir in Westeuropa Millionen in die Prävention, ist diese Krankheit bereits wenige Kilometer östlich der Schweiz kein Thema mehr - Kirche, Glaube und sonstige gesellschaftliche Aspekte sind offensichtlich stärker... Wie sollen wir diese Krankheit je einmal in Schach halten können, wenn sie selbst in vielen westlichen Ländern einfach kein Thema ist...?!??

Umso erstaunter und erfreuter war ich, als ich völlig unerwartet in Imphal Massnahmen zur HIV-Prävention gesehen habe - über den Erfolg der Massnahmen kann ich nichts sagen - aber immerhin wird das Thema öffentlich publiziert...!!

Marktfrauen - Frauenmarkt...

Das Marktgeschehen wird hier stark von Frauen geprägt, wenn nicht sogar dominiert.

Die beiden grossen, modernen Markthallen sind nach dem Erdbeben gesperrt und bleiben es wohl auch noch lange - wen sie nciht sogar abgebrochen werden müssen. Da haben viele Frauen ihren "Shop" verloren, ihre Existenzgrundlage, haben bei der Regierung Massnahmen gefordert, wie wir der Zeitung entnehmen konnten - ob jemals was umgesetzt wird... Wir sind gestern mal durch die eine Markthalle gegangen und haben auch versucht mit Frauen zu sprechen, was nur mit Händen und Füssen möglich war - ich staunte, wie "locker" die Frauen mit der Situation umzugehen scheinen... Die Markthallen sollen erst vor vier Jahren gebaut worden sein...

Bollywood...

Man kann doch nicht in Indien gewesen sein, ohne das Kino besucht und einen Bollywood streifen gesehen zu haben...

Wir haben erfahren, dass es grad einen Streik gibt und daher keine Filme auf Hindi gezeigt werden - also keine wirklichen Bollywoodfilme - und wir einzig Filme aus Manipur sehen könnten. Spielte uns keine Rolle - wir konnten eh nur der Bildsprache folgen...

Wir waren erstaunt, wie viel häusliche Gewalt in diesem Filmen gezeigt wird: Der Mann schlägt die Frau, die Frau den Mann, die Mutter prügelt die Tochter mit dem Stock, weil die Tochter mit dem falschen Typen..., weibliche Rivalinnen geraten sich im wörtlichen Sinne in die Haare, weil sie um den gleichen Typen buhlen... Gewalt wird offen gezeigt - Nähe oder gar Zärtlichkeiten tauschen die "Liebenden" oder Ehegatten aber keine aus - ... Aus westlicher Sicht erschreckend...!!

Wie im Westen haben sich die "Richtigen" dann offenbar doch noch bekommen - möge das nicht nur im Film so sein ...! Oder haben sich die sich versprochenen bekommen - möge das nur im Film so sein...!

Die Locals haben immer wieder gebrüllt vor Lachen - wir verstanden nicht wirklich weshalb, weil wir das aus der Handlung nur in den seltensten Fällen haben erfahren können - es muss sich um lustige Konversationen gehandelt haben...

Weitere Eindrücke...

So, nun sind 3 Stunden schon wieder um... Bilder aussuchen, komprimieren, hochladen, texten - alles braucht seine Zeit, zumal das WiFi langsamer dreht, als die Zeiger auf der Uhr...

Per SMS habe ich mal wieder meinen Pa eingespannt, der gewisse Abklärungen im Zusammenhang mit meiner vierten Reise getroffen hat - es bleibt spannend - ich lasse die Katze noch nicht aus dem Sack... Zuerst reise ich - sehr, sehr gerne mit EUCH!! - die Reise 3 weiter...

Nun muss ich packen und dann schon wieder zum Nachtessen...

Herzlich in die Welt hinaus - ich melde mich dann ab 14. Januar 2016 wieder - dann sind wir in Imphal zurück von unserem Ausflug - und bereiten uns auf den Flug nach Yangun vor, wo wir durch eine wunderbare Fügung privat wohnen werden. Mehr dazu dann später...

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pierre (Montag, 11 Januar 2016 16:07)

    Super Dokumentation Patrick, ich kann von zu Hause aus mit dir "mitreisen". Ich sehe, du hast das "alte Leben" hinter dir gelassen und geniesst das Neue. Mach weiter so.
    Pierre

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn