FREIE SICHT AUF SINGAPUR...

 

Liebe Alle!


Johor Bahru habe ich gut erreicht. Es war schon noch etwas Arbeit für nur 60 Km Distanz, da ich in der ersten Hälfte mal wieder argen Gegenwind hatte. Aber dann war ich plötzlich da. Also ich merkte es einerseits am Kilometerstand - und andererseits am immer stärker werdenden Verkehrsaufkommen und dass die Strasse mehrspurig wurde... 

So habe ich gute 15 Km vor dem Zentrum bereits Sandy auf den Lenker geschnallt und so ging die Fahrt recht flott auf der bis zu fünf spurigen Strassen durch die Vorstadt in's Zentrum. Sandy kennt sich in dieser grossen Stadt erstaunlich sehr gut aus und führt mich zielsicher zum Punkt, wo ich ein Hotel zu finden hoffe. Ja, sie ist wirklich mein neues Juwel - und Neues Juwel heisst die Stadt Johor Bahru ja auch übersetzt. Es leben in der Stadt rund 900'000 Menschen - zählt man die Aussenbezirke dazu, kommt man offenbar auf 1.8 Millionen Menschen. Also etwas grösser als Bern. 

Ich habe mir die Hotelsuche hier bedeutend einfacher vorgestellt. Das erste Hotel - es sieht neu aus und wirbt mit recht günstigen Zimmern - ist ausgebucht. Der Wächter schickt mich die Strasse zurück, gegenüber der Tankstelle soll es weitere gute, kleine Hotels haben. Die finde ich auch problemlos. In einem sehr schönen und ebenfalls günstigen Hotel bekomme ich Knatsch mit der Dame und dem Herrn an der Reception. Die wollen Passpartu partout nicht ins Haus lassen. Ich könne ihn über Nacht auf der Strasse stehen lassen, es sei alles sicher. NEIN, das mache ich nicht. Ich lasse mir doch nicht eine Nacht, bevor ich Singapur erreiche, Passpartu klauen - ich würde kein Auge zu machen, wenn ich Passpartu auf der Strasse wüsste...!Die beiden werden echt sauer, als ich ihnen erkläre, dann würde ich bei ihnen kein Zimmer mieten, wollen mich nicht ziehen lassen...

Tja, wer Passpartu nicht will, bekommt auch mich nicht!

Im nächsten Hotel, einem kleinen Familienbetrieb, die Kinder spielen in der Lobby, darf Passpartu auch nicht rein. Und so geht das weiter und weiter. Das nervt. Ich weiss, dass es irgenwo ein Hostel geben soll - doch habe ich die Adresse nicht präsent. Da nerve ich mich über mich... Schlussendlich stehe ich vor einem teuer ausschauenden Hotelhochhaus - entnervt, durstig, hungrig. OK, ich kann ja mal fragen, was hier ein Zimmer kostet und ob Passpartu rein darf. Und siehe da. Das Zimmer ist nicht mal so teuer, ich kann meine letzten Ringgits investieren und cash bezahlen und der "Sicherheitschef" persönlich kümmert sich um Passpartu, der einen sicheren Platz unter der Treppe in der Lobby bekommt. Geht doch!

Einziger Punkt, wo ich dann sauer werde: Ich muss für das WiFi pro Gerät, welches ich einloggen will, 8 Ringgits bezahlen - also zwei Franken. Das finde ich unerhört, aber es führt kein Weg daran vorbei... Tja - so ist das halt... Dafür funktioniert das WiFi und ich werde vielleicht noch skypen können mit der Schweiz :-)!

Von meinem Zimmer aus sehe ich übrigens nach Singapur rüber - siehe Titelbild. Morgen habe ich einen kurzen Weg zum Causeway, dem Damm, der Malaysia mit Singapur verbindet. Täglich sollen da um die 60'000 Fahrzeuge drüber fahren. Morgen sind es dann 60'00 und ein Passpartu... :-))!!!

Alles ist so unfassbar - so nicht real  - Singapur nun so gut wie erreicht - nach 52 Wochen unterwegs - ... - alles ging bisher sehr gut - auch wenn es die eine oder andere mühsame Situation unterwegs gab - rückwirkend war alles einfach nur GENIAL!!!

Morgen dann die grosse Einfahrt - ich bin ja sehr gespannt, wie sich das anfühlen wird. Ich werde es ganz, ganz fest zu geniessen versuchen und mir Zeit lassen - aufsaugen, Videos machen, Fotos - ein Ereignis, welches ich wohl nur 1x in meinem Leben erleben werde - mit Passpartu nach Singapur fahren... Ich will am Morgen zeitig starten (nicht meine Spezialität, die letzten Wochen...) und habe mich bei meinen Gastgebern bzw. ihrer Stellvertretung (die Gastgeber sind ja in den Ferien...) auf Mitte Nachmittag angemeldet - so habe ich genug Zeit "anzukommen"...

Morgen berichte ich dann weiter... - oder Übermorgen - je nach je...

Es geht mir gut - ich bin freudig aufgeregt - dankbar, demütig - entspannt-angespannt - begeistert - und ja, auch etwas stolz auf Passpartu und mich!

Herzlich in die Welt hinaus...

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn