SCHWERE KOST...: MEINE LÄNDER ZWISCHEN MODERNE UND KORRUPTION - VOM VERSUCH EINER ER-KLÄRUNG...

 

Liebe Alle

 

 

Tja, immer und immer wieder habe ich mich auf meiner Reise gefragt, warum es ein Land schafft, sogenannt "erfolgreich" und "modern“ zu sein/oder zu scheinen – während sein unmittelbares Nachbarland schlicht im Chaos unterzugehen droht.

 

Was macht es – nebst der politischen Stabilität, der topographischen, klimatischen Verhältnisse etc. – aus, dass ein Land sog. „erfolgreich“ ist oder eben nicht – und wann ist ein Land nach wessen Massstab denn „entwickelt", „modern“ oder "erfolgreich"? Fragen über Fragen - ob ich mir überhaupt je ein Urteil darüber bilden oder sogar erlauben darf...?? Solchen Fragen hing ich auf dem Velo oft nach...

 

Als mir gestern Abend zum Nachtessen auf dem Nightmarket von Hua Hin - zum Thaifood!! - nebst Tabasco und Heinz KetchUp jedoch auch noch „Maggi Flüssigwürze“ aufgetischt wurde, war der Kessel für mich geflickt und ich dachte mir: „Entweder bist Du nun in einem modernen oder in einem von der Moderne verdorbenen Land angekommen..." - und ich musste mich mit diesem Thema heute Nachmittag einfach etwas vertiefter befassen - nachdem ich mein erstes Guesthousse gehässig-genervt verlassen habe...!

Selbstverständlich habe ich die Flüssigwürze „degustieren müssen“ – sie schmeckt aus meiner Erinnerung wirklich "wie richtig" - wie sie auch in der Schweiz zu kaufen ist - wurde ja auch in der Schweiz erfunden... Ob sie in der Schweiz/in Europa auch in dieser "kugeligen" Flasche angeboten wird, entzieht sich meinem Wissensstand...

 

Heute Nachmittag habe ich mich dann also bei einem Eisbecher im Internet mal etwas "aufgeschlaut" - sicher nicht abschliessend und auch nicht wirklich wisenschaftlich fundiert, aber immerhin!

 

Ich wollte herausfinden, wie denn Entwicklungsstandards von Ländern aktuell überhaupt erfasst/bestimmt werden und bin u.a. auf den Human Development Index HDI und den Korruptionsindex von Transparency International gestossen. In Letzterem wird die Wahrnehmbarkeit der Korruption dargestellt. Im Human Development Index HDI werden 187 Länder erfasst – im Korruptionsindex werden 174 Länder erfasst. 

 

Im Human Development Index HDI werden

  • Lebenserwartung bei der Geburt...
  • Bildungsindex: Durchschnittliche bzw. voraussichtliche Schulbesuchsdauer...
  • Einkommensindex...

als Berechnungsgrössen miteinander mathematisch so „vermischt“ - oder vielmehr aufbereitet -, dass eben der HDI entsteht...

 

Ich habe mal eine Zusammenstellung der von mir bereisten Länder gemacht und unten darzustellen versucht.

 

Zwei, drei Bermerkungen zu den Rankings einzelner Länder:

  • Lebhaft erstaunt hat mich, dass Indien bereits auf Platz 85 des Korruptionsindex anzutreffen ist – ex aequo mit u.a. Thailand....
    Für Indien hätte ich einen deutlich höheren Wert (also mehr Korruption) und für Thailand einen ebenso deutlich tieferen Wert (also weniger Korruption) erwartet - ...  Tja - Wahrnehmung und Realität klaffen offenbar machmal eben doch mehr oder weniger weit auseinander...!
  • Besonders der Bildungsindex ist ein für mich sehr schwieriger Wert des HDI. Denn:
    Was nützt es der Entwicklung eines Landes, wenn zwar hohe Anteile der Bevölkerung (lange) zur Schule gehen – dort aber doch „nichts" lernen? In der Türkei gibt es z.B. auffällige viele Universitäten (besonders in Istanbul ist mir das extrem aufgefallen) – viele davon sollen jedoch (verkappte) Koranschulen sein, wie ich von kritischen Geistern aus der Türkei erfahren habe... – das dient sicher der von der aktuellen Regierung angestrebten Entwicklung des Landes – ob dieses Bildungssystem aus den Türkinnen und Türken jedoch jemals ein freies und frei gebildetes Volk und ein "entwickeltes Land" nach meinen/nach westlichen Vorstellungen macht, muss ich leider stark bezweifeln...!! Fraglich, ob die Türkei denn überhaupt ein solches Land werden soll - sie könnte jedoch eine wichtige Brückenfunktion zwischen West und Ost wahrnehmen - driftet aber nach meiner Wahrnehmung vom Westen ab...
  • In keinem Land auf meiner Reise habe ich so viele Schulen – darunter enorm viele Privatschulen mit grossen Werbetafeln! – gesehen, wie in Indien. Und doch werden mir „die Inder“ subjektiv als das nach meinem westlich geprägten Bildungsbezugsrahmen „ungebildetste Volk“ auf meiner bisherigen bReise in Erinnerung bleiben, was sicher auch mit dem Kastensystem in Indien und damit der Religion zu tun haben dürfte... Ich weiss: Eine gewagte und wohl auch monokausale Aussage - und meine eben subjektive Schilderung/Wahrnehmung...!
  • Die Verfügbarkeit des Internets wird im HDI bei der Bildung offenbar nicht berücksichtigt. In Indien ist mir aufgefallen, dass z.B. noch immer viele Reisebüros bestehen, die Tickets "analog" verkaufen, nachdem sie sie im Internet "virtuell" für ihre Kunden bestellt haben. Die Reisebüros kassieren dafür z.B. von den Airlines eine Provision. Wir haben unsere Flugtickets ja auch so gekauft. Das Internet wäre eben auch ein wichtiger Zugang zu Wissen und Selbständigkeit der BewohnerInnen eines Landes - aber halt auch eine Gefahr für nicht allzu progressiv denkende/handelnde Regierungen... Und in Indien ist Internet oder WiFi übrigens längst nicht so verbreitet, wie ich das in einer Atommacht erwartet hätte - somit steht es einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung direkt schlicht kaum/nicht zur Verfügung.
    In Thailand ist insbesondere "WiFi Free" übrigens sogar sehr viel weiter und stabiler verbreitet, als in der Schweiz und jeder Thai scheint es mit seinem Smartphon (für was auch immer) zu nutzen. Quasi in jeder noch so kleinen "Fressbude" gibt es - auch auf dem Land - "WiFi Free" Zugang - und ich telefoniere praktisch kostenlos über Skype mit Europa... Interessant für mich auch, dass das Internet aus meiner Erinnerung im Iran weiter und stabiler verbreitet war, als in Indien. Dafür waren im Iran viele Seiten gesperrt - mit einem VPN-Filter aber dennoch zugänglich. Und im Iran hatten "alle" einen VPN-Filter installiert und griffen damit auch freudig auf das offiziell gesperrte Facebook zu. Der Regierung kann das doch nicht verborgen geblieben sein! Warum also Internetseiten sperren - eine kleine Macht-demonstration?

 

Klar bin ich davon überzeugt, dass auch die Säkularisierung einer der wichtigsten Schlüssel - wenn nicht sogar der wichtigste Schlüssel - für die Entwicklung eines Landes ist und bleibt – dazu habe ich aber keinen Index gefunden... Vielleicht forsche ich in meinem nächsten Leben zu diesem Thema...!

 

Heute Nachmittag habe ich mir bei einem Eisbecher also mal die Mühe gemacht, die von mir bereisten Länder bzw. deren Ranking in den erwähnten Indizies rauszuschreiben - persönlich finde ich das nämlich äusserst interessant - auch wenn diese Darstellung keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt... Nicht uninteressant für mich auch, die publizierte Einstufung der Länder mit meiner subjektiven Wahrnehmung während der Reise zu vergleichen. Nicht uninteressant aber auch für Euch daheim, mal einen Blick über diese Zahlen schweifen zu lassen und sich zu überlegen, warum es um die Schweiz so gut steht - sicher nicht, weil sie immer rechtslastiger/konservativer zu werden scheint/zu werden droht (aus meiner aktuellen Distanzsicht...)... Gegenüber anderen Reisenden habe ich schon geflachst, dass ich dann wohl für die Rückkehr in die Schweiz ein Visum werde beantragen müssen...

 

Also meine Tabellen ergeben folgende Werte...:

 

Übersicht über die Länder im HDI-Index (Index über die menschliche Entwicklung) - das Ranking der einzelnen Länder habe ich in Klammern erfasst:

 

Total sind im HDI-Index 187 Länder aufgeführt. Der Index geht von folgender Unterteilung aus:

Sehr hohe menschliche Entwicklung Plätze 1 – 49

Schweiz (3), Singapur (9), Frankreich (20), Österreich (21), Slovenien (25), Italien (26), Spanien (27), Andorra (37), Portugal (41), Kroatien (47)

Hohe menschliche Entwicklung Plätze 50 – 102

Bulgarien (58), Malaysia (62), Türkei (69), Iran (75), Serbien (77), Thailand (89),

Mittlere menschliche Entwicklung Plätze 103 – 144

Turkmenistan (103), Uzbekistan (116),  Kirgistan (125), Tajikistan (133), Indien (135)

Geringe menschliche Entwicklung Plätze 145 - 187

Nepal (145), Myanmar (150)

 

Direkter Vergleich zwischen Human Development Index und Korruptionsindex pro Land in der Reihenfolge meiner Reise...:

Land in Reihenfolge der Reise

 

 

 

 

Ranking auf dem Human Development Index (X von 187)

Je tiefer der Wert - je besser das Land...

 

Ranking auf dem Korruptionsindex

(X von 174)

Je tiefer der Wert, je besser das Land...

 

 

Schweiz  3 5
Italien 26 69
Österreich 21 23
Slovenien 25 39
Kroatien 47 61
Serbien 77 78
Bulgarien 58 69
Türkei 69 64
Iran 75 136
Turkmenistan 103 169
Uzbekistan 116 162
Tajikistan 133 152
Kirgistan 125 136
Nepal 145 126
Indien 135 85
Myanmar 150 156
Thailand 89 85
Malaysia 62 50
Singapur 9 7
Portugal 41 31
Spanien 27 78
Andorra 37 Kein Wert gefunden
Frankreich 20 26

 

Die Länder Zentralasiens stehen auf dem HDI Index recht weit hinten - die Gastfreundschaft der Menschen war aber gerade in diesen Ländern unübertrefflich - doch dieser Wert der menschlichen Entwicklung wird im HDI eben nicht berücksichtigt... - er ist wohl zu menschlich und zu wenig technisch...

 

Tja, ob die Menschheit mit meinen Ausführungen nun klüger wurde oder nicht, spielt mir absolut keine Rolle - für mich war es der lehrreichste Eisbecher meines bisherigen Lebens, den ich heute Nachmittag "verarbeitet" habe...!

 

Noch ein letzter Gedanke zum nachdenklichen Blog von heute Nachmittag:

 

Über das untenstehende Wirtsshausschild habe ich mich zuerst innerlich leise mokiert - insbesondere über den Zusatz "ALL NATIONS WELCOME"...

 

 

Ich habe mich dann aber sogleich gefragt, ob Betreiber eines Wirtshauses "Little Switzerland" den Zusatz "ALL NATIONS WELCOME" wohl auch auf das Wirtshausschild schreiben würden - über die Grenzposten schreiben wir diesen Zusatz in der Schweiz jedenfalls sicher nicht...

 

So, fertig die "Schweizer-Welt" aus der "bequemen" Distanzsicht verbessert - und doch will ich Euch auch an diesen meinen Gedanken teilhaben lassen...

 

Herzlichfröhlich-nachdenklich aus Hua Hin

 

 

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn