Di

13

Okt

2015

Patrik's   ANNAPURNA   I       09.  -  15.10.2015

 09.10.2015

Heute Freitag ab Kathmandu mit Guide und Bus bis Besi Sahar, 760 müM, gereist und hier übernachtet.

 10.10.2015 

Mit erster Tagesetappe zu Fuss in BahunDanda eingetroffen, Ort wo „hohe Kasten leben“.  Hier existiert gleiches Kasten-Wesen wie in Indien. Relativ einfache Etappe durch Reisfelder mit erster Sicht auf die Annapurna. Übernachte in sehr einfacher aber sauberer Unterkunft.

Morgen wird mich wohl der Muskelkater plagen.

 11.10.2015

Nach einem wunderbaren Trekkingtag   weniger streng als gestern   hat mich der Guide in Chamje in ein WUNDERVOLLES GUESTHOUSE geführt, ein Haus voller Seele. Sogar ohne Muskelkater! Heute auf 1430 müM eingetroffen.

 12.10.2015

Über die nächsten Pässe bis Dharapani getrekkt und da wieder übernachtet. Keine Verbindung zur Aussenwelt vorhanden.

 13.10.2015

Heute bis Chame weiter gewandert, wo es merklich kühler geworden ist. Sitze mit Guide in der Küche des Guesthouses um den Holzherd und schlürfe gut gewürzte Suppe; diese wärmt mehrfach!!  Es geht so weit gut. Bin froh, bald den Ruhetag „einziehen zu können. Gepäck auf dem Rücken ist mühsamer als auf dem Velo, besonders wenn es über „gebastelte“  Treppen und Leitern geht. Diese sind aber alle stabil. Guide hilft mit dem Gepäck und schaut gut zu mir. Wie er versprochen hat, schaut er wie sein Vater zu seinem Kind, auch wenn er erst 28-jährig ist…….

14.10.2015

Meine eingefangene Erkältung klingt nun wieder ab.

Auf dem Weg nach Pisang, natürlich wieder über Pässe, während der Mittagsrast auf die Knoblauchsuppe gefreut. Die Nepalesen schwören auf Knoblauch, gegen die Höhenkrankheit!   Wir müssen ja nicht küssen!!!!   Und viel besser ist ohnehin:

lieber nach Knoblauch riechen oder stinken..... als krank werden!     :-):-):-)

15.10.2015

Namaste

Sind heute in Manang / Managbhot auf einer Höhe von 3540 müM (höher als der Nufenenpass) angekommen. Da wird nun für 2 Nächte geruht und der Ruhetag eingeschoben. Zum Dessert gab es einen feinen Apfelstreuselkuchen :-)

Mir geht es bestens und die Erkältung ist  so gut wie weg. Habe auch Wifi und festgestellt, dass meine Web-Seite nicht mehr alles wiedergibt. Habe Order an Pa gegeben, dass er sich darum kümmern soll!!  Melde mich wieder!

Herzliche Grüsse in die Welt hinaus  Patrik

Für Patrik sein Pa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentare

Mo

19

Okt

2015

Patrik's  ANNAPURNA    II     16.  -  19.10.2015

16.10.2015

Alles bestens bei mir! Hatte wunderbaren Ruhetag in Mangbhot.

17.10.2015

Heute Samstag ging es in einer etwas kürzeren Etappe weiter aufwärts nach

Yak Kharka. Wir müssen nun richtig Höhe gewinnen. Übernachtung in einem der „Berghäuser“.

18.10.2015

Weiter geht’s am Sonntag:  bergauf, bergauf…..  bis Thorong Phedi, wo wieder Übernachtung angesagt ist. Man spürt die Kälte richtig. Zum Nachtessen wird der „Speisesaal“ jeweils während einer kurzen Zeit beheizt. Als Heizmaterial dient der getrocknete Dung der Yaks. Ja, hier oben geht man früh zu Bett; Schlafsack anwärmen ist angesagt..

19.10.2015

DER GROSSE TAG

Montag ist es geworden!

Um 03.00 Uhr hat mein Guide sein „Baby“, natürlich mich, geweckt und die Order durchgegeben: Abmarsch 04.00 Uhr !!!

Heute erlebte ich einen weiteren Höhepunkt meiner Reise in wahrsten Sinne des Wortes: wir überquerten den Pass Thorong La mit 5416 müM  auf dem Weg nach Muktinath.

Es ist bitter kalt; das mitgeführte Wasser im Rucksack gefriert. Aber auf dem Weg gibt es immer wieder „Besenbeizen“; zwischen den Felsen unterhalten Nepalesi ihre Teeküchen. Das tut richtig gut, zwischendurch etwas Wärmendes zu erhalten.

Diese Überquerung war eine Parforce-Leistung bei schönem Wetter.

So nach einigen Tagen ohne Kommunikationsnetze, Strom und Dusche in Mutinath anzukommen, tut wirklich gut. Wir sind nun wieder auf ca. 3800 müM.

Freude habe ich, dass mein kirtap.ch offenbar wieder funktioniert. Pa gibt sich Mühe.

Ich verbringe wundervolle Tage auf meinem Trekking  -  sehe täglich tausend schöne Sachen  -  verbringe BITTER kalte Nächte in einfachen Unterkünften in diesen herrlichen Bergen.

Auf diesen Höhen, und speziell über den Thorong La wird die Luft tatsächlich dünner….. Der Thorong La bleibt wohl der höchste Punkt und ein ganz besonderes Highlight auf meiner langen Reise…..

Fotos gibt’s dann wieder, wenn ich in Kathmandu zurück bin   wann, das ist noch offen……

In Nepal ist alles sehr langsam  -  ausser dem Strassenverkehr.

Diese Langsamkeit geniesse ich beim Trekking gerade sehr……

 

Herzliche Grüsse in die Welt hinaus  Patrik

Für Patrik sein Pa



0 Kommentare

Mi

21

Okt

2015

Patrik's  ANNAPPURNA   III      20.  -  21.10.2015

20.10.2015

Heute, war ich mit Surat, meinem Guide, im Tempel in Muktinath

(3760 müM), einem für alle Hindus in Nepal sehr wichtigen Tempel!

Anders als in Kirgistan, wo wir als „Ungläubige“ die Moschee nicht richtig besuchen durften (siehe Pa’s Gästeblog) sind die Touristen hier  SEHR  willkommen!

Ich darf auch einen Wunsch deponieren. Der Priester betet nun für mich, dass sich mein Wunsch erfüllt und erteilte mir den Segen.

Danach Wanderung nach Kagbeni auf 2880 müM. Ja die Luft wird wieder „dicker“!

Nun, dann wird mein Trekking am 21.10.2015 weiter gehen über  Marpha  und  Ghasa „hinunter“ nach  Tatopani  (1190 müM).  In Tatopani wartet das Bad in den Hot Springs. Mit der Aussicht auf dieses Bad hat mich mein Guide während der bitter kalten Tage bei Laune gehalten………

Nach Tatopani geht’s weiter via Shikhanach Ghorepani  (2905 müM); das soll ein steiles Stück des Weges sein.

In Ghorepani werde ich dann am frühen Morgen den Aufstieg nach Poon Hill mit 3210 müM unter die Füsse nehmen, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein. Denn, dort oben erwartet mich der Blick auf die ganze  ANNAPURNA HIMALAYAN RANGE. Also die ganze  ANNAPURNAKETTE  -  es muss traumhaft sein, gemäss den Bildern, die hier überall hängen…….

Immer noch  zu Fuss geht’s weiter runter nach Tadapani auf 2600 müM und hinunter nach Ghandruk auf 1900 müM. Von dort ist vorgesehen mit dem Bus nach Pokharahinunter zu fahren.

Sollte mein Guide im Anschluss an mein Trekking keinen neuen Auftrag haben, will er mir Pokhara zeigen und mich dann zu seiner Familie mitnehmen.

Hm – ein neues Trekking wäre für ihn natürlich wichtig, verdient er damit doch einen wesentlichen Teil des Lebens seiner Familie inklusive der Eltern

Andererseits wäre es für mich sehr schön, mit ihm zur Familie zu fahren…. Wir werden sehen..!!

Dann wird es für mich irgendwann Zeit nach Kathmanduzu kommen. Passpartout endlich aus seiner Flugbox zu befreien (keine Angst, Box hat diverse Luftlöcher!!), wieder richtig zusammensetzen……wird eine meiner nächsten Aufgaben sein.

Dann weiter, gilt es zu checken, ob ich die Visa für Indien und Burma erhalten habe.

Auch muss ich mich noch für ein langes Visum für Thailand bemühen.

„Mann“ hat ja da unterwegs für das Beschaffen von Visa so seine Erfahrungen mit Zeitverlusten gemacht, nein nicht Stunden, sondern Tage oder Wochen!!

Ich staune, dass hier „unten“ auf dieser Seite des Berges nun jedes Guesthouse über Wifi verfügt, das funktioniert, sofern es Strom gibt…

In Nepal fühle ich mich so vorbehaltlos gut aufgehoben, wie seit dem Iran nicht mehr. Nepal ist ein WUNDERZAUBERHAFT schönes Land !!!!

Nepali sind ebensolche Gastgeber !!!!

Derzeit leidet der Tourismus: Gäste bleiben aus, aus Angst, die Infrastruktur nach dem Erdbeben funktioniere nicht.

NEPAL ABER KANN PROBLEMLOS BEREIST WERDEN !!!!!

 

Herzlich aus Kagbeni in die Welt hinaus   Patrik Kirtap

Für Patrik sein Pa

 

21.10.2015

Heute bis Marpha auf  ca. 2670 müM abgestiegen. Hier auch den Tempel besucht, wo ich bei der Gebetszeremonie teilnehmen durfte und Süssigkeiten und Tee bekommen habe, wie tibetische Mönche auch - war sehr schön und berührend !!!

 

Herzlich in die Welt hinaus   Patrik  Kirtap

Für Patrik sein Pa

0 Kommentare

So

25

Okt

2015

Patrik's  Annapurna   IV       22.  -  28.10.2015


22.10.2015

Heute Ghasa erreicht und auch da über Nacht geblieben.

 

23.10.2015 

Nach längerer Strecke das Ziel in  Tatopani erreicht!

Ziel? Die warmen Quellen um sich endlich wieder einmal "mit Wärme zu umgeben". Es hat 2 Quellen: die eine ist so heiss, dass man darin gar nicht baden kann; man will ja nicht gesotten werden.

Die 2. Quelle ist aber so warm, dass man 1 - 2 Minuten drin bleiben kann; dann aber an der kalten Luft wieder Kühlung suchen muss. So macht man das ein paar Mal. Ein Genuss!

 

24.10.2015

Eine weitere Etappe ist geschafft, diejenige bis Sikha.

 

Gedankenreise:

Ich habe für mich die zeitlich längere Variante des Annapurna-Trekkings gewählt. Die ergibt kürzere Etappen und dafür jeweils vor Ort Zeit um die Orte zu begehen und auch mit den Bewohnern Kontakte zu pflegen. So habe ich auch Zeit gefunden, meine unzähligen Erlebnisse auf meinen ersten 6 Monaten bis Kirgistan wieder Revue passieren zu lassen und zu "verarbeiten". Die Gespräche mit meinem Guide sind äusserst interessant; aber dazwischen auch wieder wortloses Wandern und die phantastische Bergwelt geniessen. Einfach eine wirklich ideale Auszeit vom Velofahren. So mache ich nun 3 Reisen. Die eine mit meinem Passpartout aus der Schweiz bis Kirgistan; die zweite nun mit meinem persönlichen Guide zu Fuss um die Annapurna in Nepal.

Weiter geht dann die dritte Reise wieder  mit Passpartout via Indien  -  Burma  - Laos weiter bis in den Süden nach dem Endziel auf diesem Kontinent: Singapur. Gibt es allenfalls noch eine vierte Reise im Anschluss ????

 

25.10.2015

Heute erreichten wir den Ausgangspunkt für ein weiteres Highlight auf diesem Trekking: Ghorepani.

Von hier aus geht es morgen Früh 05.00 auf einen Berghügel namens Poon Hill, wieder auf 3210 müM. Von hier aus gibt es eine wunderbare Rundsicht auf das ganze Annapurna-Gebirge, um das ich nun getrekkt bin.

Heute Nachmittag ziehen erstmals seit meiner Ankunft in Nepal Wolken auf. Ich hoffe sehr, dass mir morgen die Sicht auf die Annapurna nicht "verdeckt" wird.

Habe auch wieder einmal in die Herimat skypen können, allerdings nur über mein Handy, was aber auch gar nicht so schlecht gelungen ist.

Morgen gibt es einen sehr strengen Tag mit einer langen Wanderstrecke bis nach Ghandruk.

 

26.10.2015

Heute wohlbehalten in Ghandruk eingetroffen! Bei mir alles ok; habe keine Möglichkeit für weiter zu berichten.


28.10.2015

Nach einer weiteren Wanderetappe am 27.10.2015 eine neue Zwischenstation erreicht und da übernachtet.

Um dann heute 28.10.2015 eine neue Erfahrung zu machen!

Ritt auf dem Dach des Reisebusses nach Pokhara; 

Die  Knappheit von Treibstoffen und somit der Mangel an fahrtüchtigen Fahrzeuge die zur Verfügung stehen, haben die Dächer der Reisebusse auch als Transportmittel zu dienen; wie eben in Indien und anderen Ländern auch!

Lustig war es, einmal als Tourist auch so zu reisen!

Bin zwäg und alles ist Bestens bei mir!

 Herzliche Grüsse in die Welt hinaus            Patrik  Kirtap

Für Patrik sein Pa


0 Kommentare

Di

27

Okt

2015

JUBILÄUM  DER BESONDEREN  ART

Heute vor einem Jahr, habe ich an meinem Arbeitsplatz meine Kündigung eingereicht –  ich war damals unter den gegebenen Umständen sehr überzeugt von der Richtigkeit meines Entscheides!

Gleichzeitig begleitete mich eine gewisse Unsicherheit bezüglich meiner Reisepläne.

Nach gut  7  Reisemonaten kann ich rückwirkend mit den Worten meines Freundes Osch nun absolut überzeugt sagen:

A L L E S   R I C H T I G   G E M A C H T  !!!

7  Monate Erfahrungen in verschiedensten Kulturen und Situationen erleben dürfen.

Eigene Grenzen er-fahren und verschoben.

Lebenszeit aktiv genutzt und nicht mit Warten auf Entscheide Dritter verschwendet!

Viel über mich und die Welt gelernt!

Eine unbezahlbare Lebensschule durchlaufen!!

FAZIT: Bleib Deinen Werten und Träumen - Dir selber -  treu!!

 

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik  Kirtap

 

Für Patrik sein Pa

 

 

0 Kommentare

Do

29

Okt

2015

WUNDERZAUBERHAFTES TREKKING... 

Liebe Alle

Nepal hat viele Gesichter...

Wohlbehalten bin ich heute im Verlauf des NM wieder in Kathmandu angekommen - aber nur für eine Nacht! Morgen geht es früh weiter - eine besondere Reise wartet auf mich - dazu gleich mehr...

Ich habe ein WUNDERZAUBERHAFTES TREKKING erleben dürfen, rund um die Annapurna. Alles lief glatt - auch wenn es zwischendruch wirklich streng und die Luft DÜNN war...

Die Überquerung des Torong La Pass mit 5416 müM war einer der Höhepunkte. Aber auch der Sonnenaufgang auf Poon Hill. Jeder Tag beinhaltete viele Höhepunkte. In den 22 Tagen habe ich knapp 1000 Foto geschossen...

Das Trekking hat aber auch eine für mich sehr nachdenkliche Seite bekommen - lest dazu unbedingt den Eintrag

Surats Familie braucht ein neues Daheim...!

Morgen früh reise ich in eines vom Erdbeben massiv betroffenen Districts in Nepal und besuche dort die Familie meines Trekkingguides Surat. Er hat mich eingeladen, seine Familie zu besuchen - OHNE mir zu sagen, dass ihr Haus zerstört ist. Doch die ganze Geschichte dazu im Blogbeitrag Surats Familie braucht ein neues Daheim...!

Dennoch habe ich für Euch mit Freude viele Fotos hochgeladen - das WiFi hier im Hostel in Kathmandu hat mal wider geächzt und gestöhnt und gelitten...

Herzlichen Dank Pa, dass Du meine Leserinnen und Leser während meiner virtuellen - oder realen - Abwesenheit dokumentiert und bei Laune gehalten hast...!! Was würde ich ohne meinen Webmaster, Sekretär und Ersatzteillieferanten machen - derweil meine Schwester meinen übrigen administrativen Kram erledigt inkl. Konzertickets und Unterkunft besorgen für Juli 2016, wo ich wieder lange Beine in Glitzerkleidchen fotografieren will, damit ich dann mal wieder Zöllner in fremden Ländern erschrecken kann - ja, ich habe auch nach meiner Rückkehr Reisepläne...

Ich bin grad etwas im Stress: Fotos auswählen, komprimieren, hochladen, zum Barber für ne Rasur, essen gehen, umpacken für die Reise der nächsten Tage...

Ich melde mich dann ausführlicher, wenn ich gegen Ende der nächsten Woche wieder in Kathmandu bin.

Passpartu gehts übrigens auch gut - er steckt zwar noch immer in der Flugkiste, ist aber ganz sicher auf dem vergitterten Balkon des Guesthouses parkiert. Heute habe ich ihm noch ein besonderes Geschenk gekauft: Er wird mit einem Nepalkleber verziert, sobald er wieder fahrtüchtig ist. JA, ICH HABE MEIN HERZ AN NEPAL VERLOREN...

Texte zu Fotos folgen - ...

Herzlich in die Welt hinaus

Patrik Kirtap

0 Kommentare

 

23. JUNI 2016

65 Wochen

unterwegs... 

 

* * *

02. Juni 2016

14 MONATE UNTERWEGS

 

SELFIEGALERIE

 

* * * 

 

***JUBILÄUM***

 

31.03.2016

52 WOCHEN

ON THE ROAD

Johor Bahru (Malaysia)

 

24.03.2016

Gründonnerstags-

Jahres-Jubiläum

(Malaysia)

 

02.10.2015

6 Monate

unterwegs

Bishkek (Kirgistan)

 

Cappuccino-Index

Ein Index aus der Wirtschaft - im wahrsten Sinne des Wortes...

Aktualisiert am

04. März 2016 aus Bang Sapahn