PASSPARTU UND BEATRICE EGLI...

 

Liebe Alle

Heute nur ein "kurzer" Blog...

Ich bin in Alor Star - oder Alor Setar, wie die Stadt auch geschrieben wird - heute Morgen mal wieder nicht in die Gänge gekommen. An der Reception hat mir dann eine der Damen liebevoll eine Skizze gezeichnet, wie ich am besten aus der Stadt in Richtung Butterworth fahre. Das Krokki war dann auch echt der Hammer - und Gold wert. Im Morgenverkehr habe ich so spursicher den Weg gefunden und als ich die Hauptstrasse Nr. 1 erreicht hatte, wusste ich: Von nun an gehts 100 km südwärts - immer geradeaus...

Die Sonne stieg höher und wärmte erst - dann brannte sie heiss - unerbittlich. So trank ich auch heute mehrere Liter Wasser - ohne je zu müssen - dafür waren meine Velokleider klatschnass vom Schweiss - wie damals in Zentralasien...

Bereits um 11 Uhr musste ich ein Mittagessen haben - doch die meisten Strassenrestaurants waren da noch geschlossen. Ich habe einen Fastfoodladen gefunden, wo ich Pommes, Chicken Nuggets und Kartoffelstock serviert bekam. Ja, ich lebe gesund unterwegs 
;-) ...

Schlussendlich erreichte ich am späteren Nachmittag müde Butterworth - die Stadt konnte es mir so gar nicht antun bei der Einfahrt. Eine "moderne" Stadt ohne Gesicht - ok, vielleicht gibt es hier eine Altstadt oder so. Doch meine Energie reichte nicht mehr aus, um dies herauszufinden. So habe ich mich kurzerhand entschieden, die Fähre nach George Town auf Penang zu nehmen. Hier war ich schon mal auf meiner Asienreise 2013. Ich erinnerte mich, dass George Town damals für mich nicht DER Brüller war - aber doch deutlich besser, als Butterworth nun auf mich wirkt - und ich spielte mit dem Gedanken, einen Ruhetag einzulegen - aber nicht in Butterworth..!!. 

Ich frage am Rotlicht also einen alten Mann auf seinem Moped nach dem Weg zu Fähre. Und siehe da: Auch er will auf die Fähre und sagt mir, ich solle ihm folgen. Langsam tuckert er vor mir her, so dass ich ihm folgen kann. Und er begleitet mich wie einen Enkelsohn auf die Fähre und verabschiedet sich in George Twon erst von mir, nachdem ich ihm mehrfach versichert habe, dass ich meinen Weg finden werde.

Auf der Fähre ist Passpartu unter all den Mopeds das einzige Fahrrad und verschiedene Mopedfahrrer erkunden sich nach meiner Reise, meinem Budget und Passpartus Preis. Seit Indien werde ich erstmals wieder mit diesen Fragen konfrontiert...

Und ich finde den Weg in George Town - in die Love Lane - DER Backpackerstrasse, wo die Hostels sind, wo ich 2013 schon abgestiegen bin. Das Hostel von damals gibt es offenbar nicht mehr. Aber ich finde ein gutes Bett in einem Dorm in einem coolen Backpackerhotel. Passpartu findet hier auch seinen sicheren Platz im Haus - zwar direkt vor den Toiletten, nicht so prickelnd, aber Hauptsache sicher! So wohne ich mal wieder in einem Dorm - das ist prima! 35 Ringgit oder keine 10 Franken für ein Bett mit bescheidenem Frühstück im klimatisierten 8er-Zimmer... Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - auch wenn es dafür in Thailand schon fast ein Häuschen am Strand gegeben hätte - fast...!

Das Hostel ist voller internationaler Reisender - gute Stimmung. UND: Die Betten sind hier eigentlich Kapseln. Also jedes Bett ist abgetrennt, hat am Fussende einen Vorhang, so dass man seine Privatsphäre hat im Bett. Das schätze ich sehr. In der Kapsel gibt es einen Spiegelschrank als "Stauraum" bzw. sogar mit einem Klapptisch. Als Kontorsionist - der ich nicht bin, mein Kreuz macht das nicht mehr mit... - könnte man sich in der Kapsel also sogar an den Tisch setzen. Ich poste Euch im nächsten Blog noch Fotos... 2013 wohnte ich in Singapur ja auch in einem Kapselhotel - da hatte es sogar einen Flachbildschirm-TV in der Kapsel...

Ich habe mich entschieden, hier einen Ruhetag einzulegen. Bis Singapur habe ich "nur" noch um die 700 Km - der nächste Ruhetag wird dann in Malaka sein - an der Strasse von Malaka - dorthin habe ich wohl noch so ca. eine Woche.

Ich denke, ich bin zeitlich gut unterwegs - meinem Rücken geht es auch gut - mir auch - Passpartu rollt treu und mit geölter Kette auch leise surrend vor sich hin... Was will ich mehr - ausser ausschlafen? Ja, ich merke, dass ich müde bin und die letzten Tage in der Hitze mit immer mal wieder um oder gar über 100 km eben doch in die Beine (aber leider nicht gleichermassen an die Wampe...) gingen...

ACH JA: Jetzt habt Ihr so lange lesen müssen und wisst immer noch nicht, was Passpartu mit Beatrice Egli "am Laufen hat"... Nichts! Er bleibt mir zum Glück treu...

ABER: Als ich 2013 hier in George Town war, wurde ich in den frühen Morgenstunden Lokalzeit mit SMS geweckt und es wurde mir aus Europa mitgeteilt, dass Beatrice Egli bei DSDS gewonnen habe - ... Tja, alles hat eben zu seiner Zeit an seinem Ort seine Bedeutung... - ... - oder die Bedeutung, die den Dingen gegeben oder auch nicht gegeben wird... 

HEUTE heissen die Sieger: Passpartu und Kirtap. Den Weg bis nach George Town haben wir gefunden - nur Lucky der Froschkönig kam uns in Zentralasien abhanden... Singapur werden wir auch nicht verfehlen können...! Auch wenn ich noch immer ohne Strassenkarte durch Malaysia radle - aber solange mir die Menschen hier so tolle Krokkis zeichnen, kann mir gar nichts passieren - auch wenn die 7eleven-Dichte unterwegs längst nicht mehr jener in Thailand entspricht... Irgendwie eine faszinierende Unternehmung...

Herzlich in die Welt hinaus.

Patrik Kirtap

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn