VOM KREUZ MIT DEM KREUZ...

 

Liebe Alle

 

EINE ERFREULICHE NACHRICHT GLEICH ZUM START: Surat hat mir mitgeteilt, dass er ein erstes Trekking in der neuen Saison bekommen hat. Aktuell ist mit seiner Kundschaft nun im Everestgebiet unterwegs. Möge die neue Saison so gut weiterlaufen!!

 

Und dann habe ich mich auch über die Abstimmungsresultate in der Schweiz gefreut - auch aus der Ferne bleibe ich politisch interessiert...!

 

Ich selber kam seit Bangkok ja recht flott voran - gemütlich, aber zielstrebig in Richtung Singapur. Die Zerrung an meinem Fuss heilt ebenso flott ab - alles wunderbar! Die Strasse in Richtung Süden ist sehr gut ausgebaut - kaum ein Schlagloch! Der Verkehr angenehm, die Thais echt sehr korrekte, rücksichtsvolle und angenehme Autofahrer - selbst wenn der Verkehr in Baustellen einspurig geführt wird (nach Indien empfindet man das wohl in jedem Land so - hier ist es aber wirklich so!)!! Ich fühle mich hier auf Thailands strassen sehr sicher!

 

Die Strasse führt in "Wellen" nach Süden. Also nicht ganz flach, aber auch nicht wirklich hügelig. Es geht immer auf einer Distanz von einigen hundert Metern etwas "bergauf" und dann wieder einige hundert Meter "bergab" und das wiederholt sich den ganzen Tag - nicht wirklich anstrengend und halt doch ermüdend, weil ich keinen richtigen Rhythmus finden kann...

Gestern habe ich mich in einer "Steigung" verschalten und fuhr in einem zu hohen Gang bergwärts. So habe ich mich aus dem Sattel in die Pedale gestellt und fuhr "stehend" bergauf - und da hat es mir einen "Zwick" ins Kreuz gehauen, der sich gewaschen hatte... 

Doch es war nicht nur der Zwick auf dem Velo, der mir ins Kreuz fuhr. Die Nacht zuvor habe ich mit eingeschalteter Klimanlage geschlafen und da "zog" es mir an den Rücken - die Klimanlagen müssen ja auch immer so montiert sein, dass sie direkt über das Bett blasen und einen praktisch tiefkühlen, wenn man sich nicht wie am Nordpol zudeckt... Ich werde mich mit diesen Dingern wohl nie wirklich anfreunden können...

 

Insbesondere "anfahren" mit Passpartu oder ab- und aufsteigen wurden so zu sehr schmerzhaften Bewegungen/Projekten - ich fühlte mich schlagartig um 100 Jahre gealtert... So habe ich dann - halt bereits schon nach guten 65 Kilometern - kurz hinter Bang Saphan Schluss gemacht gestern und einen netten Bungalow am Strand bezogen, um mich hier für zwei Nächte von meinen "Altersbeschwerden" zu erholen. Am späteren Nachmittag habe ich am Strand eine Massage genossen. Die Masseurin hat sofort erkannt, dass mein Kreuz "kaputt" ist, wie sie es nannte - und kaputt war ihr einziges Wort in deutscher Sprache. OK, es war wohl auch nicht wirklich schwierig zu  erkennen, so wie ich mich bewegt habe... Sie erkärte mir in bescheidenem Englisch, dass viele Touristen aus Europa einen kaputten Rücken hätten und meinte dazu "Tourist Problem"... Tja, oder Volkskrankheit im zivilisierten Europa...

 

Wie auch immer. Sie massierte mich - dass es nicht nur ein Genuss war. Sie strich zuerst über meinen Rücken und meine Beine und erklärte mir, wie die Muskeln verlaufen. Dann hat sie mir ihre theoretischen Ausführungen in der Praxis auch gleich unter Beweis gestellt und die Muskeln mit Daumen und Ellenbogen bearbeitet (innerlich habe ich zeitweise gejault...) - es war schlussendlich eine sehr gute, wirkungsvolle Massage, wenn eben auch nicht nur Genuss pur - und ich musste sie zwischendurch doch auch bitten, weniger Druck anzuwenden, was sie erstaunt hat...

Mein Kreuz massierte sie ausführlich mit viel Tigerbalsam und zum Schluss hat sie noch einige Griffe und "Übungen" mit mir gemacht, welche wohl unter das Kapitel "Chiropraktik" fallen müssen - aber es hat geholfen. Schmerzmedi und/oder Massage sei Dank, geht es heute besser - noch nicht gut - aber besser. Ich habe nochmals verlängert - muss aber das Resort wechseln, da ab Mittwoch hier alles ausgebucht ist. Morgen ziehe ich also um - 200 Meter weiter, in's Lola Resort - wenn das keine glückliche Fügung ist - ich erinnerte mich sofort an Lola aus Myanmar...

 

Wenn ich von Resort schreibe, dann dürfte Ihr Euch wirklich keine Hotelanlage vorstellen, wie die grossen Reisebüros sie anbieten. Vielmehr haben sich hier Familien ein kleines Geschäft aufgebaut, indem sie einfache, aber absolut saubere Bungalows vermieten. Rundherum ist kaum Infrastruktur, der nächste kleine Laden zu Fuss min. 30 Minuten entfernt.

Aktuell wohne ich in einem richtig gemauerten Bungalow. Morgen dann in einem aus Holz. So ein Häuschen - Doppelzimmer - direkt am Strand kostet hier 400 bis 500 Baht - 100 Baht sind ca. Fr. 2.90. 

 

Heute Nachmittag war ich nochmals in der Massage. Die Masseurin meinte, sie würde heute mein Kreuz wiederum mit Tigerbalsam behandeln - aber etwas sanfter als gestern - "relax" meinte sie - also mein Kreuz mit der Massage nicht zu stark "malträtieren" - ihm etwas Erholung gönnen - das kam mir sehr gelegen. Morgen habe ich nochmals einen Termin - mal schauen, was sie dann auf dem Programm hat.

 

Die Massage kostet übrigens für eine Stunde 300 Baht und findet in einem luftigen Häuschen am Strand statt - die Kinder der Masseurin rennen durch das Häuschen, die Kellerinnen der nahen Strandbar schauen für einen kurzen Schwatz vorbei, neugierige Touristen spazieren vorbei, schauen zu und überlegen sich, sich auch noch auf die Pritsche zu legen... Alles sehr seriös und herrlich unkompliziert - und für mich mit einer gefühlt erstaunlich sehr hohen fachlichen Kompetenz der Masseurin...!

 

"Leidend" in die Welt hinaus...

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Saskia (Freitag, 04 März 2016 22:52)

    Ujujuj Patrik - pass auf mit dem Rücken. Mich hat es vor rund vier Jahren mal gezwickt und ich bin es nie 100% los geworden. Mittlerweile mache ich Pilates, das erste wo ich das Gefühl habe, dass es langerfristig wirklich aufbauend ist - kein Witz ;-)
    Gruss und gute Fahrt
    Saskia

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn