KIRTAP HÖRT STIMMEN...

Liebe Alle!
Es ist dieser Tage sehr schwierig, einen Blogartikel hochzuladen. Das verfügbare WiFi ist jeweils sehr schwach - ich sitze nun mal wieder bei McDonalds, wo ich mich überraschenderweise in dieser Filiale ohne aufwändiges Registrationsprozedere ins WiFi einloggen konnte. In anderen Filialen muss man quasi seine DNA hinterlegen, bevor sich das WiFi öffnet...
Und JA, ich höre Stimmen... Doch Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich! Nebst Andrea Berg hat sich zwar eine weitere Frauenstimme in mein Leben geschlichen, die mir sehr direktiv sagt, wo es lang geht! Es ist aber weder Helene Fischer noch Beatrice Egli - ich sagte doch: Alles im grünen Bereich...!
Heute aber auch wieder alles der Reihe nach...
29. März 2016
Nach sehr faulen Ruhetagen in Melaka, wo ich viel, sehr viel geschlafen und noch mehr Gemüse und Salat gegessen, mich über den Nachtmarkt habe treiben lassen und mir etwas gekauft habe, was ich NIE, NIE, NIEMALS kaufen wollte - einen Selfiestick... - , hiess es heute Morgen um 09.00 Uhr: ABFAHRT! Eine nächste 100 km lange Tagesetappe steht an!
Zwischenzeitlich hatte ich herausgefunden, dass Maps.Me, die Kartensoftware auf meinem neuen Handy, auch als "Navi" verwendet werden kann, mir also unterwes genau anzeigt und vor allem auch akkustisch "vorhersagt", wann ich wo wie abbiegen muss. Wie praktisch ist das denn für die Querung von Städten?!
Also schalte ich diesen Navi-Modus ein und packe mein Handy in die Lenkertasche, da ich es während der Fahrt ja nicht in den Händen halten kann - und stöpsle mir die Ohrhörer in die Ohren, damit ich der Stimme lauschen kann, welche die Ansagen machte. Eine Frauenstimme eben, die ich neuerdings höre. Diese Stimme braucht natürlich einen Namen: Ich entscheide mich für "Sandy aus dem Handy". Sandy spricht offenbar nur English - und haucht mir dann z.B. eben ins Ohr, dass ich in "Tuuhandert Miiters leit left" abbiegen muss - also in 200 Metern leicht links - und schweigt dann.
Hm - und jetzt? Ich fühle mich nicht sehr sicher, Sandy auf Gehör blind zu folgen und habe dann DIE Idee:
Ich schnalle das Handy auf den Selfiestick und diesen befestige ich unter der Schnalle meiner Lenkertasche und Passpartu hat ein Topcockpit! Gedacht getan - und es funktioniert PRIMA! So finde ich den Weg bequem und sicher durch die Stadt. Ich biege wie ein Einheimischer am richtigen Ort falsch ab - und stecke verkehrt in der Einbahnstrasse... BRAVO!
Sandy hat es im Fall nicht nur in Melaka mit den Einbahnstrasse nicht so wirklich drauf - auch in anderen Städten, die ich durchfahren habe, kennt sie die Fahrtrichtung einzelner Strassen nicht wirklich. Ob sie eventuell gar keinen Führerschein besitzt und darum nur virtuelle Verkehrsteilnehmerin sein darf? Wie auch immer. Für Passpartu und mich kein Problem. Wir kommen problemlos verkehrt durch den Verkehr und somit durch die Einbahnstrassen und finden unsere Route mit Sandys Hilfe sehr einfach und schnell. Was für ein Genuss, so Städte zu durchqueren oder Hotels in den Städten zu finden...!!
Meine Tagesetappe schaffe ich - trotz einer kurzen Regenphasen! -  locker und finde am Abend ein nettes, kleines und günstiges Hotel, wo ich ein passables Zimmer beziehe, in welchem es nebst fleckiger Bettwäsche sogar WiFi gibt - und für den nächsten Morgen wird mir sogar ein Frühstück in Aussicht gestellt. Tja, das WiFi gibt es. Es hat aber eher dekorativen Charakter - die fleckige Bettwäsche wird vielleicht auch als dekorativ eingeschätzt... Das WiFi lässt mich zwar sehen, welche E-Mails ich bekommen habe - aber es lässt mich die Mails nicht öffnen... Tja, wenn das Frühstück am Morgen in der gleichen Qualität aufwartet, dann gibt es wohl höchstens Wasser und Brot...
Zum Nachtessen gehe ich zum nahegelegenen "NEW TRAFFIC LIGHT FOOD CORNER". Ein Food Corner ist ein Ort, an welchem es viele verschiedene Garküchen gibt, die alle ein anderes Menü anbieten und an einem der vielen Tische nimmt man dann Platz und geniesst die Speise. Der von mir angepeilt Food Corner steht offenbar an der neuen Ampel der Stadt...
Da ich die Plakate der einzelnen Garküchen nicht lesen kann, schlendere ich von Küche zu Küche und lasse mir zeigen, was gekocht wird. Ein älterer Einheimischer wird auf mich - den einzigen westlich aussehenden Menschen weit und breit - aufmerksam und begleitet mich und übersetzt für mich. Er kümmert sich aufmerksam - aber nicht aufdringlich! - um mich. Und scheint auch etwas stolz, mich begleiten zu dürfen und etwas über meine Reise zu erfahren. 
Ich entscheide mich schlussendlich für Nudeln mit Gemüse und eine kleine Dose Bier. JA, es gibt schon Gemüse zum Essen - aber immer nur in sehr kleinen, homöopatischen Dosen...
Die Nudeln kosten mich 5 Ringgit - das Bier 5.5 Ringgit. Eine kleine Dose Bier kostet also mehr als eine Mahlzeit! 1 Franken sind etwa 4.2 Ringgit. Eine Schachtel Zigaretten kostet übrigens 15 bis 18 Ringgit - oder mindestens den Gegenwert von drei Mahlzeiten...! Suchtmittel werden in Malaysia offenbar hoch besteuert...!
Nach dem Nachtessen kann ich einmal mehr auf mein Freundesnetzwerk in der Schweiz zählen und ein mir wichtiges und zeitlich relativ dringendes Anliegen wird von einem lieben Freund im "0,Nichts" erledigt, nachdem Nachrichten über WhatsApp doch noch verschickt werden können! TAUSEND DANK, lieber Hans!
30. März 2016
Nach einer ruhigen und guten Nacht - ja, man kann auch in fleckiger Bettwäsche gut schlafen! - lasse ich mich von einem tollen Frühstück überraschen. Die Mangerin des Hotels kümmert sich zudem sehr mütterlich um mich - ja sie betreut mich förmlich. Dass sie mir meine Toastbrote nicht noch schmiert, ist ein Wunder...
Nudeln, Eier, Cake und natürlich 3in1-Beutelcafé bieten einen tollen Einstieg in den Tag. Ich kann mir ein Leben ohne 3in1-Beutelcafé daheim gar nicht mehr vorstellen...
Gegen 09.30 Uhr radle ich dann los, werde von der Managerin unter der Türe herzlich verabschiedet und finde mit Sandy aus dem Handy den Weg aus der Stadt problemlos. 
Heute stehen nur 80 Km auf dem Tagesplan. Eine flache Etappe. Sanfter Gegenwind. Alles easy. Ich kreuze eine Soloradlerin aus England, die aus Neuseeland - Australien - Singapur nun in Richtung Thailand etc. unterwegs ist. Ein kurzer Schwatz - Austausch der aktuellsten Infos über die Route und für mich vor allem wichtig: Details zur Einfahrt und Querung von Singapur... DANKE und gute Fahrt!
Meine 80 Km schaffe ich gemütlich und finde auch heute Abend ein soweit gutes Zimmer. Auch hier wieder fleckige Bettwäsche und zerrissene Polsterstühle - aber ich habe ja auch nur einen Standard Room bezogen und nicht Deluxe oder so... Das WiFi etwas stärker - aber nicht ausreichend, um Bilder hochzuladen... Deshalb mein  Ausflug zu McDonalds... Diese Besuche mehren sich in den letzten Tagen... Ob es mit meinem Abschied aus Asien oder dem Entzug nach "WesternFood" zu tun hat?
Wie auch immer: Ich bin sehr gut unterwegs. Entspannt. Die Menschen in Malaysia wurden mir, je weiter südlich ich kam, immer sympathischer. Sie winken mir auf der Strasse zu - Daumen nach oben! Hupen und winken wenn sie mich überholen - oder aus der Gegenrichtung. Halten für einen kurzen, nicht aufdringlichen Schwatz an. Die Kinder stauen über Passpartu und winken ehrfürchtig, irritiert, verwundert - süss, die Kleinen! Und was mir besonders gefällt: Nicht nur Männer suchen den Gesprächskontakt - auch Frauen. Mit und ohne Kopftuch. Im Süden scheint eine "lockerere" Stimmung zu herrschen. Oder ich habe mich an die Situation in diesem Land gewöhnt - oder beides. Auf jeden Fall mag ich es sehr, hier unterwegs zu sein - auch wenn Malaysia mir auf meiner Strecke landschaftlich nicht so viel bietet. Auf einen Besuch in den Cameron Highlands habe ich bewusst verzichtet, da ich diese vor 3 oder 4 Jahren bereits als Backpacker besucht habe. 
Tja und dann stehen morgen "lächerliche" 60 Kilometer an auf dem Weg nach "JB", wie die Einheimischen Johor Bahru, die Grenzstadt zu Singapur nennen. Kuala Lumpur kürzen sie ebenfalls sehr liebevoll einfach mit "KL" ab. "KLIA" steht dann für Kuala Lumpur International Airport ganz selbstverständlich auf dem Strassenschild. In JB werde ich übernachten. Es soll eine grosse Stadt mit viel Verkehr sein, so die Managerin des Hotels heute Morgen. Da wird dann Sandy aus dem Handy wieder gefragt sein...
Ach ja: Ich habe  Euch unten noch ein Bild aus "BE" angehängt - danke Gion, für dieses *Es-zieht-mich-heimwärts-Bild". Es zeigt die Länggasse in Bern mit Eiger im Hintergrund - meine alte und neue Heimat! Ein würdiges Ziel der vierten Reise, die bald ansteht. 
Übermorgen mache ich mich dann "früh" auf den Weg zum und über den Causeway - das ist der Damm, der Malaysia mit der Insel Singapur verbindet - auf nach Singapur.
Am 01. April 2016 werde ich also - ohne Scherz, dafür mit Passpartu - in Singapur einradeln. Das ist für mich eine noch völlig unwirkliche Vorstellung! Es scheint mir, ich sei doch eben erst heulend in Bern über die Nydeggbrücke gefahren und im Kreisverkehr beim Bärengraben nach rechts in Richtung Singapur abgebogen - und doch bin ich nun schon fast ein Jahr unterwegs - also Morgen sind es 52 Wochen...! Unglaublich, was ich alles erleben durfte - unglaublich, wie gut das Übergeordnete zu mir geschaut hat - WAHNSINN, wie ich von den Menschen unterwes und daheim getragen wurde - ...! TAUSEND DANK!!!
Aus Singapur werde ich Euch dann spätestens wieder berichten - bleibt dran - Passpartu und ich tun es auch...
Ach ja: Passpartu scheint der Ankunft in Singapur sehr gelassen geegenüber zu stehen. In der ihm eigenen stoischen Ruhe rollt und rollt und rollt und rollt er - es scheint ihm keine grosse Rolle zu spielen, in welchem Land, auf welcher Unterlage wir unterwegs sind - er rollt und rollt und rollt... In Singapur bekommt er dann nochmals eine Wellnessbehandlung! Die hat er sich mehr als verdient!!
Herzlich in die Welt hinaus!

Patrik Kirtap!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    René (Mittwoch, 30 März 2016 19:53)

    Hallo Patrik
    Ich bin soooooo froh, dass du nun mit Sandy unterwegs sein kannst! Wie lustig: "Sandy aus dem Handy"! Und die Selfiestange habe ich dir auch schon lange gegönnt! Nun genieße beides.... Habe mich wieder mal gefreut über deine Impressionen! Tapfer bleiben Sportsfreund!

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn