NEWS VON SURATS FAMILIE...

 

Liebe Spenderinnen und Spender

 

Surat hat mir heute Morgen über Facebook neue Bilder geschickt vom Haus, vom Stall - und von den Tieren. Es freut mich, dass sich die Familie mit den Spendengeldern auch bereits neue Tiere hat anschaffen können. IHR HABT GROSSARTIGES ERMÖGLICHT, LIEBE SPENDERINNEN UND SPENDER  -  TAUSEND DANK IM NAMEN VON SURAT, SEINER FAMILIE und mir!!!

 

Seit dem letzten Bericht ging wiederum viel, sehr viel auf der Baustelle - und ich bin sicher, wir können in einigen Wochen/Monaten auch Bilder des neuen Obstgartens sehen.

 

Surat und seiner Familie geht es gut. Hoffen wir, dass die nächste Trekkingsaison  - die bald mal starten sollte - für Surat ertragreicher wird. Je nach je werde ich Surat und seine Familie im Oktober 2016 besuchen - wir werden sehen, wie sich mein Leben bis dahin entwickelt...!

 

Nun aber zu den Bildern, die ich Euch gerne kommentiere...:

Eine Spende wurde wurde von Frau S.B. speziell für die Frauen im Haushalt geleistet. Es sollte etwas angeschafft werden, was Surats Frau und seiner Mutter die Hausarbeit erleichtert. Die beiden Frauen haben sich einen elektrischen Reiskocher gewünscht, in welchem auch Gemüse gegart und Fleisch gebraten werden kann. Der Reiskocher entlastet die Frauen bestimmt sehr, denn sie kochen täglich mehrfach Reis. Wenn  Strom fliesst, können sie so ohne den Holzherd einzufeuern schnell und bequem kochen - und den Reis gut warm halten.

UND: Die Familie hat durch den Reiskocher auch eine Kochmöglichkeit mehr, nebst Gas und Holz kann sie nun auch mit Strom kochen. Gaslieferungen sind ja von der Lust und Laune Indiens, die Grenze zu Nepal mal zu schliessen oder doch zu öffnen, abhängig. Der Reiskocher bedeutet also nebst Vereinfachung im Haushalt auch Unabhängigkeit. DANKE FRAU S.B.!

Der moderne Reiskocher inkl. Zubehör steht auf dem traditionellen Lehmfussboden der Küche - Gegensätze...

Blick vom Hausvorplatz Richtung neuem Kuhstall. Es wurde auch ein Gartentor angeschafft, weil ein  richtiges Haus ein solches traditonell hat - richtig so :-)!

Links im Vordergrund der Kuhstall - unter dem Baum der Ruheplatz der Familie. Solche Ruheplätze haben in der Gegend eine lange Tradition und finden sich auch in den Reisfeldern - ich habe mich ja auch immer wieder dahin zurückgezogen, nachgedacht und meine Eindrücke, Erlebnisse und Emotionen sortiert, setzen lassen... Ein wichtiger Ort für die Familie - sofern es die Arbeit zulässt, sich mal kurz auszuruhen. 

Surats Frau kocht auf dem neuen Holzherd der Familie! Besonders freut mich, dass die Familie tatsächlich einen Kamin gebaut hat. Viele Familien kochen im Haus mit Holz nämlich nach wie vor ohne Kamin  - und wohnen/ leben dann über Jahre im Rauch, der sich im ganzen Haus verteilt - und werden krank. Ich habe Surat darauf aufmerksam gemacht und er hat mir damals versichert, dass sie einen Kamin bauen - das Loch in der Aussenwand war im Rohbau nämlich schon vorbereitet. Klug!!

Ein weiterer Ort mit Privat-sphäre ist entstanden!

Reisstroh wird zu solchen Haufen geschichtet, nachdem die Reiskörner "ausgeschlagen" wurden. Reisstroh wird dann an die Tiere verfüttert (Kühe, Büffel, Geissen) und/oder als Einstreu im Stall verwendet. Im Vordergrund sieht man auch schon erste Zeichen eines Gemüsegartens...!

Blick in den Innenhof mit dem neuen Geissenstall. 

Neuer Geissenstall inkl. Tiere!!

Der Stolz eines jeden Bauers - und so auch von Surats Vater. Er hat sich sehr auf neue Tiere im Stall gefreut - und mich freut es SEHR zu sehen, dass nun der Stall voll ist - und das durch Eure Spenden, liebe Spenderinnen und Spender - einfach nur wunderbar...!!!

Auch Geissen wurden angeschafft inkl. Geisstenstall. Über die Tierhaltung brauchen wir uns nicht zu unterhalten - die entspricht nicht unseren Standards - so wie der Lebensstandard in Nepal für Menschen auch nicht unseren Standards entspricht... Surats Familie hat einen traditionellen Geisstenstall gebaut, so wie ich sie auch auf dem Trekking oft gesehen habe... Musste der Ziegenbock bei meinem Aufenthalt noch für die Tagelöhner dran glauben, sind zwischenzeitlich doch wieder viele Tiere eingezogen! Das freut mich sehr!! DANKE!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn