EINFACH NUR UNTERWEGS - MIT GEGENWIND...

 

Liebe Alle

 

Tja, der Countdown bis zu meiner Heimkehr läuft -...!!

Darum habe ich schon mal einen Countdown in die Website eingebaut - er soll mich - und Euch - daran erinnern, dass meine Reise nicht ewig dauern wird/kann...

Das Datum der Heimkehr ist mit dem 25. Juni 2016 ja fixiert - die Zeit noch nicht so genau - früher Nachmittag - genauer kann und will ich das noch nicht sagen - das ist noch alles viel zu weit weg, um es genauer zu definieren - und doch...

 

Gestern habe ich also meine Route nach Singapur geanuer geplant. Heute hatte ich mal wieder Mühe, am Morgen in die Gänge zu kommen - so startete ich erst gegen 09.00 Uhr, nach einem wunderbar reichhaltigen Frühstück vom Buffet - LECKER! Beim Checkout kam ich an der Reception mit einem "Weissen" ins Gespräch, der in Surat Thani wohnt. Er bestätigte mir, dass ich mich mit der kleineren Nebenstrassen richtig entschieden hätte, um nach Süden zu kommen. Der grosse Highway 41 sei eine "Katastrophe" - viele Baustellen. Er meinte zudem, dass ich auf dieser Route auch immer Unterkünfte finden sollte - ich solle lernen, Thai zu lesen, das würde helfen. Ja klar, würde das helfen - aber ich glaube nicht, dass ich diese Sprache jemals werde lesen können...

Von meinem Hotel aus konnte ich bis zum Etappenziel auf der gleichen Strasse bleiben. Praktisch. Durch Surat Thani durch hatte es erstaunlich viel Verkehr. Manchmal richtig Stau. Aber es ging alles gut. Ich fuhr dann den ganzen Tag gegen wirklich starken Gegenwind in Richtung Sichon, wo ich gut und durstig angekommen bin und meine Unterkunft gefunden habe. Diese wird von zwei älteren Ladys betrieben, wobei älter heftig geschmeichelt ist. Sie sprechen kein Wort Englisch - tischen mir aber laufend frische Früchte aus dem Garten auf. Papaya und Pomelo - mundgerecht zubereitet. Ich scheine der einzige Gast zu sein... Ich muss die Häppchen nur noch selber essen... Wir haben festgestellt, dass sie kein Essen kochen und ich ins Restaurant muss. Um mir zu zeigen, wo das Restaurant ist, hat eine der alten Damen ihr Fahrrad genommen und mir zu verstehen gegeben, sie würde mich nun bringen. Aha - gemütlich rollten wir dann ca. 500 Meter - was will ich mehr. Nun schlurfe ich schon bald dahin und geniesse mein Abendessen. Es ist ein typisches Strassenrestaurant - und es wird Reis mit einem Curry geben. Wie so oft. Aber immer schmackhaft! Manchmal kommt es mir vor, mein Leben bestünde nur aus essen-radeln-essen-radeln-essen-schlafen-essen-radeln-essen-essen-.... Wie langweilig.... Überhaupt nicht! Zwischendruch drinke ich und geniesse die wunderbare Landschaft und die Zeit, die ich für mich habe. Was für ein Luxus!

Zwischenzeitlich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nun zum Essen gehe müsse, das Restaurant schliesse! Hoppla - danke für die Info. Ich holfe mir Reise mit Gemüse und einem Ei. Ich weiss nicht, wie viele Eier ich auf meiner Reise gegessen habe - wohl TAUSENDE...

 

Mit meinen Gastgebern in Singapur habe ich vereinbart, das ich  "ab dem 25. März 2016..." bei Ihnen eintreffen werde - was auch immer das heisst... Vielleicht auch erst am 02. April 2016 pünktlich zum einjährigen Jubiläum? Wenn der Gegenwind weiter so bläst, dann vielleicht auch erst zu Weihnachten 2020...

Für sie ist das alles kein Problem. Das Haus steht mir offen - ich bin willkommen - egal, wann ich ankomme. Ein wunderbares Gefühl, so am grossen Ziel der Velotour von Bern nach Singapur erwartet und empfangen zu werden! Wunderbar, was sich hier unterwegs wieder gefügt hat...!

Gleich "um die Ecke" im Quartier meiner Gastgeber in Singapur soll es zudem div. Velohändler geben - auch Highend-Läden... Da werde ich dann für Passpartu sicher ne passende Box kriegen - und Passpartu vielleicht grad noch ne Revision geben lassen, so dass wir dann in Lissabon startklar sind, sofern ich Passpartu dann aus seinen Einzelteilen wieder zum Leben erwecken kann - wird schon klappen...!! Denn: Am 05. April 2016 heisst es schon Abflug in Richtung Europa... Kein Monat mehr... Huch...

 

Jetzt droht alles ganz schnell zu gehen. Ich will meine letzten Wochen in Asien wirklich noch geniessen - und freue mich dennoch schon auf die vierte Reise in Europa, auf die Schweiz, Bern, Heimat - wo mein Gschbusi und meine Familie wartet, meine Freunde und und und  - ja darauf freue ich mich eben schon auch sehr! Bei dieser Planung sollte ich es gut und "bequem" nach Singapur schaffen - es sollen nun "nur" noch um die 1150 km sein, sagt Google Maps und meine andere Planungsseite übereinstimmend - Differenz der beiden seiten: 5 Kilometer... Wir werden sehen!

 

Übrigens: Der Brief mit meinem Mietvertrag ist in der Schweiz angekommen und braucht vom Flughafen Genf offenbar gleich lange nach Bern, wie von Bang Sapahn nach Genf... GRRR...!!

 

Tja, mehr gibt es nicht zu berichten. Ich wünsche Euch ein gutes und erholsames Wochenende! 

 

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn