EIN PASS JEDEN TAG - IST DAS NICHT ANSTRENGEND...?

 

...OH DOCH, DAS IST ANSTRENGEND, MEINE LIEBEN!!!

 

 

Liebe Alle

Gestern Abend fragte mich meine liebe, gute Bekannte N. per WhatsApp, ob das nicht anstrengend sei, jeden Tag einen Pass zu fahren.

OH DOCH!! ES IST ANSTRENGEND...!!!

Ich kann Euch sagen, es ist sogar SEHR ANSTRENGEND - physisch und psychisch und emotional und mental und überhaupt...

ABER: Es ist halt jedes Mal ein OBER MEGA GENIALES GEFÜHL, auf einer Passhöhe anzukommen. Adrenalin, Stolz, JEH I DID IT durchfluten mich dann jeweils...!!! 

Und hinter der Passhöhe wartet dann ja auch immer wieder eine Abfahrt, die im Idealfall sogar länger ist, als der Aufstieg...

Und die Route des Grandes Alpes mit all meinem Gepäck ist ja auch eine geniale Vorbereitung auf das www.alpenbrevet.ch...

Heute bin ich bei Sonnenchein - was ist hier falsch?? - auf dem Col de Turini gestartet. Eine knapp 15 Km lange Abfahrt wartete auf mich. Auf einer Distanz von 15 Km bergab verliert man kräftig an Höhe - Höhe, die ich mir dann über den Col Saint Martin wieder erstrampeln musste. Ich kam gut vorwärts - und war froh, dass die Gewitterwolken vom Wind Richtung Süden getrieben wurden. Mein Tagesziel SAINT SAVEUR SUR TINÉE erreichte ich "bequem" bereits um 15 Uhr, wo ich übernachten und  den Aufstieg zum Col de la Couillole morgen in Angriff nehmen wollte. Wie ich in Saint Saveur ankomme, droht Regen. Es ist kalt. Das einzige Hotel im Ort hat geschlossen. Die Passanten erklären mir, der Besitzer würde so gegen 18 Uhr oder 18.30 Uhr öffnen. Hm - soll ich nun drei Stunden warten, um in diesem von aussen betrachtet nicht wirklich "schnuckeligen" Altbau abzusteigen - oder mich auf dem Camping einrichten - trotz dem kalten, nassen Wetter? Die Passanten erklären, der Camping sei geschlossen... SUPER!!

Ich entscheide mich, in Roubion im Gîte anzurufen, ob die Zimmer frei haben. In den drei Stunden, welche hier vor dem Hotel auf Türöffnung warten müsste, erreiche ich Roubion wohl, obwohl es brutal steil werden wird, da hoch zu fahren. Ich fürchtete mich etwas vor diesem Aufstieg, den ich als Abfahrt immer sehr genossen habe und immer dachte "das muss der Horror sein, hier hoch zu fahren, wenn man die Route des Grandes Alpes Süd-Nord fährt"... Darum wollte ich diesen Aufstieg ja für morgen als Tagesetappe aufsparen... Und bevor ich nach Roubion hoch krampfe, will ich sicher sein, auch ein Zimmer zu bekommen...!!!

Ich weiss, dass es in Roubion ein sehr schönes Gîte gibt, in welchem ich 2014 übernachtet habe. Ich erreiche nicht das Gîte in Roubion - ich erreiche das Gîte auf der Passhöhe. Der Wirt erklärt mir, dass die Strecke bis auf den Pass 16 Km lang und "hart" sei, ich soll mir überlegen, ob ich diese Strecke um diese Zeit und bei diesem Wetter noch in Angriff nehmen wolle! Er gibt mir dann die Telefonnummer des Gîte in Roubion selber, wo ich ein Zimmer reservieren kann und wo man mich auch in der Pizzeria anmeldet, damit diese geöffnet bleibt. DANKE! Roubion liegt 5 steile Kilometer unter der Passhöhe... Im Kopf sind das sehr wichtige 5 Kilometer, die ich weniger fahren muss!!! Um 18 Uhr treffe ich in Roubion ein. Nass bis auf die Knochen, durchkühlt - aber sehr zufrieden, diese Strecke nun geschafft zu haben, vor der ich mich fürchtete. Unterwegs habe ich mich über das Schild amüsiert, auf welchem es heisst: Roubion - bis bald im Sommer! 

Bis auf den Col de Couillole sind es von hier aus "nur" noch 5 km. So habe ich heute also gut 1.75 Pässe gemacht und die Tagesetappe für morgen auch schon erledigt - oder so gut wie erledigt. Das Wetter scheint erst zum Wochenende hin etwas besser zu werden, also entscheide ich mich, gleich zwei Nächte im schönen Örtchen Roubion zu bleiben. Hier ist nix los. Ich kann hier nur sein. Ausschlafen, vielleicht durch den Nebel einen Blick ins Tal erhaschen, Kleider trocknen lassen - und meinen Beinen eben etwas verdiente Ruhe gönnen. Sie hatten eben grad etwas arg Mühe, mich vom unteren Teil des Dörfchens wieder in den oberen Teil zu tragen - die Treppen waren eine Qual...

Gehe nun schlafen - zufreiden, glücklich, müde - ...

NUN SCHLAFEN!!!

Frühstück kriege ich morgen um 09.30 Uhr serviert - ist das nicht herrlich???

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Verena Z. (Donnerstag, 02 Juni 2016 21:59)

    Bravo, bravissimo für diese Leistung!! Du hast die Pause verdient......

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn