"TELEGRAMM" DES UNGLAUBLICHEN...

Liebe Alle

 

Nur "schnell" mit den wichtigsten Infos...

 

Dieses Kirchlein steht auf dem Col des Aravis auf der Route des Grandes Alpes, welche ich bekanntlich auf meinem Heimweg befahren werde. Es ist DEN REISENDEN geweiht!

In diesem Kirchlein werde ich auf meiner Heimreise voller tiefer Demut und Dankbarkeit für das Glück, welches ich auf meiner Reise erfahren durfte und hoffentlich weiterhin erfahren darf, viele Kerzlein anzünden  - und ebenso viele, damit Reisende "hinter" mir, ebenso viel Glück haben auf ihrer Reise. Es ist ja nun die nächste "Generation" Veloreisender Richtung Osten unterwegs: Mögt Ihr es alle auch so gut haben, wie ich es hatte...! Mögt auch Ihr erfahren, dass die Welt nicht so schlimm/böse ist, wie wir gestützt auf die Medienberichte immer wieder vermuten (könnten). TOLL, habt Ihr Euch aufgemacht, die Welt selber zu erfahren, zu entdecken!! Ihr werdet mit einem unermesslichen Reichtum und einer unermesslichen Lebenserfahrung heimkehren  - so wie ich auch...!

 

Heute Morgen stand ich noch vor dem grossen Problem, den Mietvertrag für meine neue Wohnung in Bern hier in der "Pampa" Thailands ausdrucken zu müssen, damit ich ihn unterzeichnet und fristgerecht nach Bern schicken kann. Wie soll das gehen? Hier ist nicht der Hauch von IT-Infastruktur ersichtlich, die nach Drucker ausschaut... Jede noch so kleine Strandbar bietet zwar WiFi Free an - aber sonstige technische Infrastruktur ist äusserst bescheiden - wie soll ich hier einen Drucker auftreiben? "Richtige" Hotels mit entsprechender Infrastruktur sind auch keine auszumachen. Alles ist sehr einfach... Aber gleichzeitig halt auch  einfach sehr schön!

H I L F E!! Muss ich zurück nach Hua Hin? Wobei ich auch da kein Internetcafé gesehen habe... - aber dort gibt es ein Hilton, das sicher auch einen Drucker hat (ob ich schon mal einen Überfall planen soll - im Sinn von: Drucken Sie dieses Dokument - oder ich flippe aus!) - oder express nach Süden - nach Singapur - doch dort wäre ich dann viel zu früh...?? Oder mal ins nächste Hospital - die müssten doch drucken können??! Oder... - Spät, sehr spät schlurfte ich nach einer unruhigen, nervösen Nacht zum Frühstück... Aus Bequemlichkeit in die Strandkneipe nahe meines Bungalows. Lange habe ich mir vor dem Aufstehen nämlich überlegt,  vielleicht doch die ca. 20 Minuten Fussmarsch zu unternehmen und ins Frühstückscafé zu schlurfen, wo es richtiges, feines Brot gibt - ich war zu faul. Zu sehr in der Frage blockiert: Wo drucke ich hier in der Pampa nur aus???

Meine Bequemlichkeit wurde belohnt! Am Nachbartisch in der Strandkneipe sass Erich, ein Schweizer, der hier lebt - und wohl den einzigen Drucker besitzt im Umkreis von ?? Kilometern...! Erich kannt ich nicht, sah in erstmals. Aber ich hörte, dass er Schwiizerdütsch spricht - da dachte ich mir, der weiss sicher weiter, der kennt sich hier aus... Also frage quatsche ich ihn einfach mal an - man muss mit den Leuten reden...

Für ihn war es selbstverständlich, dass er mir den Mietvertrag ausdruckt, damit ich ihn unterzeichnen und der Verwaltung zustellen kann. Für  mich war es ein Geschenk des Himmels... Erich fuhr früher selber viel Velo  - und hat, wie er sagt, grossen Respekt vor meiner Reise. Und wenn er einem Schweizer hier helfen könne, dann mache er das gerne... DANKE LIEBER ERICH - du hast einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich nach meiner Rückkehr ein DAHEIM habe - FÜR MICH NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH...!!

Und wisst Ihr was? Während ich in der Massage war, hat Erich mir den Ausdruck des Mietvertrages inkl. Couvert und zwei Tafeln ORIGINAL CH-Schoggi (Schokolade) vor die Türe meines Bungalows gelegt - und kam dann am Abend noch vorbei um sicher zu sein, dass ich alles gefunden habe... U N G L  A U B L I C H... Und NEIN, heute Abend in der Strandbar durfte ich ihm keinen Drink bezahlen - es sei sebstverständlich, was er für mich getan habe...! Hoppla - Schweizer im Ausland werden wohl hilfsbereiter, als ich viele von ihnen daheim erlebt habe - oder war ich selber damals nicht für Hilfe so offen, empfänglich wie ich es auf der Reise wurde...?

 

UND: Mein Rücken scheint "geheilt" - ich bin so gut wie schmerzfrei. Noch nicht wirklich ganz, ganz schmerzfrei, aber so gut wie - und das tut schon mal sehr gut!!

Morgen nochmals eine Massage. Am Montag dann ins Dorf Bang Sapahn  - oder ist es ein Städtchen? Auf jeden Fall ein Nest, wie ich finde! Dort muss ich den Mietvertrag aufgeben bei der Post, damit dieser möglichst schnell und zuverlässig die Verwaltung/ Eigentümerschaft in Bern erreicht.... Erich und seine Partnerin haben mir erklärt, wie ich das möglichst geschickt anstelle... Und ab Dienstg geht es dann definitiv weiter - Endspurt nach Singapur... Auch wenn das Strandleben hier sehr easy, chillig ist - und ich meine Nachbern in den übrigen Bungalows langsam kenn - wird es Zeit, wieder auf die Strasse zu kommen!

 

Tja, vielleicht bin ich etwas emtional drauf, heute Abend Lokalzeit - aber es überwältigt mich einfach, so viel Glück zu haben...

 

Ab Dienstag blogge ich dann ausführlicher - dann heisst es: "Anschnallen"! Ein laaaanger Textblog wartet auf Euch...

 

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn