RÜCKFLUG GEBUCHT - DOCH: KIRTAP GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG...

Liebe Alle

Dieser Tage habe ich einen wichtigen - den wichtigsten? - Entscheid auf meiner Reise getroffen: Ich habe meinen Rückflug gebucht!

Und damit auch das Ende meiner Velotour von Bern nach Singapur definiert...

ACHTUNG: Ich habe den Rückflug gebucht - nicht den Heimflug! Doch auch heute alles der Reihe nach:

Gestartet zu meiner Velotour von Bern nach Singaur bin ich am 02. April 2015 mit dem Ziel, Singapur innerhalb eines Jahres mit Passpartu möglichst auf dem Landweg zu erreichen und dachte damals, dass ich dann von Singapur aus heimfliegen würde.

Bei dieser Planung war ich getrieben von Fristen und administrativen Vorgaben aus der Schweiz. Unterwegs merkte ich jedoch bald, dass ich es mir je länger je weniger vorstellen kann, in Singapur einfach in den  Flieger zu steigen und mich in die Schweiz zurück katapultieren zu lassen... Alles ginge mir viel zu schnell... Es war klar, dass ich einen langsameren Weg der Heimreise finden musste - doch wie sollte das gehen??

In Khorug lernte ich Paquerette und Jérôme aus Briançon kennen, meinem Lieblingsort auf der Route des Grandes Alpes. Da war mir schlagartig klar: Ich fliege von Singapur nach Südfrankreich und radle über die Route des Grandes Alpes heim. Diese Route liebe ich!! Ich bin sie schon 3x in Richtung nord-süd gefahren. Nun also auf dem Heimweg mal "rückwärts" - DAS IST DIE IDEE für meine Heimreise. Ich frohlockte...!

Paquerette und Jérôme machten mir aber ebenso schlagartig einen dicken Strich durch die Rechnung: Die hohen Alpenpässe sind frühestens ab Ende Mai/Anfang Juni offen - ich kann also gar nicht im Frühling über die Route des Grandes Alpes radeln. Hätte mir auch selber einfallen können...

Lange habe ich dann darüber nachgedacht, meine Reise zu verlängern und das auch mit meinem Gschbusi und meinen Angehörigen per  SMS, E-Mail und Skype besprochen. Mit meinem Ansinnen habe ich daheim keine Freude ausgelöst, bin aber auf grosses Verständnis und Unterstützung gestossen und habe mit diesem Rückhalt entschieden: Ich übernehme die abschliessende Eigenverantwortung für meinen Reiseentscheid und lasse mich nicht von administrativen Vorgaben drängen - und verlängere meine Reise um drei Monate und radle über die Route des Grandes Alpes heim.

 

Konkret sieht meine Planung nun so aus:

  1. Bis Ende März 2016 lassen Passpartu und ich uns durch Thailand und Malaysia nach Singapur treiben, wo wir Ende März/Anfang April 2016 eintreffen werden - unterwegs machen wir dann an einem schönen Strand noch einige Tage Urlaub - so der Plan...
    Passpartu wird in Bangkok im Veloshop vorher noch ein spezielles Wellnessprogramm durchlaufen...! Das hat er sich mehr als verdient!!
  2. Von Singapur aus fliegen wir nach Lissabon und radeln via Salamanca, Zaragoza, Andorra und Südfrankreich nach Menton, wo wir nach links auf die Route des Grandes Alpes abbiegen - und Paquerette und Jérôme in Briançon besuchen. Von Menton an den Genfersee werden wir auf der Route des Grandes Alpes 16 Alpenpässe zu knacken haben - darunter auch den höchsten Strassenpass der Alpen - und um die 16'000 Höhenmeter auf rund 700 km Distanz warten auf Paspartu und mich.... Mögen Erinnerungen an die geniale Zeit auf dem Pamirhighway wach werden...
    Insgesamt habe ich uns für die Heimreise eine Strecke von fast 3000 km ausgesucht - ...
  3. Genau an meinem 50sten Geburtstag werden Passpartu und ich per Schiff den Genfersee überqueren und meine "Kernfamilie" zum Geburtstagsfrühstück in Lausanne treffen (bitte von Überraschungsbesuchen etc. absehen - dieser Tag ist sehr privat!).
    Kann eine Heimkehr symbolträchtiger sein...??
    Passpartu und ich sind dann an diesem Tag übrigens seit 10 Jahren ein tolles Team - er war mein Geschenk an mich zu meinem 40 Geburtstag... Seither hat er mich nie im Stich gelassen (einzig die Gepäckträgerösen...)! Er trug mich durch Schweden, Norwegen, Frankreich, die Schweiz, Italien ... Durch Ost-Europa, Zentralasien, Südostasien und wird mich bis Juni 2016 bestimmt auch zurück nach Bern tragen - eine supertreue Seele, dieses Stahleselchen!!!
  4. Von Lausanne aus radeln Passpartu und ich nach Bern, wo Passpartu und ich am Nachmittag des Samstag, 25. Juni 2016 eintreffen werden.
  5. Tritratrallala-der-Kirtap-und-der-Passpartu-sind-wieder-da-Apéro:
    Wer sich freut, dass Passpartu und ich wieder daheim sind, reserviere sich doch den Nachmittag des 25. Juni 2016 damit wir bei einem "Tritratrallala-der-Kirtap-und-der-Passpartu-sind-wieder-da-Apéro" in der Berner Altstadt auf die Heimkehr anstossen können - Ort und Zeit poste ich rechtzeitig auf www.kirtap.ch (Kosten für Getränke und so gehen dann zu Lasten der Gäste, da ich wohl recht "abgebrannt" heimkehren dürfte - was mein Reisebudget anbelangt...). Auch mir unbekannte Blogleserinnen und -leser sind herzlich willkommen!
  6. Begleitung auf der letzten Tagesettappe (wohl Fribourg - Bern):
    Wer Passpartu und mich auf unserer letzten Tagesetappe nach Bern per Velo begleiten mag, reseviere sich am 25. Juni 2016 den ganzen Tag (Vormittag Heimfahrt - Nachmittag Tritratrallala-Apéro)...
    Auch hierzu sind mir nicht persönlich bekannte Blogleserinnen und -leser herzlich willkommen! Details poste ich rechtzeitig vorher auf www.kirtap.ch
  7. Den Abend dieses bestimmt sehr emotionalen Tages werde ich im "kleinen grossen Rahmen" mit meiner Familie und langjährigen Weggefährten verbringen - ich freue mich darauf und bin sicher, mir eine gute Ankunft in der Heimat organisiert zu haben. Gleichzeitig bin ich gespannt, "was die Heimkehr nach Bern mit mir machen wird" - aktuell ist alles irgendwie sehr konkret - und doch so fremd, weit weg, nicht greifbar - ich weiss ja auch noch nicht, wo ich dann wohnen werde, wo/ab wann ich wieder Arbeit habe etc. ... Bisher hat das Übergeordnete sehr gut zu mir geschaut - und ich baue darauf, dass es auch nach der Rückkehr gut zu mir schauen wird...!

So, nun ist die Katze aus dem Sack und ich finde nun wieder Ruhe für die letzten Abschnitte meiner Reise und freue mich, eine gute und schöne Route gefunden zu haben, welche mich langsam heimführen wird - eine Route auf der ich wohl wieder vermehrt campen und selber kochen werde - fast wie auf dem Pamir - das Leben in Europa soll enorm teuer sein...

 

PER 01. JULI 2016 SUCHE ICH (MÖGLICHST) IN DER STADT BERN (Länggasse, Lorraine, Loryplatz oder so) EINE 1-2-ZIMMERWOHNUNG ODER EIN WG-ZIMMER - WER ETWAS WEISS, MELDE SICH BITTE BEI MIR!  

 

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Saskia (Mittwoch, 03 Februar 2016 22:21)

    Wow - schöner Plan. Wir halten Augen und Ohren offen betreffend Wohnung für dich in Bern.
    Geniesse die letzten vier Monate!
    Saskia

  • #2

    mariann peter (Montag, 08 Februar 2016 00:05)

    lieber patrik schön zu wissen dass wir dich schon bald wieder in die arme schliessen können. die frage ist nur - was lese ich dann jeweils als gutnacht lektüre wenn du wieder hier bist ? ich kann mir nicht vor stellen dass du dann weiterschreibst über deinen ganz normalen tagesablauf..... deshalb finde ich gut, dass du deine nächste reise schon planst. aber erst mal werden wir dich und passpartu richtig feiern. herzlich mariann im exil

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn